Ständiges Analdrüsen lecken normal?

Hallo, kurz zum Problem. Mein 5 Monate alter Chow chow Rüde leckt seit einer gewissen Zeit hinten rum immer herum. Das Sekret stinkt natürlich wie ihr sicherlich wisst fürchterlich. Er leckt direkt danach auch immer irgendwas ab, sei es die Stange vom Bett, der Boden, ein Kissen. Und das stinkt danach natürlich auch ganz doll danach, genauso wie sein Mund (was ich am störendsten empfinde da er mich gerne abschleckt).

Im Grunde wurden seine Analdrüsen in letzter Zeit schon zwei mal vom Tierarzt entleert, das erste mal kam sehr viel raus und das zweite mal war erst gestern Abend und es kam sehr wenig, jedoch etwas bröckelig raus. Die Tierärztin weiß leider auch keinen Rat warum er das ständig tut und heute morgen hat es dann natürlich wieder danach gestunken.

Nun zu meiner Frage, hat er irgendwelche Analdrüsen Probleme oder macht er das einfach weil er Bock dazu hat? Die Tierärztin meinte allerdings er wäre zu jung für Analdrüsen Probleme.

Mit freundlichen Grüßen
 
Im Grunde wurden seine Analdrüsen in letzter Zeit schon zwei mal vom Tierarzt entleert,Die Tierärztin weiß leider auch keinen Rat warum er das ständig tut und heute morgen hat es dann natürlich wieder danach gestunken.

Nun zu meiner Frage, hat er irgendwelche Analdrüsen Probleme oder macht er das einfach weil er Bock dazu hat? Die Tierärztin meinte allerdings er wäre zu jung für Analdrüsen Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

Zu jung dazu ist er sicher nicht. Es gibt nun mal Hunde, die schon von Anfang an Probleme mit der Analdrüse haben.Das ist gar nicht so selten. Traurig, dass die TA bei so einem einfachen Problem keinen Rat weiß.Es gibt viele Hunde, bei denen muss man sogar wöchentlich die Analdrüsen entleeren. Dass überlässt man nicht dem Hund, sondern macht es (nach Anleitung) selbst.Ist die Analdrüse erst entzündet, gehen die Probleme erst richtig los.Normaler Weise entleert sie sich beim Kot absetzen selbst. Sonst muss man eben nachhelfen.Lass es Dir beim Tierarzt mal zeigen, wie man es richtig macht. Das ist nicht schwer.Aber, Vorsicht! Geh nicht zu dicht mit dem Gesicht ran. Dass könnte eine "böse Überraschung" geben:happy2:. Manchmal spritzt es beim drücken raus, wenn sie voll ist. Den Gestank wird man ewig nicht los:happy2:. Oft entleert sie sich auch selbst, wenn man 1x die Woche Knochen füttert. Da ist der Kot dann hart und drückt das Sekret gleich mit raus.
 
Also das mit dem Knochen hat die Tierärztin mir sogar abgeraten, weil sie der Meinung war das der Darm sich dadurch schließen konnte oder sowas ähnliches.

Das eigenartige bei ihm ist allerdings das gestern gar nichts bis kaum etwas raus kam, deshalb verstehe ich nicht das er da wieder etwas zum lecken finden konnte. Also voll können sie ja nicht sein.
 
Sazero;709196]Also das mit dem Knochen hat die Tierärztin mir sogar abgeraten, weil sie der Meinung war das der Darm sich dadurch schließen konnte oder sowas ähnliches.


Mein TA hat es mir empfohlen. Die Knochen sollten roh sein (kein Schwein!) und es sollte noch reichlich Fleisch dran sein. Wird dann besser verdaut.

Das eigenartige bei ihm ist allerdings das gestern gar nichts bis kaum etwas raus kam, deshalb verstehe ich nicht das er da wieder etwas zum lecken finden konnte. Also voll können sie ja nicht sein

Es kann leicht entzündet sein oder sich auch schon zur "Gewohnheit" entwickelt haben. Regelmäßige, wöchentliche Kontrolle wäre da wichtig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben