Woran erkennt man einen guten Tierarzt?

Tina, genauso ist es bei uns auch. Wobei ich schon von vielen Haltern - im zivilen Leben und in Foren - die Antwort bekam: "Keine Ahnung. Hat der TA gesagt. Wird schon gut sein!" Für mich unverständlich.
 
Das würde ich so nicht hinnehmen, Flixi.
Wenn ich für Lebewesen die Verantwortung übernehme, dann mache ich das richtig.
Ich behandle sie nicht schlechter als ich auch meine Familie behandle. Und bei Medis für mich oder meine Kinder, möchte ich auch aufgeklärt werden. Warum sollte es mir bei meinen Tieren egal sein? So sehe ich das jedenfalls.
Meinst du, dass Menschen, die viel Geld für Rassehunde bezahlt haben, da im Schnitt vorsichtiger sind?
Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige Leute denken, "Hund war doch nicht teuer, da ist es nicht so wichtig".
Ist natürlich, das sieht man ja an dir und ich kenne selbst genug persönlich, nicht die Regel. Aber Gleichgültigkeit habe ich durchaus schon gesehen, allerdings noch nie bei einem Rassehundbesitzer, der beim Züchter war.
 
Nee, ich denke eher, dass es noch mit diesem Klischee "Der Herr in weiss hat immer Recht!" Götter in weiss hat seinen Ursprung und ist noch in den Köpfen von vielen Menschen.
 
Tja, und wenn die Kinder in der Grundschule sind, haben die Grundschullehrer immer Recht. Da kannste als Elternteil sagen, was du willst. Es heißt immer: "Aber Frau....hat gesagt..."
GsD sind meine Kids nicht mehr in der Grundschule und entdecken ihre eigene Meinung (ist allerdings für Eltern auch nicht besser :denken24:).

ABER, ich vermsuche ihnen zu vermitteln, dass man immer auch hinter die Kulissen schauen sollte und Aussagen auch hinterfragen darf.
Als ich ganz klein war, hörte ich von meiner Mutter immer, dass ältere Menschen Respekt verdienen, man nicht widersprechen und höflich sein sollte (toll, da sind ja ALLE viel älter!!). Das wurde ihr selbst so eingetrichtert und unter dem Blick einer sehr strengen Tante musste sie das an uns weiter geben. Als wir der Tante durch einen Umzug endlich entkommen konnten, brachte meine Mutter mir bei, zwar höflich zu sein, aber sich NICHT alles gefallen zu lassen, Fragen zu stellen und die eigene Meinung zu äußern.
Meine Mutter ist nach alter Schule erzogen worden und musste viel unter der blöden Tante leiden, weil sie sich nicht getraut hat, ihre Meinung zu sagen (sonst gabs was mit dem Kochlöffel). So etwas wollte sie uns mal ersparen.

Und ich denke, dass die nachfolgenden Generationen da auch schon anders erzogen werden. Sie sind offener.
 
Ein guter Tierarzt sollte erstmal einen guten Draht zu seinen Patienten und dann auch zu den Besitzern haben. er sollte die verschiedenen Behandlungswege aufzeigen, aber auch nicht neutral dazu stehen. also dem Besitzer nicht die volle Entscheidungsfreiheit bieten, sondern ihn mit seinem Wissen schon den richtigen Weg weisen.
Er sollte wissen was er tut, und sich auch Fehler eingestehen bzw. sagen, wenn er nicht mehr weiter weiß und dann an eine fähige Klinik überweisen, wenn es im Sinne des Besitzers ist.

das sogenannte "Preis-Leistungs-Verhältnis" sollte stimmen. es gibt Ärzte, da würde ich keinen Cent für die Behandlung dalassen und andere würden bei mir am Liebsten immer Trinkgeld bekommen, wenn ich flüssig bin ;)

24h Erreichbarkeit ist auch nciht verkehrt. ;)
 
Meine Tierärztin hat sich vor kurzem wieder als tolle Tierärztin erwiesen, also Hunter Sonntagmorgen plötzlich begann zu röcheln und Geräusche zu machen als würde er ersticken. Wir haben sie angerufen und zehn Minuten später stand sie auch schon in der Praxis. Wir haben sie schon öfters zu unguten Zeiten angerufen und sie hat uns immer gut beraten, wenn auch nur über's Telefon und natürlich ohne einen Cent zu verlangen.
Sie sagt uns auch immer, dass sie uns etwas empfehlen würde bzw. sie sagt uns auch, wenn sie etwas für unsinnig hält. Außerdem mag sie Hunter sehr gerne, das halte ich auch für wichtig. Kompetenz, Wissen, und so weiter sind natürlich auch sehr wichtig.

Außerdem gehört sie nicht zu den Leuten, die das alles nur für's Geld machen sondern aus Liebe zum Tier. Zum Beispiel hat sie uns noch nie mehr berechnet, wenn wir Sonntags plötzlich in der Praxis standen oder sie hat auch meiner Cousine keinen Druck gemacht, die nicht sofort das Geld hatte, die lebenswichtige Behandlung ihres Pferdes zu bezahlen.
 
Für mich ist es vollkommen normal, dass ein Tierarzt einen Sonntagszuschlag berechnet und sich auch darüber informiert, ob und wie jemand zahlen kann. Ein Tierarzt muss natürlich aus Tierliebe handeln, aber er muss auch sein Leben finanzieren. Ansonsten sind die besten Tierärzte bald pleite un damit ist niemandem geholfen ......
 
Für mich ist es vollkommen normal, dass ein Tierarzt einen Sonntagszuschlag berechnet und sich auch darüber informiert, ob und wie jemand zahlen kann. Ein Tierarzt muss natürlich aus Tierliebe handeln, aber er muss auch sein Leben finanzieren. Ansonsten sind die besten Tierärzte bald pleite un damit ist niemandem geholfen ......


:zustimmung:
 
Ich habe gestern eine Frau getroffen, die zwei ganz reizende Boxerherren hatte. Wir haben uns lange unterhalten. Felix mochte die Jungs auch. Sie erzählte, dass sie seit fast 18 Jahren den gleichen Tierarzt hatte, jetzt aber gewechselt hat, weil sie der Meinung ist, dass er sich nicht weiterentwickelt hat, auf dem alten Stand stehen geblieben ist.

Wäre das für Euch auch ein Grund zu wechseln?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben