Welpe will mit Katze spielen

Hallo ihr Hundeliebhaber :) ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe seit einer woche eine jetzt 9 wochen alte spitzhündin. Sie ist superlieb und lernt schnell Kommandos, allerdings habe ich zwei Problemchen mit ihr.
1. Sie frisst wirklich alles was herumliegt, angefangen bei Blättern und Schuhen, bis hin zu Steinen wenn ich nicht aufpassen würde. Zwar versteht sie"aus" im gegenzug zu Leckerlis, wenn sie jedoch gräbt oder in ihrem element ist, beachtet sie mich gar nicht mehr.

2.Ich habe auch eine Katze, die nicht begeistert von dem kleinen Welpi ist, jedoch immer wieder nach ihrem Ausgang(sie ist Freigängerin) heimkommt und mit der ganzen familie schmust und das auvh genießt. Sie ist auch neugierig, jedoch will Lotte dann immer zu ihr hinrennen, so dass meine katze angst bekommt und in den oberen Stock flüchtet. Wenn ich meine Katze in einem anderen Raum fütter oder Lotte sie durch die Glastüre sieht, fängt sie an zu jaulen und an der Türe zu kratzen. Ich habe schon oft gelesen dass man den hund in so einem fall ignorieren soll, jedoch möchte ich nicht, dass meine katze aus Aufregung dann nichts frisst, da sie sich bei Lärm immer erschreckt. Soll ich sie lieber ignorieren und belohnen wenn sie ruhig ist oder ablenken damit sie aufhört mit bellen und jaulen?
Ich hoffe dass ihr mir gut gemeinte Ratschläge geben könnt:) ich weiß dass die beiden sich aneinander gewöhen müssen, was eine lange Zeit beanspruchen wird und dass Geduld wichtig ist, aber ein paar Tipps oder Erfahrungen wären nett;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Santana,

ich möchte Dir erstmal etwas Grundlegendes mit auf den Weg in die Welpenzeit geben:

Ein Welpe ist ein Hundebaby. Ein Welpe ist kein erwachsener Hund im Miniformat.
Du kannst nicht erwarten, dass ein Hundebaby die Welt versteht und sich sofort anpasst.
Dazu ist er gar nicht in der Lage. Ein Hundewelpe verhält sich gemäss seiner Natur.

Er hat ein genetisches Programm mitbekommen.
Das Programm hat nur wenige Inhalte:
Fressen, Pinkeln und Kacken, Schlafen, Spielen und Erkunden, Geborgenheit suchen.

Sie ist superlieb und lernt schnell Kommandos

Kommandos wirst Du in dem Programm des Welpen nicht finden.
Deine Kleine ist noch gar nicht in der Lage, Kommandos zu verstehen. Sie merkt höchstens, dass Du gewisse Dinge nicht willst und setzt sich erstmal hin, um "sich zu fragen, was Du möchtest" - sinnbildlich gesehen.


1. Sie frisst wirklich alles was herumliegt, angefangen bei Blättern und Schuhen, bis hin zu Steinen wenn ich nicht aufpassen würde. Zwar versteht sie"aus" im gegenzug zu Leckerlis, wenn sie jedoch gräbt oder in ihrem element ist, beachtet sie mich gar nicht mehr.


Das ist das natürliche Programm eines Welpen. Ich glaube nicht, dass sie alles frisst, sondern sie erkundet die Welt mit den Zähnen. Spiel und Erkunden gehört zu ihrem Programm und ist wichtig für die Entwicklung.

Das Wichtigste für eine gute Entwicklung ist es, wenn die Kleine Welpe sein kann.
Also spiele mit ihr, lass sie die Natur und die Umwelt entdecken und sorge für gleichaltrige Spielkameraden, damit sie den Umgang mit anderen Hunden weiter lernt.

Im Umgang mit der Katze würde ich erstmal darauf achten, dass die Katze ihre Ruhe hat und den Welpen vielleicht mal beim Schlafen in Ruhe anschauen kann.

Dein Welpe ist einfach neugierig. Solange die Katze Angst hat, würde ich den Welpen von der Katze ablenken.
Mit Befehlen und Leckerlie kommst Du da nicht weit.


Oh, ich habe gerade 3.000 Beiträge erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, die Welpen mit Blätter usw. spielen lassen ( zwischendrin aber mal ein aus ).
Wenn es zb. Sachen sind, die nicht toll sind, würde ich es verbieten. Versuchen vorher
schon.

Wenn der Hund übertreiben sollte zb. mit dem buddeln wird er abgerufen ggf. auch
zb. mal weggeschickt ( wenn der Hund nicht reagiert ).


Ich würde nicht hinterher rennen lassen.
Würde es versuchen zu verhindern zb. abrufen, dazwischen stellen, an die Leine.
Je nachdem was bei euch funktioniert.
Vielleicht was tolles zum kauen geben.

Beim Fressen könntest du zb. dein Hund draußen was geben. Leckerlis auf dem Boden
werfen, dass der Hund beschäftigt ist...
Oder verbieten.
Vielleicht mit rein ( evtl. Leine ) und nebendran ( mit Abstand ) Leckerlis, schmusen
wenn die Katze frisst.

Gibt bei alle 3 Sachen verschiedene Wege.
Kommt drauf an, was für euch am besten ist.


Übrigens kann ein Welpe Kommandos lernen :)
 
@Bubuka hat es eh schon richtig geschrieben, bei der Katze füge ich noch hinzu das sie Fluchtmöglichkeiten braucht und das sie einen Welpen nicht ernst nehmen. Oft werden Welpen ignoriert.Wichtig die Katze hat die Chefrolle und würde es übel nehmen wenn man sich ncht mehr wie gehabt um sie kümmert. Bitte das Katzenklo Welpensicher aufstellen sonst holt sich der Welpe eine Brotzeit die ihm nicht bekommt > Katzenstreu
@Sanshu, das ist vielleicht Dein Verständniss, aber Welpen sollen in erster Linie erst mal im neuen zuhause ankommen und nicht mit Komandos bombardiert werden. Weil ein Welpe das nicht versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Labbibube, warum soll ein Welp das nicht verstehen?
 
Dann muss ich wunder Hunde haben und ein Haufen wunder Hunde kennen....
Nur weil man selbst nicht machen will, heißt es nicht, dass es der Welpe nicht versteht.
 
Natürlich kann man auch bei einem Welpen schon spielerisch anfangen, ihm was beizubringen. Aber wirklich "klick" machen wird es meiner Ansicht nach kaum bei einem 9 Woxcchen alten Welpen...

Zudem gibt es vieles, was wichtiger ist als "Sitz" und "Platz" und ähnliche Kommandos. Das alles kann der Hund auch später noch lernen. Wichtig ist doch erstmal, dass er sein neues Zuhause kennenlernt, die Umgebung, Kontakt zu anderen Welpen hat.

Mag sein, Sanshu, dass du beides kannst, dem Welpen dies und das beibringen und gleichzeitig "Welpe" sein lassen - aber ich denke auch, dass deine Hundehaltung nicht ganz "repräsentativ" ist. Gerade Neuhundehaltern kann man doch nur ans Herz legen, ihr Hundebaby Baby sein zu lassen und den Druck rauszunehmen. Oft werden Welpen unwissentlich überfordert...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben