Schnee-Bommeln

Wenn sie richtig frieren ist es ja eigentlich schon zu kalt

Doch. Bei Balu kannst Du es richtig bemerken. Er fängt an die Pfoten hochzuheben sowie zu zittern und er fängt an zu laufen an ohne zu schnüffeln. Deshalb bei gestrigen Wetter, trotz Mantel, nur kurze Runden gedreht. Heute mit Mantel erstmal wieder eine Runde größere Runde gedreht.
 
Habe doch nichts anderes geschrieben.
 
da ich täglich mindestens 1,5 h am Stück in der Pampa unterwegs bin mit Hunden, muss ich also auf Hunde achten bei dem Schnee.
Der Schäfi ist da völlig angepasst, dem macht weder Kälte noch Schnee was aus, er rennt auch einfach so über die Wiesen.

meine Zottelhündin, kein Unterfell, nackiger Bauch , ist da schon ein anderes Thema.
Aber auch sie liebt diese Zeit., fast 2h raus am Stück.
Heute war es besonders Doofes Wetter, Schnee ca 20cm am Boden, Schneeregen von oben.
Aber sie will raus, Buddeln, Fährten lesen....
Also hält sie an, sieht mich an und ich darf ihre Pfoten von Schneeklumpen entfernen.
Seit ich ihre Pfoten vorher mit Melkfett einschmiere, kann sie viel Länger im Schnee rennen, buddeln.
 
Unser Benno ist ein drahthaariger Typ. Habe jetzt auch Melkfett benutzt, va um die Pfoten zu schützen. Nach dem Spaziergang kommen die Hunde meistens ins Auto, weil wir den Spaziergang nicht direkt vom Haus aus starten, dh Warmwasserdusche fällt weg.. Ich habe mit Kamm, Bürste, den Händen, einem Lappen versucht, die Eisknollen zu entfernen.. sehr mühsam. Nun gab mir eine Bekannte den Rat, ich solle die Beine von Benno mit einem Schneebesen vom Schnee befreien. Es gibt sogar Videos dazu! Das werd ich nun ausprobieren. Wenn es allerdings sehr kalt und eisig ist, wird das wohl nicht funktionieren.
 
Bei Geli war das ja ganz schlimm, im lockigen Pudelfell blieben die besonders gut hängen, die hat ja dann einen Schneeanzug bekommen, das ging einwandfrei. Sie bekam ja im Winter eh einen Mantel an, da ihr Vorbesitzerin sie so verhätschelt hat, die hat ihr schon bei plus 10 Grad einen Mantel angezogen.
 
Das ist die entscheidende Frage. Und du kannst die Hunde halt nicht fragen. Wenn sie richtig frieren ist es ja eigentlich schon zu kalt.

Also diesmal mal Mantel drüber, zumindest gestört hat es ihn anscheinend nicht, und übermäßig gehechelt hat er wegen Wärme auch nicht. Aber ob er es nun mit oder ohne besser findet? 🤷‍♀️

Find schon das man es merkt. Luke zumindest hat das auch relativ deutlich kommuniziert.
Luke hatte nur einen Regenmantel. Hatte ich mal testweise gekauft weil sein Fell selbst bei hoher Luftfeuchtigkeit ruckzuck patschnass war. Von Regen brauch ich gar nicht anfangen.
Im Sommer war mir das egal aber im Winter dachte ich der Hund friert so nass komplett durch. Also wie gesagt einen Mantel besorgt. Der hatte zwar eine Fütterung die konnte man aber raus machen und ich dachte ich teste es erst einmal ohne.
Zum üben hatten wir den zuerst nur auf der Parkrunde an aber irgendwann dann auch mal auf der Wiese. Lukes übliche Geschwindigkeit war schon eher flott. 🙂
Nach ein paar Minuten hatte ich schon das Gefühl dem Luke muss warm sein. Hab ihn gerufen und unter den Mantel gelangt und da war ultra warm drunter. Hab ihm den Mantel dann ausgezogen und es wurde ihm spürbar angenehmer.

Man darf Hunde auch nicht unterschätzen.

Als er Jahre später bisschen Rücken hatte, nichts schlimmes mal bisschen verspannt wegen Kälte, Alter und primär wegen der Anfälle, bekam er im Winter bei nasskaltem Wetter besagten Mantel an. Er schien ihn dann auch gut zu finden aber nur wenn er auch Rücken hatte. Er lief dann auch angepasst bisschen langsamer. Aber nur wenn er auch den Mantel an hatte. Ohne Mantel und er hatte Rücken rannte er wie üblich durch die Gegend. Er lief also eindeutig wegen der Wärme langsamer nicht wegen potenzieller Schmerzen.
 
Wenn es so deutlich ist merkt man das natürlich schon.
Bei unseren Senioren hatten wir mit Mantel bisher immer, das sie das besser gefunden haben. Bei Luca hingegen keine Ahnung. Unterm Mantel war er angenehm warm, ist gerannt wie sonst auch, war kein Unterschied zu sehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben