Woran erkennt man einen guten Tierarzt?

Ich habe auch beides erlebt. Total nette Tierärzte, denen allerdings die Kompetenz fehlte. Andererseits sehr kompetente Tierärzte, die keinen Kontakt zu Felix und auch nicht zu mir bekamen. Damit kann ich nix anfangen.

Mein Tierarzt ist Tierfreund - ich glaube, er mag sogar Regenwürmer :zornig: - und auch absoluter Menschenfreund. Er bekommt sehr schnell einen Draht zum Tierhalter, quasselt gerne, genau wie ich.
 
Wieder ein Aspekt. Meine Freundin wollte gestern abend mit Ihrer Katze zum Tierarzt. Sie bemerkte, dass das Zahnfleisch eiterte und wollte, dass die Katze nachts keine Schmerzen hat. Sie ging zu dem TA direkt bei sich um die Ecke. es war 18.45 Uhr. Der Tierarzt schließt um 19.00 Uhr. Es sassen noch zwei Leute im Wartezimmer. Die Tierarzthelferin meinte, sie solle morgen wiederkommen....... Sie fuhr dann zu meinem TA. War um 19.05 Uhr da. Schließt auch um 19.00 Uhr. Im Wartezimmer sassen noch fünf Leute ...... Sie konnte bleiben. Katze wurde noch behandelt.
 
Hm, irgendwo muss man aber auch als Tierarzt einen Punkt setzen. Wenn man sich einmal den Ruf eingefangen hat, dass man länger behandelt als die eigentlichen Öffnungszeiten gibts genug Leute, die "noch schnell mal eben" zum Tierarzt gehen. Ich kann den ersten Tierarzt auch verstehen, warum ist deine Freundin nicht eher zum Tierarzt? War ja jetzt kein Notfall, wenn sie es schon vorher wusste. Tierärzte sind auch nur Menschen die ebenso wie wir Feierabend haben wollen. Klar geht es hier um unsere geliebten Tiere, aber wenn es jetzt nicht wirklich dringend ist, würde ich auch wieder nach Hause schicken.

Ich mag unsere Tierarztpraxis wirklich supergerne. Es behandelt dort ein Ehepaar, früher war noch eine Tierärztin dort, aber die hat mein ich eine eigene Praxis aufgemacht. Unser TA wurde uns von unserer Trainerin empfohlen und seitdem wir dort sind, bin ich fast immer sehr zufrieden. Die Ärzte gehen super mit den Tieren um und selbst Hexi, die bei Männern früher ja richtig, richtig kritisch war und sich nicht hat anfassen lassen, hatte mit ihm nie Probleme. Das zeigt mir schon einiges ... Mir gefällt vor allem die entspannte Atmosphäre, im Behandlungszimmer ist man nur mit Hund und TA, da ist nie eine Helferin dabei, es sei denn sie wird gebraucht. Als bei Chico Leishmaniose ausbrach, war die erste Frage unserer Tierärztin, ob der Hund auf LM getestet ist, das sähe sehr verdächtig aus. Es ist zu den Stoßzeiten recht voll, da sie unter anderem Frettchenspezialisten sind und aus ganz Deutschland wohl deswegen kommen, aber ich rufe immer vorher an und frage nach wie es momentan aussieht, da bekommt man immmer problemlos Auskunft. Auch als Chico Schokolade gefressen hat, habe ich angerufen und sie haben mir echt nett weitergeholfen, worauf ich achten muss, was nun eintreten kann (Durchfall, Hyperaktivität) und welche Schokolade gefährlich ist. Als wir zwei Hunde mit vorheriger Krankengeschichte innerhalb von 2 Monaten haben einschläfern lassen müssen, gabs netterweise auch "Vergünstigungen" ohne, dass nachgefragt wurde.
Was mir persönlich auch echt gut gefällt ist, dass sie einem, wenn man in ein südliches Land fährt, auch berät was die Vorsorge und Nachsorge für den Hund angeht. Wir haben zum Beispiel Floh- und Zeckenzeugs mitbekommen zur Anwendung vor dem Urlaub, während des Urlaubs und nach dem Urlaub.
Leider ist auch dieser Tierarzt nicht perfekt, ich weiß nicht inwiefern sie sich da einfach zurückhalten, aber was die Futterfrage angeht, haben sie mich recht enttäuscht. Hills und Royal Canin wurden mr - meine ich - empfohlen, aber dass das nichts Gutes ist, weiß inzwischen sogar meine Mutter.
 
Wieder ein Aspekt. Meine Freundin wollte gestern abend mit Ihrer Katze zum Tierarzt. Sie bemerkte, dass das Zahnfleisch eiterte und wollte, dass die Katze nachts keine Schmerzen hat. Sie ging zu dem TA direkt bei sich um die Ecke. es war 18.45 Uhr. Der Tierarzt schließt um 19.00 Uhr. Es sassen noch zwei Leute im Wartezimmer. Die Tierarzthelferin meinte, sie solle morgen wiederkommen....... Sie fuhr dann zu meinem TA. War um 19.05 Uhr da. Schließt auch um 19.00 Uhr. Im Wartezimmer sassen noch fünf Leute ...... Sie konnte bleiben. Katze wurde noch behandelt.
Sowas kenne ich nicht, meiner liebt Tiere und er kommt in der Nacht um halb eins um eine Katze mit Kippfenstersyndrom einzuschläfern.
Er macht auch am Wochenende Dienst und ist im Notfall immer für die Tiere da.
Er hat auch Sonntags die Praxis offen 1-2 Std wg. Patienten die eine Infusion brauchen.
 
Sowas kenne ich nicht, meiner liebt Tiere und er kommt in der Nacht um halb eins um eine Katze mit Kippfenstersyndrom einzuschläfern.
Er macht auch am Wochenende Dienst und ist im Notfall immer für die Tiere da.
Er hat auch Sonntags die Praxis offen 1-2 Std wg. Patienten die eine Infusion brauchen.

Ist bei meinem sehr ähnlich. Natürlich muss man zwischen einfachen Dingen - die absolut zu den normalen Zeiten behandelt werden können - und Notfällen, ernsten Fällen unterscheiden können. Mein TA weiss, dass ich wegen einem Pups, der quer sitzt, nicht anrufe.

@Kamikazeherz

Natürlich muss auch ein Tierarzt Feierabend haben dürfen und ich halte es für massiv unverschämt für Dinge, die nicht dringend sind, das zu misachten. Zudem gibt es natürlich auch noch Tierkliniken. Ich habe das Glück drei in der Nähe zu haben, die ich in weniger als 30 Minuten erreichen kann. Wobei - ganz ehrlich - mein Haustierarzt mir schon lieber ist.
 
Naja, annehmbare Preise, Ordination in meiner Nähe und Sympathie sind mal die ersten Dinge auf die ich achte.

Dann soll er Erfahrung ausstrahlen und über ein tiefes und breites Wissen haben. Also auch ein gewisses Wissen über alternative Medizin.

Er soll sich Zeit nehmen und auf alle meine Fragen GERNE und geduldig eingehen. Immerhin bin ich keine Medizinerin, auch wenn die Fragen für ihn vielleicht banal wirken, so meine ich sie doch ernst.

Also letzten Punkt, der mir so adhoc einfällt, kommt die Erreichbarkeit. Auch telefonisch für Fragen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben