Welpe stinkt fuerchterlich aus dem Maul.

Erster Hund
Deutscher Pinscher Mix
Hallo ihr Lieben,

meine Lena (4monate alt) stinkt seit ein paar Tagen richtig fuerchterlich aus dem Maul.
Futter bekommt sie Nassfutter von Pedigree fuer Welpen und Trockenfutter von Bosch extra das fuer Welpen.
Sie bekommt auch zurzeit ihre neuen Zaehne.
Liegt es vllt daran oder woran koennte es liegen? :/

mfg Sunny

:danke: schonmal
 
Luna hat auch das Bosch welpenfutter und stinkt nicht!Finde es bissel doof das man immer gleich alles auf das Futter schiebt....klar kann es ein Grund sein...aber grade beim thema futter gibts eh sehr viele unterschiedliche meinungen was gut und was nicht gut ist!
 
wenns am Zahnwechsel liegen würde,dann an einer Entzündung,glaube aber nicht das er dann noch fressen würde

Inwieweit ein Hund vom Magen her stinken kann,weiss ich nicht.

Daher wäre es für mich das Futter.

Würde umsteigen auf hochwertigeres,ein Pinschermix frisst auch nicht so die Masse an Futter,da dürfte ein 15 kg Sack 1 1/2-2 Monate reichen.
Platinum oder Wolfsblut zb.

Oder barfen,komplett Paket 65 Euro mit allem drum und dran,dürfte sicherlich auch 2 Monate reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt. hat sie was im zähnchen hängen was vor sich hin gammelt....
es kann auch eine entzündung sein.
futter ist sicherlich ein grund für maulgeruch aber sie hat es ja erst seit ein paar tagen :jawoll:
 
Ich denke auch dass da was festhängt. Ich würde es mit Zahneputzen probieren.
Aber über eine Futterumstellung solltest du vielleicht auch nachdenken.
 
Ich würde die Zähne kontrollieren lassen, nicht das ein Milchzahn abgebrochen ist und die Wurzel vor sich hin gammelt. Hier muss der Hund nicht unbedingt große Zahnschmerzen haben.
 
Ja, Hundekinder duften nicht nett aus dem Mund wenn sie grad im Zahnwechsel sind (hatte die Diskussion grad letzte Woche an anderer Stelle) und da muss dann nicht mal was entzündet sein.

Und ja, auch das Futter könnte daran schuld sein. Vor allem im Pedigree ist auch Zucker enthalten was bekanntlich weder für Menschen noch für Hundezähne gesund ist und desweiteren ist es auch möglich dass der unangenehme Geruch auch aus dem Magen aufsteigt.
In Bosch ist ja so einiges an Getreide drin, dieses verbleibt im Gegensatz zu tierischen Protein viel länger im Magen und hat so einige Zeit um gemtülich vor sich hin "zu gären". Ist das Welpi dann noch empfindlich, ist schlechter Geruch aus dem Maul vielleicht noch euer kleinstes Problem.

Frisst das Hundekind denn vernünftig und wie sieht das aus was hinten rauskommt?
Das mit den Milchzähnen kann man ja auch ganz prima selbst kontrollieren, mehr als Mund auf und reingucken ob was abgebrochen ist, macht der TA ja auch nicht.
 
Hallo -

ja, es kommt SEHR häufig vor, dass Welpen während des Zahnwechsels aus dem Maul stinken - ganz ohne, dass etwas entzündet oder abgebrochen ist.

Mal reinschauen ins Maul schadet sicher nicht, daran sollte der Hund sich ja eh gewöhnen, dass er die Besitzer solche "Untersuchungen" machen lässt.

Ausgerechnet jetzt mit dem Zähneputzen anzufangen, ist allerdings keine gute Idee, damit würde ich - falls Ihr es machen wollt - warten, bis der Zahnwechsel durch ist.

Wenn nämlich eine der ersten Erfahrungen für den Welpen dabei ist: autsch, das tut weh (und das kann eben bei lockeren ausfallenden Zähnen leicht sein) , dann ist das nicht so sinnvoll und wird die Begeisterung fürs zukünftige Putzen nicht gerade steigern.

LG
Bettina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben