Welcher Jagdhund?

Schwierig. Auch die einzelnen Linien der Rasse haben ja teilweise verschiedene Köpfe.Dem Pointer wurde eine zeitlang z.B eine sehr hohe Nase angezüchtet,weil man meinte er würde so besser riechen können.
Limbo könnte Pointer-oder Beagleanteile haben,ist aber am Kopf jetzt nicht klar erkennbar. Die Rute erinnert eher an den Labrador.
Auch in Richtung Bracke oder Laufhund könnte man denken.
Anhand vom Jagdverhalten kann man das Ganze besser eingrenzen.Beagle jagen laut, einen Pointer hörst du nicht.Beagle sind astreine Spurjäger,Pointer gehen auf Sicht.
Daneben gibt es aber noch viel andere Jagdhundrassen inklusive regionaler Schläge. Es wird schwierig.
Vielleicht kann man dir auf Fb bei"Jagdhunde in Liebhaberhand"weiterhelfen.
Limbo hat kein ausgeprägtes Jagdverhalten…wenn’s nicht rennt…interessiert es nicht.
Er riecht zwar viel, aber mehr auf der Jagd nach willigen Hundemädels 😂
 
ich dachte immer, es gibt bestimmte angezüchtete , über Generationen , angezüchtete Jagdhundeverhalten.
Den Vorstehhund, den Stöberhund, Schweißhund...
Meine Nivernais Griffon ist ein typischer Lauf-Und Schweißhund. gezüchtet dafür.
Ein Schweißhund, der dafür gezüchtet wurde, alleine die Spur auf zu nehmen, sie zu verfolgen und Laut zu geben, wenn er auf der aktuellen Spur läuft und fündig wird.

Er verhält sich absolut anders als ein Vorstehhund.
 
ich dachte immer, es gibt bestimmte angezüchtete , über Generationen , angezüchtete Jagdhundeverhalten.
Den Vorstehhund, den Stöberhund, Schweißhund...
Meine Nivernais Griffon ist ein typischer Lauf-Und Schweißhund. gezüchtet dafür.
Ein Schweißhund, der dafür gezüchtet wurde, alleine die Spur auf zu nehmen, sie zu verfolgen und Laut zu geben, wenn er auf der aktuellen Spur läuft und fündig wird.

Er verhält sich absolut anders als ein Vorstehhund.
Jetzt musste ich auch erstmal googeln.. Griffon sagt mir zwar was,aber der Rest nicht.
Du hast Recht! Meine Pointer würden niemals spurlaut jagen!
Allerdings muss das angeborene(angewölfte) Jagdverhalten trotz allem im jagdlichen Kontext geschult/ausgebaut werden.Beim Pointer lohnt es sich das Vorstehen auch außerhalb des jagdlichen Gebrauchs zu verstärken.
Aber die Franzosen mit ihren Griffon und Braquen..🙄
 
Meiner Meinung nach wird bei Tierschutzhunden viel zu oft in Rassen gedacht. Viel wahrscheinlicher in bestimmten Regionen/Ländern und dort wiederum in bestimmten Kreisen, meistens im Arbeits-/"Leistungsbereich", sind ja eher Schläge.
 
bitte achtet beim Griffon-Googlen auf den französischen Griffon )nicht den belgischen) und dann auf den Nivernais.
Klingt doof, aber ein Griffon ist nicht gleich einem Griffon, siehe belgische.
 
Meiner Meinung nach wird bei Tierschutzhunden viel zu oft in Rassen gedacht. Viel wahrscheinlicher in bestimmten Regionen/Ländern und dort wiederum in bestimmten Kreisen, meistens im Arbeits-/"Leistungsbereich", sind ja eher Schläge.
sehe ich nicht so.
Egal wo der Hund gezüchtet, vermehrt.... wurde.
Ein Schäferhund hat Schutztrieb, ein Griffon jagdtrieb.
Das ist in ihnen drin. Klar, mein Rotweiler-Doggen-mix. , da war es echt schwer zu sehen, welche Anlagen er mitbrachte.
Aber jagen wollte der nie, mehr schützen.
Mein Griffon-Korthals war ein absoluter Jäger, meine Schottischer Schäferhunde (ein Mix, zwei reinrassig) waren klare Hütehunde.
Und all meine Schäferhunde hatten Schutztrieb.

Ach ja, alle Hunde waren entweder gefunden oder vom Tierschutz.
 
@agatha versteh ehrlich gesagt deinen Beitrag nicht.

Was hat die Unterscheidung zwischen anerkannten FCI-Rassen und regionalen Schlägen mit den angezüchteten Eigenschaften zu tun?
 
@agatha versteh ehrlich gesagt deinen Beitrag nicht.

Was hat die Unterscheidung zwischen anerkannten FCI-Rassen und regionalen Schlägen mit den angezüchteten Eigenschaften zu tun?
alles. Ich weis nicht, wie ich es nun besser erklären kann.
sei mir bitte nicht böse,
Natürlich sind mir anerkannte Rassen nur deshalb wichtig, weil sie auf bestimmte Eigenschaften seit Ewigkeiten gezüchtet wurden.
Was bitte sind " regionale Schlägen mit den angezüchteten Eigenschaften.." ?
Eventuell ein Schottischer Schäferhund, oder ein Siberian Husky oder ein deutscher Schäferhund ?
Meine Nivernais -Griffon -Hündin stammt nicht aus Frankreich, ist vom Wesen doch eine Nivernais -Griffon dame, ganz und gar.

Und besonders wird es mit den Mischlingen, wonach kommen sie, was lieben sie.-
Mir fällt dabei auch meine Ronja ein.
Die russischen Kasernen wurden verlassen, Hunde, Katzen auch.
Ronja war ein Welpe, gefunden von mir , zwischen ihren verlassenen Geschwistern.
Alle Geschwister vermittelt, Ronja blieb so übrig.
Sie war schwarz, klein (so 55 cm hoch) hatte eine sehr spritze Schnauze.

Schottische Schäferhundschnauze.
Und sie verhielt sich wie diese Rasse. was mussten wir alles lerne, diese Maus war klug, hütete, konnte klettern , mied Wasser sehr, konnte alleine agieren....
Ja, diese Hündin hat uns viel Verstehen beigebracht.
Das ist ein langer Weg.
Da denke ich nur an meinen Doggen Rotweiler Mix.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben