Welpe knufft Kinder...

Erster Hund
Balu/ Schweizer Sennenhund
Hallo!

Wir haben seit letzten Sonntag, also erst seit 5 Tagen, den kleinen Balu...
Er ist 9 Wochen alt und ein Schweizer Sennenhund!
Wir haben uns für diese Rasse entschieden, weil sie ja ein eher ruhiges Gemüt haben und tolle Familienhunde sind!
Nun haben wir 2 Kinder, die große ist 3 1/2 und die kleine 9 Monate!
Wenn ich die Kleine krabbeln lasse schnuppert er an ihr, gibt ihr mal "knutschi" und geht wieder weg... Er knufft sie nur, wenn sie im Laufstall hockt und ein Füßchen durch die Stäbe ragt!
Und mit der großen ist es leider schlimmer... :traurig2:
Immer wenn sie ihn sieht, rennt sie weg... wenn sie sitz zieht sie die Füße hoch und wenn er angerannt kommt, rennt sie schreiend weg!
Er knufft sie dann gerne mal in Hand und Bein, was sie natürlich noch mehr schreien lässt!
Wissen leider nicht so richtig wie wir uns in diesen Momenten verhalten sollen, da Balu ja eigentlich nur spielen will! Immer meine Kleine schimpfen und ihr einzutrichtern wie sie sich verhalten soll, bringt ja auch nichts!
Ich sage zu ihm dann immer "AUS"... schicke ihn zu seinem Platz und nehme sie hoch!
Aber ob das dann so richtig ist??

:nachdenklich1:
 
Hallo,

an den Laufstall würd ich ihn einfach nicht lassen.
Verbiete es ihm doch. Notfalls auf seinen Platz schicken.

Bei der anderen kleinen hast du ja bereits geschrieben, sie rennt vor ihm weg, schreit rum, etc. Ich denke mal dass er das nicht böse meint. Er findet das halt lustig und macht mit. Die kleine muss eben lernen dass das bei einem Hund nicht geht und er muss lernen dass das zwicken nicht ok ist.

Schonmal was von Beißhemmung gehört?
 
Hi,
Ich verstehe, das du nicht die ganze Zeit mit deiner Kleinen meckern willst! Aber du musst deiner Tochter beibringen das sie nicht weglaufen soll und nicht schreien soll.

Mein kleiner Bruder war auch in dem Alter als wir unseren Hund bekommen haben. Ich hab dem Kleinen (Bruder) beigebracht stehen zu bleiben die Arme zu verschrenken und aus zu sagen. Du musst allerdings unterstützen und dafür sorgen das dein Hund das auch versteht und das Komando für deine Tochter durchsetzten. Das hat ein bisschen gedauert aber mittlerweile ist mein Ares neun Monate alt, ca. 65 cm Stockmaß und hörte auch auf meinen Kleinen Bruder obwohl er ihm fast über den Kopf gewachsen ist:happy33:

Bei dem Laufstallproblem stimme ich Nordlicht zu einfach nicht ranlassen!

Hoffe das hilft dir und ihr bekommt das in den Griff!
 
ok, mir kribbelt es in den Fingern.

Hör auf mit dem Kind zu schimpfen. Hör auf mit dem Hund zu schimpfen.

Die Stimmung während dieser Situationen ist anscheindend hochexplosiv. Kind regt sich auf, Hund regt sich auf, Mamas Adrenalinspiegel steigt auf Extrempegel.

Das ist Scheis....

Atme tief ein, atme tief aus. Dann stell dich der Situation. Ruhig. Ohne Emotionen. Nimm den Welpen vom Kind weg. Sag dem Kind es soll aufhören zu schreien. Pack den Welpen irgendwohin und achte darauf das er da bleibt. Wenn er 100 x versucht zum Kind zu kommen, bring ihn 100 x (ruhig) davon ab.

Du hast Dir natürlich sehr viel vorgenommen. Zwei kleine Kinder, ein Babyhund.
Das ist eine große Herausforderung. Aber es ist nicht unlösbar.

Sprech mit deiner Tochter und erklär ihr warum der Welpe so ist. Er ist halt ein Kleinkind. Genau wie sie selbst.

Und dann bring dem Welpen die ersten Kommandos bei. Aus sagen ohne das der hund weiß was das bedeutet ist Quatsch. Würdest Du mit Deiner Tochter chinesisch sprechen, hättest Du auch keinen Erfolg.

So, jetzt trink einen Kaffee/Tee und überdenke deine Haltung Hund und Kindern gegenüber.

LG
Andrea
 
ok, mir kribbelt es in den Fingern.

Hör auf mit dem Kind zu schimpfen. Hör auf mit dem Hund zu schimpfen.

Die Stimmung während dieser Situationen ist anscheindend hochexplosiv. Kind regt sich auf, Hund regt sich auf, Mamas Adrenalinspiegel steigt auf Extrempegel.

Das ist Scheis....

Atme tief ein, atme tief aus. Dann stell dich der Situation. Ruhig. Ohne Emotionen. Nimm den Welpen vom Kind weg. Sag dem Kind es soll aufhören zu schreien. Pack den Welpen irgendwohin und achte darauf das er da bleibt. Wenn er 100 x versucht zum Kind zu kommen, bring ihn 100 x (ruhig) davon ab.

Du hast Dir natürlich sehr viel vorgenommen. Zwei kleine Kinder, ein Babyhund.
Das ist eine große Herausforderung. Aber es ist nicht unlösbar.

Sprech mit deiner Tochter und erklär ihr warum der Welpe so ist. Er ist halt ein Kleinkind. Genau wie sie selbst.

Und dann bring dem Welpen die ersten Kommandos bei. Aus sagen ohne das der hund weiß was das bedeutet ist Quatsch. Würdest Du mit Deiner Tochter chinesisch sprechen, hättest Du auch keinen Erfolg.

So, jetzt trink einen Kaffee/Tee und überdenke deine Haltung Hund und Kindern gegenüber.

LG
Andrea

:zustimmung: genial....
und ja ich denke deiner grösseren tochter kannst du durchaus verständlich machen wie sie sich einem hund ggü. zu verhalten hat!
 
also

wir haben leo auch bekommen, da war die "große" 3 jahre und mein kl.sohn war damals im krabbelalter, klar leo wollte da auch immer zwicken und und und, aber wir haben der gr. erklärt, je wilder sie macht, desto wilder wird leo und das hat sie verstanden, klar sie rennt auch manchmal durchs haus und leo ihr nach aber er macht ihr nichts, er rennt einfach nur mit !

Ihr schafft das sicher, wenn deine tochter auch versteht was du meinst. lg
 
ich hab bei meiner kleinen Schwester einen auf Mitleid gemacht:


"oooooh, arme Emma, ständig jucken ihr die Zähnchen. Armes Ding und sie kann sich nicht kratzen, hat ja keine Finger" ... hat funktioniert :D - durch ihr Mitleid hatte sie keine Angst mehr vor'm "Baby" ..
wenn ich heute ohne Emma komm, werde ich kaum beachtet :frech1:
 
Ich denke schon das du deiner Tochter immer wieder erklären musst das sie nicht davon laufen darf. Ich hab meinen Kindern immer gesagt: stehen bleiben, nach vorne schauen (Welpen ignoriern) und hände hoch damit Leni nicht dran knabbern kann.
Hat auch ein wenig gedauert bis sie es verstanden haben.

Wenn Leni zu wild wurde habe ich sie einfach ruhig weggenommen und mit "FERTIG" das Spiel beendet.

Ganz wichtig ist, dass Balu weiß was "nein" und "aus" überhaupt bedeutet :)

Hab Geduld, das wird schon.
 
Ich danke euch allen recht herzlich für eure Antworten!
Habe meiner Großen erklärt, wie sie sich wann verhalten sollte... Natürlich klappt noch nicht alles, aber es wird auch schon nach wenigen Tagen als besser :happy4:!
Werde eure Tipps beherzigen, vielen Dank!!

Vielleicht wollt ich einfach nur zu schnell zu viel :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben