Tibet Terrier - Eure Einschätzung

Hi an alle Leser,

ich habe seit Jahren den großen Traum einen eigenen Hund zu besitzen und habe inzwischen meine Lebensumstände entsprechend eingerichtet:
- Job: 3 Tage Home Office, 2 Tage Büro (Hunde erlaubt)
- 2 Zimmer Wohnung mit kleinem Garten
- Freunde und Familie, die den Hund in Ausnahmefällen übernehmen, falls etwas größeres anfällt, da ich alleinstehend bin

Da es mein erster Hund wird, bin ich mir bei der Rasse unsicher. Nach gefühlt 100 Stunden Internet-Recherche schwanke ich zwischen dem Tibet Terrier und dem Havaneser. Bei beiden Hunden bin ich mir über die anfallende Fellpflege bewusst.
Über den Havaneser habe ich genügend Infos gefunden, aber bei dem Tibet Terrier bin ich mir unsicher, ob die Rasse zu meiner Situation passt.

Habt Ihr Erfahrungen mit der Rasse und könnt mir Feedback geben? Wegen der Größe würde ich den Tibet Terrier präferieren, aber nur holen, wenn wir „zusammenpassen“🙂.

Lieben Dank vorab, Stephi
 
@marita …vielleicht kannst Du helfen, Du hast doch einen Havaneser……ach, lese gerade , die TE hat genügend Infos.
Aber vielleicht…
 
Lieben Dank für den Tipp! Ich war bisher zwar auf ein paar Seiten von Züchtern, aber angerufen hab ich noch nicht. Dann quetsche ich die mal aus:) LG
 
Havaneser habe ich bisher als nette, leichtführige Hunde kennengelernt.

Tibetterrier sind da nach meiner Erfahrung eine ganz andere Kategorie.

Es sind Herdenbegleiter und brauchen somit auch eine Aufgabe.
Auch habe ich sie als relativ grätzig erlebt.

Im Windhundverein haben wir eine Handvoll Tibis.
Die kennen sich alle untereinander gut. Sitzen stundenlang friedlich nebeneinander. Und kriegen sich dann auf einmal voll in die Wolle.
Sie werden getrennt, liegen dann wieder eine Stunde friedlich nebeneinander und fetzen sich dann wieder…

Muss man mögen 😅 für mich wäre es nichts
 
Danke fürs Feedback! Das klingt tatsächlich nach einem schwierigen Charakter😂 Ich hab jetzt mal nen Züchter angeschrieben und bin gespannt was der antwortet. Ich denke jetzt noch über einen Cockerspaniel nach..das schlimme ist, je mehr ich recherchiere, umso unsicherer werde ich welche Rasse es werden soll🙈 Vielleicht muss ich drauf warten bis mich der richtige Hund findet😀
 
Wenn du mal erläuterst, welche Eigenschaften du dir bei deinem Hund wünschst, welche Eigenschaften du garnicht möchtest und was du ihm bieten kannst, können wir vielleicht auch Tipps geben :)
 
Danke🙂
Ich würde den Hund gerne überall mitnehmen können, aber auch die Möglichkeit haben ihn ein bis zwei Stunden am Tag alleine zu lassen. Da ich zur Miete wohne und ich ihn auch 1-2 mal die Woche ins Büro mitnehme, wäre ein Hund, der viel bellt, eher schwierig. Ich hätte auch Spaß an Hundetraining / Agility und würde da auch 3 Stunden die Woche investieren können. Fürs Gassi gehen und spielen wären 2-3 Stunden am Tag möglich.
Mir persönlich gefallen die mittelgroßen bis großen Hunde besser- das ist auch der einzige Grund weswegen ich vom Havaneser noch nicht ganz überzeugt bin. Meine Wohnung hat zwar einen kleinen Garten, allerdings nur 60qm, also eine große Rasse würde sich da wahrscheinlich auch nicht wohlfühlen. LG🙂
 
Da würde mir der Cavalier King Charles Spaniel einfallen... aber leider ne Qualzucht 😔

Aber es gibt ja über 700 Hunderassen, da findet sich was gutes 😇
 
Das was du erwartest kann dir auch ein größerer Hund bieten. Ein großer Hund braucht weder eine große Wohnung,noch einen großen Garten.
Was er braucht ist einen Menschen auf den er sich verlassen kann, dass der für ihn sorgt.
Gut,ich möchte in meiner 50m²Wohnung im Obergeschoss auch keine Dogge halten, aber unmöglich ist es nicht.
Muss es denn ein Hund vom Züchter sein? Sonst geh doch einfach mal ins nächste oder übernächste Tierheim und schau dich da um.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben