Wie bekomme ich meinen Welpen zum Platz machen?

Erster Hund
Jack geb. 01.07.2011
Hallo ich habe einen 14 Wochen alten Welpen. Er macht schon Sitz, bleib und kommt, wenn ich ihn rufe, geht schon ohne Leine, doch nicht an stark befahrbaren Straßen, da habe ich noch etwas angst, dass er sich erschreckt und rüber läuft. Er bringt schon denn Ball oder Stock, wenn wir spielen. Ich finde, dass ist schon wirklich viel, denn ich habe ihn erst seit 1 Woche und 3 Tagen. Doch Platz will er nicht so gern machen. Ich sage Platz mit einem Leckerli in der flachen Hand und schiebe diese am Boden vor ihn, doch er steht auf und schnuppert nur. Oder brauche ich mehr Geduld??? Finde Platz ist eher schwierig bei zu bringen, kann das sein?
 
Er kann ja scheinbar schon viel für sein Alter, aber jeder Hund ist anders und für einige Sachen brauchst du viel Geduld und Zeit und vor allem, das lernen muß ihm Spaß machen.
Platz haben wir Lucky wie folgt beigebracht:
Als erstes mal eines seiner Lieblingslekkerlis genommen (getrocknete Lunge, ein Stückchen Käse, Leberwurst aus der Tube oder Leberwurstkekse). Dann haben wir ihn Sitz machen lassen - lekkerli, dann ging es ans Platz (aus dem Sitz heraus), das lekkerli mit dem Daumen unter der flachen Hand festgehalten und vor seiner Nase mit der flachen Hand bis runter auf den Boden, sobald er lag haben wir "Platz - FEIN" gesagt und er bekam lekkerli. Anfangs ist er direkt wieder aufgestanden - aber er muß das Platz mit dem liegen verbinden, also sobald er liegt - "PLATZ - FEIN", es dauert etwas, aber er wird es schon verstehen, das die flache Hand & Platz = hinlegen heißt.
Wenn er sich gar nicht legt, dann bekommt er auch kein lekkerli, sage "nein" nimm deine Hand weg und fange von vorne an - erst "sitz" und dann Platz und lekkerli gibt es nur für platz machen. Die Hundetrainerin sagte, das man am Anfang den Hund auch mal runterdrücken kann zum liegen (also zum Platz) und sobald er liegt muß schnell das "Platz-Fein" und lekkerli kommen.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.
 
Mein Hund wird schon acht und kann Platz einfach nicht leiden. Ich mache es auch mit Leckerli oder Ball in der Hand Richtung Boden gehen.
Micky weiß zwar, was Platz heißt, aber sie macht es nur ungern.
Und wie du schon erkannt hast, Geduld und üben, üben, üben
 
Hi,

hier noch eine ganz einfache Übung.

Du kniest dich hin. Ein Knie berührt den Boden das andere ist quasi gebeugt. Dann nimmst Du ein Leckerli, hälst es dem Welpen vor die Nase und ziehst das
Leckerli unter dem gebeugten Knie durch.

Dein Welpe wird dem Keks natürlich folgen und muß dabei in Kriechhaltung. Wenn er sich unter dem gebeugten Knie befindet stoppst Du und der Hund liegt.

Das ganze mit dem Kommando Platz belegen und den Hund doll loben wenn er liegt.

LG
Andrea
 
Frau Punkt fand/ findet "Platz!" (oder wie es bei uns heisst "Leg Dich!") schon immer "doof".
Sie hat es als Welpe noch nicht einmal gerne von alleine gemacht (auf dem Boden).

Ich habe bei ihr (wie auch bei den anderen davor) immer das "Leg Dich!" gesagt, wenn der Hund sich gerade von allein hinlegte und dann gelobt und den "Befehl" wiederholt.
Frau Punkt macht es mittlerweile auch, hat aber eben etwas länger gedauert, da sie es nicht so oft von allein anbot.
 
Hi,

hier noch eine ganz einfache Übung.

Du kniest dich hin. Ein Knie berührt den Boden das andere ist quasi gebeugt. Dann nimmst Du ein Leckerli, hälst es dem Welpen vor die Nase und ziehst das
Leckerli unter dem gebeugten Knie durch.

Dein Welpe wird dem Keks natürlich folgen und muß dabei in Kriechhaltung. Wenn er sich unter dem gebeugten Knie befindet stoppst Du und der Hund liegt.

Das ganze mit dem Kommando Platz belegen und den Hund doll loben wenn er liegt.

LG
Andrea



Genauso HAb ich es auch gemacht ,klappt super:zustimmung:
 
Danke

Jupi er hats heute geschafft. man habe ich einen klugen Bub:happy2:. Er ist so gelehrig. Er begreift sehr schnell, denn bei Sitz brauche ich jetzt nur den Zeigefinger zeigen und schon setzt er sich. Doch :danke: an euch allen. ich bin so froh hier drin zu sein, denn man findet immer eine Antwort.

ganz liebe Grüße Tanja und Jack
 
ja das freud mich ich hab auch lange dafür gebraucht:traurig2:
Aber dann...:happy4::happy4::happy4:
 
Jupi er hats heute geschafft. man habe ich einen klugen Bub:happy2:. Er ist so gelehrig. Er begreift sehr schnell, denn bei Sitz brauche ich jetzt nur den Zeigefinger zeigen und schon setzt er sich. Doch :danke: an euch allen. ich bin so froh hier drin zu sein, denn man findet immer eine Antwort.

ganz liebe Grüße Tanja und Jack

:happy4::happy4::happy4: Glückwunsch! :)

(Unser Tommy verwechselt manchmal PLATZ mit PFOTI. :happy33: Habs auch so gemacht, dass wenn er sich hingelegt hat, ich schnell PLATZ gesagt und gelobt habe.)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben