Vegetarisches Hundefutter

Hallo Meli,
danke für dein Interesse. Ich glaube auch, dass die Allergie eher auf die Futterzusatzstoffe zurück zu führen war. Weil der Hund aber nur bei dem Veggie-Futter gut ansprach ist es dabei geblieben.
Ich habe nun meinen vierten Hund(5 J.).
Mein erster, ein Setter, den ich nach euren Maßstäben vorbildlich ernährte, erster Hund, viel gelesen, Ernährungsbücher, frischer Pansen, volles Programm - dieser Hund ist leider schon mit 9 J. an Krebs gestorben. Die beiden, nacheinander, folgenden Hunde habe ich "normal" mit dem eher besseren Markenfutter gefüttert. Einer hat mit 10 J. Knochentumore bekommen, der andere ist mit 9J. erblindet.
Ich glaube, das viele verschiedene Faktoren über Gesundheit entscheiden. Ich mache mir durchaus Gedanken darum und scheue auch keine Kosten denn wir lieben unseren Hund sehr.
Ich fühle mich aber auch für unsere anderen Mitgeschöpfe verantwortlich und möchte meinen Beitrag gegen Massentierhaltung und grausames Schlachten leisten. Durch Veggie-Futter kann ich alles mit gutem Gewissen tun.

Ich möchte nicht, dass hier irgendjemand Wut durch mich bekommt und hatte nie die Absicht jemanden persönlich anzugreifen. Aber ich möchte mit meinem Anliegen auch nicht zum Prellbock für irgendwelche Gefühle herhalten. Deshalb noch mal die Bitte an einige hier, bitte nur sachliche Beiträge. Gibt es niemanden, der seinen Hund so ernährt und Erfahrung hat?

shanti
 
Das die 3 Hunde krank wurden, tut mir leid - muss aber nichts mit der Fütterung zutun haben.

Find es ja gut, wie Du Dich einsetzt, aber das machst du leider zum Leidwesen des Hundes.

Was patscht Du denn dann in den Napf wenn ich mal Fragen darf?

So Salat,Gurke,Tomate? :confused:

Mhmm lecker gemischter Salat :happy2:

Ne aber die Fragen mein ich ernst jetzt!
 
...Ich glaube auch, dass die Allergie eher auf die Futterzusatzstoffe zurück zu führen war. Weil der Hund aber nur bei dem Veggie-Futter gut ansprach ist es dabei geblieben.
Ich habe nun meinen vierten Hund(5 J.).
Mein erster, ein Setter, den ich nach euren Maßstäben vorbildlich ernährte, erster Hund, viel gelesen, Ernährungsbücher, frischer Pansen, volles Programm - dieser Hund ist leider schon mit 9 J. an Krebs gestorben...

Das kann unabhängig vom Futter jedem Hund passieren und da können sooo viele Faktoren mit reinspielen - welche Krebsart?

...Die beiden, nacheinander, folgenden Hunde habe ich "normal" mit dem eher besseren Markenfutter gefüttert. Einer hat mit 10 J. Knochentumore bekommen, der andere ist mit 9J. erblindet...

siehe oben!!!

...Ich glaube, das viele verschiedene Faktoren über Gesundheit entscheiden. Ich mache mir durchaus Gedanken darum und scheue auch keine Kosten denn wir lieben unseren Hund sehr...

Deshalb bist Du ja hier! Und wir können nur versuchen, unsere Meinungen bzw. Erfahrungen und Kenntnisse kund zu tun.

...Ich fühle mich aber auch für unsere anderen Mitgeschöpfe verantwortlich und möchte meinen Beitrag gegen Massentierhaltung und grausames Schlachten leisten. Durch Veggie-Futter kann ich alles mit gutem Gewissen tun...

Das tue ich bis zum geht nicht mehr - auch als Fleischgenießerin! Es gibt so viel zu tun... in diesen Bereichen...

...Ich möchte nicht, dass hier irgendjemand Wut durch mich bekommt und hatte nie die Absicht jemanden persönlich anzugreifen. Aber ich möchte mit meinem Anliegen auch nicht zum Prellbock für irgendwelche Gefühle herhalten. Deshalb noch mal die Bitte an einige hier, bitte nur sachliche Beiträge. Gibt es niemanden, der seinen Hund so ernährt und Erfahrung hat?...
shanti

Shanti, nein, in diesem Forum gibt es niemanden, zumindest habe ich es nicht mitbekommen (ich bin so ziemlich eine der ersten hier im Forum), dass jemand seinen Hund vegetarisch ernährt!
Wir machen uns allesamt - siehe entsprechende Beiträge, die zuhauf da sind - Gedanken um eine gesunde Ernährung unserer Hunde!

Und wütend bin ich z.B. nicht geworden - nur absolut unverständnisvoll! Was ich wirklich selten bin.

Ernährst Du Deinen Hund jetzt schon 5 Jahre vegetarisch? Dann würde ich wirklich mal zu einer Untersuchung beim TA raten!
 
Meine Frage ging auch eher in die Richtung, ob das mit der Sahne und dem täglichen Ei zur Geschmacksverbesserung ok ist.

Ich denke das deinem Hund auf dauer gewisse Vitamine fehlen und finde es daher nicht ok!!
Und "Nein" jeden tag sahne(sahne gar nicht!!!!!! ab und zu Joghurt) und Ei sind denke ich auch nicht gut!!
Im übrigen sind Ei und Sahne auch vom Tier und kann aus der Massentierhaltung stammen!!!!!!!

Du hast auch die möglichkeit deinen Hund zu BARFen, findest hier viele Threads indem das Thema aufgegriffen wurde!! Mache ich bei meinem Hudn auch, bin nämlich kein Hundefutter-Fan!!

Du hast beim Barf die möglichkeit zu kontrollieren woher das Fleisch kommt und ich denke du solltest dich ab und an dazu überwinden deinem Hund Fleisch zu geben, im sinne der Gesundheit!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
sei mir nicht böse, aber ich glaube dass du in keinem Hundeforum auf jubel st´ßen wirst mit deiner Hundeernährung. Und ich bin mir auch zimlich sicher dass du nicht viele finden wirst die dir aus Erfahrung berichten können. Allein das Wort Hund und Vegi-Futter steht so im Gegensatz, gegensätzlicher geht es nicht mehr.

Du mein Hund wurde nur 7 Jahre alt und ich bin mir in keinster Weise bewusst das ihre Herzschwäche etwas mit dem Futter zu tun hat.

Wenn du nun einen Vegetarischen Tag in der Woche einlegen würdst, dann ok könnt ich evt mit guter Begründung nahvollziehen, aber so ganz ohne Fleisch??
Ich denk der Hund hat sich natürlich von seinen Vorfahren sehr abgekapselt und verändert, aber trotzdem sind Grundbedürfnisse da. Und jetzt stell dir mal ein Wolf vor, der los geht und Beeren vom Strauch zupft!:happy2:

Nee im ernst denk doch über Barf nach wenn du genau wissen möchtest was dein Hund in den Napf bekommt. Es gibt Onlinshops wo du schon fertiges Barf Futter kaufen kannst. Musst du dann nur auftauen und ab in den Napf. Ist super gesund und du hats nicht viel mehr mit Fleisch zu tun als wenn du ne Dose aufmachst.
Denk mal drüber nach.

Und den Tipp einmal zum Tierarzt zu gehen find ich garnicht falsch.
Ich würd echt mal ein Blutbild machen lassen und wenn dann gegen unser Erwarten alles ok sein sollte, dann muss man sich evt doch Gedanken machen. Wer weiß vielleicht stehen wir einer Wende bevor. Anstatt Hünchen und Reis gibt es dann Gurke und Tomate:happy2: sorry konnt ich mir nicht so ganz verkneifen!

Könntest du einmal genau erläuterm wie so eine Mahlzeit bei deinem Hund aussieht? Und wo kommen die Tierischen Eiweiße etc her?
 
Mich würde sehr interessieren welche Gemüse und Obstsorten Du fütterst!

Man soll nämlich beispielsweise keine Nachtschattengewächse an Hunde verfüttern da in ihnen ein giftiger Stoff (mir fällt der Name grad nicht ein, ich guck nachher nochmal nach) enthalten ist.

Da fällt dann ja schon ne ganze Reihe Gemüse weg...
 
So, habe extra den schweren Sack aus dem Keller geholt um die Zusammensetzung abzutippen:

"Komplettes Hundefutter für die Ernährungsbedürfnisse von erwachsenen Hunden"

Zusammensetzung:
Mais, Maiskleber, Maisöl,
Proteinreis, Erbsen, Leinsamen, Rote Beete, Kartoffelproteinextract, Bierhefe, Vitamine, Mineralstoffe, L-Carnitin, VitaminE, Linolensäure (5,8%)

Analyse:
Feuchtigkeit 8%
Rohprotein 24,50%
Rohfett 12%
Rohfaser 3%
Rohasche 6%

außerdem folgende Vitamin und Mineralstoffergänzung:
A, D3, E (Alpha-Tocoperol)
Kupfer


Das ist doch jetzt schon etwas genauer. Mein Hund bekommt erst seit Dezember das Futter.
Warum soll ich keine Sahne drüberträufeln?

shanti
 
Also ich sehe das auch eher kritisch!

Hunde können nicht jedes Protein verwerten. Viele Futter enthalten z.B. Protein aus Soja, welches nur Müll für den Hund ist. Ich weiß nicht, wie es mit Reisprotein aussieht!

Ich würde auch eher dazu raten ein Futter zu kaufen, bei welchem du die Herkunft der Inhaltsstoffe nachvollziehen kannst und dir sicher sein kannst, dass du keine Massentierhaltung etc. damit unterstützt. Dadurch würdest du ja auch die Nachfrage nach solchem kontrollierten Futter steigern und deinen Beitrag zu korrekter Ernährung leisten.

Die Frage nach der tierärztlichen Abklärung hast du glaub noch nicht beantwortet. Das würde mich auch mal interessieren weil es eine fachmännische Einschätzung zu deiner Situation wäre.

Sahne ist viiiiel zu fett und schwer verdaulich!!! Schmeckt zwar gut ist aber nicht so wertvoll als Futtermittel.
 
Das nur, weil Du auch kein Fleisch ist und nebenbei der Hund einer Freundin auch nur vegetarisches Futter erhält auf Grund von ner Allergie.

Es gibt Futtermittel, auch Fleisch, die sehr wohl für Allergiker bestimmt sein können. Da kann man sich heutzutage im Zeitalter des Internets wirklich gut beraten!!!

Ein Hund wird nie ein Vegetarier sein!


Kann ich nur bestätigen. Habe auch einen SEHR allergischen Hund zuhause, auch gegen diverse Proteine, und habe mittlereile nach intensiver Suche ein sehr gutes Futter gefunden, bei dem auch das Preis-Leistungs-Verhältinis stimmt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben