Training zum Treibhund

Nun muss mir jemand den Unterschied von Herdenschutzhund und Hütehund erklären.. Worin besteht der Unterschied zwischen schützen und hüten? Das gute Deutsch ist nicht meine Muttersprache..
 
Der Herdenschutzhund beschützt die ihm anvertrauten Tiere, vor Beutegreifern oder auch vor Menschen. Sie andern mit der Herde mit, bringen sie aber nicht dazu, an einem Ort zu bleiben oder sich zu bewegen.
Hütehunde halten die Tiere zusammen, an einem Ort oder helfen dabei, sie von einem Ort zum anderen zu bewegen. Oder auch einige Tiere abzusondern, zu sortieren oder ähnliches.
 
Hängt die Art wie ein Hund treibt, also wie nachdrücklich er eventuell sein muss, nicht auch von der (Schaf)rasse ab? Es gibt da ja auch solche und solche?
 
Hängt die Art wie ein Hund treibt, also wie nachdrücklich er eventuell sein muss, nicht auch von der (Schaf)rasse ab? Es gibt da ja auch solche und solche?
So weit ich weiß nicht sehr. Da macht es eher einen Unterschied, ob man Schafe oder Rinder treiben will.
 
Der Herdenschutzhund beschützt die ihm anvertrauten Tiere, vor Beutegreifern oder auch vor Menschen. Sie andern mit der Herde mit, bringen sie aber nicht dazu, an einem Ort zu bleiben oder sich zu bewegen.
Hütehunde halten die Tiere zusammen, an einem Ort oder helfen dabei, sie von einem Ort zum anderen zu bewegen. Oder auch einige Tiere abzusondern, zu sortieren oder ähnliches.
Nach deiner Definition sind Hütehunde also auch Treibhunde, denn sie werden nebst dem Hüten auch zum Treiben der Schafe verwendet.? Ergo werden wohl Treibhunde auch zum Hüten gebraucht? Weshalb unterscheidet man die Hunde überhaupt??
 
Für mein Empfinden kann man es so deutlich gar nicht trennen. Wenn dahingehend, das es Treibhunde als Spezialisten geben kann (man denke an den Rottweiler, der ist als Treibhund entstanden) , in der Form, das sie die Tiere tatsächlich nur in Bewegung bringen und halten, aber nicht hüten. Also zusammenhalten, wenn man auf einer Stelle steht.
Hütehunde können in der Regel beides, ich hab zumindest noch nie von einem Hütehund gehört, der nicht auch treiben kann. Stelle mir das auch nicht sinnvoll vor. Da geht hüten und treiben also durchaus ineinander über. Klassische Wanderschäfer zum Beispiel.
Wenn man es noch weiter ausführen will, es gibt auch Hütehunde, die beschützen. Die Schäferhunde (deutsche, belgische, französische) hatten durchaus auch die Aufgabe, auf Schäfer, Herde und restliches Hab und Gut mit auf zu passen. Das ist beim (Border) Collie bspw. weniger der Fall.
 
Zb. die meisten Border Collie ( oder auch walking Kelpie ) haben nicht "die Kraft" eine große Herde zu treiben.
Vereinfacht gesagt wenn der ganz hinten ( mit Abstand ) ein bissel da steht und klotzt interessiert es dem 1000 Tier vor ihm 0, dass die Herde anfängt zu laufen.
Die machen eher die "fein heiten".
Die Bewegen sich idr. auch viel weniger.
Die haben viel mehr den "stopp" drin, klotzen, sind geduldig aber auch flinker weil eine kleine Herde ( oder auch einzelne Tiere ) sich schneller bewegen als große Herden.
 
Stimmt, die Größe der Herde wird einen Unterschied machen, macht ja schon was aus, ob man 1000 Tiere bewegt, oder nur 20.
 
Hängt die Art wie ein Hund treibt, also wie nachdrücklich er eventuell sein muss, nicht auch von der (Schaf)rasse ab? Es gibt da ja auch solche und solche?
Ich denke, das hat traditionell zusammengepasst - lokale Schafrasse und lokale Hunderasse (und menschliches Temperament und Arbeitsweise). Wenn man heutzutage wild durcheinander mischt, muss man ausprobieren (oder sich vorher erkundigen), was passt.

Wobei ich sehr stark vermute, dass jede Schafrasse vor einem Hund flüchtet. Ein Problem sehe ich eher bei einem Hund, der zu energisch ist und die Schafe zu panisch. Ist aber eine reine Vermutung, weil ich mit den Schafen ohne Hund arbeite.
 
Ich weiß nicht ob Schafe in der Hinsicht so unterschiedlich sind. Lenken lassen mussten die sich ja irgendwie alle mehr oder weniger intensiv. Bei unserem Schäfer gibt/gab es Coburger Fuchsschafe, Schwarzkopf und Merinos. Zumindest die unterscheiden sich da nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben