Schutzdienstausbildung - Sinnvoll, Sport?

Und wenn sind sie " Monster" und werden eingeschläfert:wuetend2:
Ich glaube die Problematik zu erkennen.

Im Verein ist der entsprechend HH unauffällig, auch der Hund scheint weitgehend normal.
Kommt das irgendwann ans Tageslicht, daß dem doch nicht so ist, hat der Verein ein Problem.

Er kann ( muß ) den HH die Mitgliedschsft kündigen, evtl Folge Hund und HH sind jeglicher Kontrolle entzogen.
Der Verein kann, das evtl. intern regeln, passiert dann was, hat er evtl. Mitschuld.

In beiden Fällen, wird es immer heißen: Der Verein XY.... hat usw.usw.
der HH selber nimmt wohl am wenigsten Schaden, es ist zum:uebel1:

Ich denke mal, ein fähiger Trainer und auch der Ausbildungswart eines geschulten Vereins (ich spreche hier mal nur von den VDH/FCI angeschlossenen Vereinen) sieht so etwas.Ein normal gehaltener Hund reagiert anders als ein misshandelter. Um so etwas zu sehen und zu erkennen gibt es ja unter anderen die Trainer- und Ausbildungswartelizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß zugeben, mein erster Gedanke bei dem Video, war ach du Sch....
Nur so schnell gebe ich nicht auf.
Der Örtlichkeit Verein ist vollkommen neu strukturiert worden.
Die Dinos sind ausgestorben, die Leitung ist neu.
Viele kennen ich von früher, Söhne und Töchter, die in meinem Alter waren, konnten oder wollten sich nicht gegen die Eltern durchsetzen.
Nach dem Urlaub und Reha werde ich dort einmal ein Training besuchen.
Man kennt mich und weiß mein Hörproblem, lach bin nicht der Einzige.
Mal sehen wie es wird, hab im Video von Hanca und auch davor gesehen daß auch " Alte" dabei sind.

Das Video mit Schlegel, ist in der Tat Kontraproduktiv.

Wie kann man auf die Idee kommen solch ein Halsband zu benutzen.
Und wenn das der HH war, der mit der Glatze, der hatte keine Persönliche Beziehung mit dem Hund.
So sah es für mich aus.
Im Mom. kann ich nur mit Händy schreiben . Die haben die Straße wieder aufgerissen.
Sorry für die Fehler.
Und danke für die Erklarungen.:danke:
 
Yacco;692465]Muß zugeben, mein erster Gedanke bei dem Video, war ach du Sch....


Nur so schnell gebe ich nicht auf.
Der Örtlichkeit Verein ist vollkommen neu strukturiert worden.
Die Dinos sind ausgestorben, die Leitung ist neu.
Viele kennen ich von früher, Söhne und Töchter, die in meinem Alter waren, konnten oder wollten sich nicht gegen die Eltern durchsetzen.
Nach dem Urlaub und Reha werde ich dort einmal ein Training besuchen.
Man kennt mich und weiß mein Hörproblem, lach bin nicht der Einzige.
Mal sehen wie es wird, hab im Video von Hanca und auch davor gesehen daß auch " Alte" dabei sind.


Wenn Du Dein Problem ansprichst, dann wird man sicher darauf Rücksicht nehmen und sich darauf einstellen. Sicher wird es der eine oder andere auch mal vergessen, dann muss man eben noch mal darauf hinweisen :blabla:.Ist manchmal nicht so einfach:troesten1:, klappt aber mit etwas Übung. Ich hatte auch öfters mal gehandicapte Sportfreunde in meinen Ausbildungsgruppen. Ging immer ganz gut. Wir hatten trotzdem unseren Spaß oder auch gerade deshalb:happy4:.

Das Video mit Schlegel, ist in der Tat Kontraproduktiv.

Vor allem aus dem Zusammenhang gezogen. Es ging dabei um einen Beratungstag mit Schlegel, wo es ausnahmslos um "hoffnungslose Fälle" ging, die eingeschläfert werden sollten. Schlegel hat sich Hunde raus gesucht, wo er der Meinung war, dass er ihnen vielleicht noch helfen könnte. Dieser Hund war aber einer, dem nicht mehr geholfen werden konnte.Da ist es verantwortungsvoller einzuschläfern, als sie lebenslang weg zu sperren.Nicht jeder Problemhund kann von einem Fachmann privat übernommen werden.Es gibt eben auch mal hoffnungslose Fälle.

Wie kann man auf die Idee kommen solch ein Halsband zu benutzen.

In manchen Ländern ist dass leider noch normal.

Und wenn das der HH war, der mit der Glatze, der hatte keine Persönliche Beziehung mit dem Hund.
So sah es für mich aus.

Ja, war es. Und er hat so weiter gearbeitet wie der Züchter.Aus solchen Züchterhänden kam mein einer Hund auch. Der sollte auch eingeschläfert werden, weil er zu aggressiv war (ich glaube, ich hatte darüber hier im Forum schon mal berichtet).Das war ein tschechischer DSH aus Leistungs- und Siegerzucht. Nun ja, ich konnte ihm helfen und habe ihn dann auch behalten. Übrigens habe ich mit Hilfe des VPG-Sports den Hund wieder auf die richtige Bahn bekommen und seine Aggression in den Griff bekommen. Er ist ein guter Sporthund geworden und war dann auch absolut Menschen- und kinderfreundlich. Er ist dann, nach seiner Ausbildung nie mehr aus der Rolle gefallen .Aber, dass nur mal so am Rande.

- - - Aktualisiert - - -


Nun ja, meine Welt ist dass auch nicht, aber das hier ist "Polizeihundeausbildung " und hat mit Sport nichts zu tun. Wahrscheinlich ist er als Diensthund nicht geeignet und wird nun für viel Geld ins Ausland verkauft oder für den Wachschutz.Die werden sich ja nicht selbst ein "Ding" machen und an privat verkaufen. So blöd sind die nun sicher auch nicht.Suchst Du nun gezielt nach Negativbeispiele? Die wirst Du im Netz sicher jede Menge finden, aber, wie schon gesagt, mit Hundesport hat dass eben nichts zu tun. Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen.Sicher kannst Du im Netz jede Menge Hinterhofmurks finden, nur Sport ist dass eben nicht.
 
Ich suche nicht nach negativen Beispielen, aber verherrliche die Schutzdienstausbildung auch nicht. Ob das ein sinnvoller Sport ist, muss jeder
selber entscheiden. Reklame dafür würde ich nicht machen.
 
Nun ja, meine Welt ist dass auch nicht, aber das hier ist "Polizeihundeausbildung " und hat mit Sport nichts zu tun. Wahrscheinlich ist er als Diensthund nicht geeignet und wird nun für viel Geld ins Ausland verkauft oder für den Wachschutz.Die werden sich ja nicht selbst ein "Ding" machen und an privat verkaufen. So blöd sind die nun sicher auch nicht.Suchst Du nun gezielt nach Negativbeispiele? Die wirst Du im Netz sicher jede Menge finden, aber, wie schon gesagt, mit Hundesport hat dass eben nichts zu tun. Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen.Sicher kannst Du im Netz jede Menge Hinterhofmurks finden, nur Sport ist dass eben nicht.

Leider doch. Der Helfer in dem Video ist Arne Pohlmeyer, der bildet Diensthunde aus und verkauft sie auch an Privatpersonen. "Privater Personenschutz / Familienschutzhund" heißt das dann bei ihm. Er bildet alles aus was gut zupackt. Am meisten DSH und Malis, aber auch Molosser und zu meinem Entsetzen auch Pit Bulls und AmStaffs.
Und er verkauft ausgebildete Diensthunde auch ausdrücklich als VPG-Sporthunde. Da stocke ich persönlich immer, da zwischen VPG und richtigen Diensthunden doch angeblich Welten liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit ist halt anders, wie einige denken oder sehen möchten.
 
Leider doch. Der Helfer in dem Video ist Arne Pohlmeyer, der bildet Diensthunde aus und verkauft sie auch an Privatpersonen. "Privater Personenschutz / Familienschutzhund" heißt das dann bei ihm. Er bildet alles aus was gut zupackt. Am meisten DSH und Malis, aber auch Molosser und zu meinem Entsetzen auch Pit Bulls und AmStaffs.
Und er verkauft ausgebildete Diensthunde auch ausdrücklich als VPG-Sporthunde. Da stocke ich persönlich immer, da zwischen VPG und richtigen Diensthunden doch angeblich Welten liegen.

Und, in welchem Verein ist Arne Helfer?
Du schreibst hier : Er bildet Diensthunde aus. Wo bildet er sie aus? Auf wessen Hundeplatz?
 
Die Wahrheit ist halt anders, wie einige denken oder sehen möchten.

Du kannst einfach nicht solche Extrembeispiele, die nichts mit dem normalen Vereinshundesport zu tun haben, aus dem Netz suchen und hier als Argument gegen den IPO-Hundesport einstellen.

Es ist ja in Ordnung, wenn Du selbst keinen Hundesport machen magst. Aber hier lesen Leute mit , die sich dafür interessieren, weil sie vielleicht selbst mit ihrem Hund in einen Sportverein gehen möchten, und dann schreckst Du sie mit solchen Beispielen ab. Lass sie doch selbst gucken und entscheiden, ob der Hundesport was für sie ist oder nicht.
 
. Aber hier lesen Leute mit , die sich dafür interessieren, weil sie vielleicht selbst mit ihrem Hund in einen Sportverein gehen möchten, und dann schreckst Du sie mit solchen Beispielen ab. Lass sie doch selbst gucken und entscheiden, ob der Hundesport was für sie ist oder nicht.

:zustimmung: Ich für meinen Teil , bin schon Anfang September zum " schnuppern" dabei!
Denke das ist in jedem Verein möglich, ohne Tag der offenen Tür oder so.?
Wie gesagt, was damals Kind war ist heute hmm älter.:happy33:
Wird bestimmt lustig.


.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben