Tibet Terrier - Eure Einschätzung

Bitte bitte keinen Doodle!! Das sind überteuerte Mischlinge. Da werden Rassen gekreuzt die oft gar nicht zusammenpassen.Das kann auf die gesamte Gesundheit des Hundes Auswirkungen haben.
 
Bitte bitte keinen Doodle!! Das sind überteuerte Mischlinge. Da werden Rassen gekreuzt die oft gar nicht zusammenpassen.Das kann auf die gesamte Gesundheit des Hundes Auswirkungen haben.
Aber nicht nur Kreuzungen können gesundheitliche Probleme haben ,
auch viele reinrassige Hunde bringen solche Probleme mit .
Einige Hunderassen werden sogar mit guter Begründung als Qual -zuchten bezeichnet, 😵‍💫
dann kann sich die Kreuzung mit einer fremden Rasse sogar als Segen erweisen . 👍
 
Hi an alle Leser,

ich habe seit Jahren den großen Traum einen eigenen Hund zu besitzen und habe inzwischen meine Lebensumstände entsprechend eingerichtet:
- Job: 3 Tage Home Office, 2 Tage Büro (Hunde erlaubt)
- 2 Zimmer Wohnung mit kleinem Garten
- Freunde und Familie, die den Hund in Ausnahmefällen übernehmen, falls etwas größeres anfällt, da ich alleinstehend bin

Da es mein erster Hund wird, bin ich mir bei der Rasse unsicher. Nach gefühlt 100 Stunden Internet-Recherche schwanke ich zwischen dem Tibet Terrier und dem Havaneser. Bei beiden Hunden bin ich mir über die anfallende Fellpflege bewusst.
Über den Havaneser habe ich genügend Infos gefunden, aber bei dem Tibet Terrier bin ich mir unsicher, ob die Rasse zu meiner Situation passt.

Habt Ihr Erfahrungen mit der Rasse und könnt mir Feedback geben? Wegen der Größe würde ich den Tibet Terrier präferieren, aber nur holen, wenn wir „zusammenpassen“🙂.

Lieben Dank vorab, Stephi

Der Tibet Terrier ist eine relativ gesunde Hunderasse , der auch für Hundeanfänger gut geeignet wäre .
Aber es gibt viele Hunderassen , die eine ähnliche Größe haben . Was ist es , was Dir bei dem Tibet Terrier , oder dem Havaneser so gut gefällt ?

Wenn Du Dich für eine bestimmte Hunderasse interessierst , solltest Du das Verhalten dieser Hunde beobachten und Dich vorher über die speziellen Eigenarten dieser Rasse kundig machen .

Ich habe mir , als ich anfangs einen Hund gesuchte , die Hunde bei Ausstellungen , beim Hundetraining , oder bei Treffen von Hundevereinen angeschaut . Hier kann man auch sehen , wie sich die unterschiedlichen Hunde untereinander und mit ihren Menschen verhalten .

Jede Hunderasse hat bestimmte Eigenschaften , aber auch jeder einzelne Hund ist individuell und durch seine Erziehung und Prägung
sehr verschieden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht nur Kreuzungen können gesundheitliche Probleme haben ,
auch viele reinrassige Hunde bringen solche Probleme mit .
Einige Hunderassen werden sogar mit guter Begründung als Qual -zuchten bezeichnet, 😵‍💫
dann kann sich die Kreuzung mit einer fremden Rasse sogar als Segen erweisen . 👍
Kann, tut es oft aber nicht. Mal schnell eine andere Rasse rein mixen bringt gar nichts. Wenn schon, dann unter strenger Kontrolle und in einem speziellen Zuchtverein und mit gut ausgesuchten Zuchttieren. Das geht dann über Generationen und zielgerichtet.
 
Bei welcher Mischung soll das so sein?

Na eigentlich alle.
Wie du sicher weißt haben Pudel kein Fell sondern Haare während (fast) alle anderen Hunderassen keine Haare haben sondern Fell.
Ich hab jetzt allerdings, wenn du darauf raus willst, keinen expliziten Fall parat um ihn hier zu verlinken oder davon zu berichten.

Man muss sich aber nicht allzu viel mit der Doodelei auseinander setzen um darauf zu stoßen.
 
Na eigentlich alle.
Wie du sicher weißt haben Pudel kein Fell sondern Haare während (fast) alle anderen Hunderassen keine Haare haben sondern Fell.
Ich hab jetzt allerdings, wenn du darauf raus willst, keinen expliziten Fall parat um ihn hier zu verlinken oder davon zu berichten.

Man muss sich aber nicht allzu viel mit der Doodelei auseinander setzen um darauf zu stoßen.

Ja beispielweise könnte man das über diverse Doodlemischungen sagen wenn unterschiedliche Fellstrukturen dazu führen das die Hunde sich ihr Leben lang wund kratzen.
Da brauch man eigentlich auch keine Rassen nennen. Ist ein logisches Ding. Man sollte nur mal darüber nachdenken. Hätten die "Züchter" solcher Rassen vorher mal machen sollen.
Beim Pudel wächst das Fell ununterbrochen. Es gibt keinen Fellwechsel. Das Fell muss geschnitten werden. Bei den meisten Terrierrassen muss das Fell getrimmt, also das alte Fell ausgezupft werden, damit das neue Fell nachwachsen kann. Genau so beim Schnauzer und ähnliche Rassen. Das Fell fällt auch hier nicht von alleine aus. Wird es nicht gezupft, wächst ein neues Haar im selben Haarschaft und wächst mit der Spitze in den Schaft ein. Es kommt zu quälenden Juckreiz. Die alten Haare sterben irgendwann ab, fallen aber nicht aus. Sie werden grau. Deshalb "verlieren" schwarze und dunkle Hunde ihre Farbe und werden grau. Sieht man gut bei Hunden, die nur geschnitten werden. Die werden nicht vorzeitig grau (altersbedingt), sondern es ist das abgestorbene Fell, welches nicht getrimmt wurde. Werden diese Hunde dann getrimmt, dauert es oft einige Jahre, bis das Fell wieder seine dunkle Farbe bekommen hat. Und dann werden ja noch die Rassen mit dem Fellwechsel eingekreuzt. Seit einiger Zeit auch Seidenhaar mit Rauhaar (Rauhaar wird auch getrimmt). Eine irre Mischung an Haarqualitäten also. Da sind Haar- und Hautprobleme vorprogrammiert. Der TA verdient sich dumm und dämlich an diesen Hunden und findet scheinbar keinen Grund (oder will ihn nicht finden?) für ihre Haut- und Haarprobleme. Nun "bearbeite" aber mal das Fell, in dem diese Mischungen vorhanden sind. "Wechselfell" kann nicht getrimmt werden, Pudelfell oder Seidenhaar auch nicht. Und wie kommt man nun an das Trimmfell ran? Es muss ja rausgezupft werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben