Schnee-Bommeln

Da hat wohl jeder ein anderes Problem mit dem Schnee. Wenn der Schnee so wie gestern war, da hatten wir überhaupt keine Probleme. Heute bei dem tauenden Wetter, bekommt mein Hund nasse Beine und zwar bis zum Körper (Balu ist nur 27 cm groß). Da wäre so ein Mantel schon praktisch, aber leider mag Balu kein Mantel, also kommt so ein Mantel sowieso nicht in Frage bei uns. Also heißt es bei so einem Wetter, immer wieder fönen nach jedem Gassigang und lange Gänge sind auch nicht drinnen, wegen Unterkühlung.
ich weis da nicht so Bescheid.
Meine Hunde rennen und sind draußen aktiv.
Buddeln, jaaa auch bei den Kältegraden, rennen nach Ball und folgen Wildspuren.
da frieren sie nicht, ich auch nicht, .
Und nasse Beine sind nicht schlimm. Hüpfen ja danach ins warme Auto.
Und sie liegen nach jeden Gang im Warmen.
Aber Balu hat wohl sehr viel mehr Fusseln am Körper, als meine Fussel.
Da kann ich mir Fönen schon vorstellen.
(Beneide dich nicht ,, )

Aber Unterkühlung bei Bewegung???
Meine Fusselhündin rennt und sausst draußen.
Und sie hat einen nackigen Bauch, keine Unterwolle.
 
Das muss der Hund aber wollen. Ich finde diesen Schneeanzug gut, (aber so wie es aussieht nicht für Balus Größe dabei) aber Balu zieht den anderen Regenmantel bzw. Wintermantel schon nicht gerne an. Da wird es wohl mit diesem erst recht nichts.
Für unsere Rasse nicht geeignet und viel zu groß. Gibt es aber auch bei Zooplus in kleiner. Ich habe so einen. Die Beine vom Anzug gehen ja nur bis zur Hälfte der Hundebeine. Und genau da ist bei den Bolonkas und Pudelähnlichen ja das Problem, wenn Schnee liegt. Bei uns schneit es schon wieder in großen Flocken. So viel Schnee sind wir Flachländer gar nicht gewöhnt. Da wollte ich meinem Hund doch gerade den Schneeanzug anziehen, und siehe da 😖🙄, der passt nicht mehr. 1mal getragen oder besser gesagt, anprobiert, da war er zu groß und nun, 2 Jahre später 😱, da passt er nicht mehr. Der ist wohl im Schrank eingelaufen🫢.
 
Für unsere Rasse nicht geeignet und viel zu groß. Gibt es aber auch bei Zooplus in kleiner. Ich habe so einen. Die Beine vom Anzug gehen ja nur bis zur Hälfte der Hundebeine. Und genau da ist bei den Bolonkas und Pudelähnlichen ja das Problem, wenn Schnee liegt. Bei uns schneit es schon wieder in großen Flocken. So viel Schnee sind wir Flachländer gar nicht gewöhnt. Da wollte ich meinem Hund doch gerade den Schneeanzug anziehen, und siehe da 😖🙄, der passt nicht mehr. 1mal getragen oder besser gesagt, anprobiert, da war er zu groß und nun, 2 Jahre später 😱, da passt er nicht mehr. Der ist wohl im Schrank eingelaufen🫢.

Das tut mir leid für Dich. Balu zieht ja sowas gar nicht an. Brauche ich gar nicht auszuprobieren. Bin schon froh, das er mit Maulkorb, ohne größere Probleme den normalen Mantel anzieht.
 
Naja, Mina hat anscheinend keine Probleme mit den Schneebommeln. Nur ich, weil ich den auftauenden und tropfenden Hund nicht so in der Wohnung haben will. 😉

Schneeanzug finde ich schon recht teuer für einige wenige Male, wo hier wirklich reichlicher Schnee liegt. Und da Mina im Freilauf auch fast durchgängig im Galopp unterwegs ist, hätte ich eher die Befürchtung, die überhitzt in so einem geschlossenen Anzug. Frieren tut sie jedenfalls auch so bestimmt nicht. Obwohl sie auch keine Unterwolle hat.

Das Spray werde ich mal kaufen und ausprobieren.

Heute hat sich der Schnee ja schon wieder fast vollständig in Matsch verwandelt.
 
Schneeanzug finde ich schon recht teuer für einige wenige Male, wo hier wirklich reichlicher Schnee liegt. Und da Mina im Freilauf auch fast durchgängig im Galopp unterwegs ist, hätte ich eher die Befürchtung, die überhitzt in so einem geschlossenen Anzug. Frieren tut sie jedenfalls auch so bestimmt nicht. Obwohl sie auch keine Unterwolle hat.

Das Problem bei den ganzen Mäntel für die Hunde ist, ab wann wird zu warm und ab warm ist es zu kalt? Da ist jeder Hund unterschiedlich gestrickt. Jetzt bei dem Wetter, weil es gestern geschneit hat, muss Balu enen Mantel anziehen. Der aufgetaute Schnee und Pfützen sind ja eiskalt. Da hilft auch kein Rennen mehr. Aber das Wetter soll ab nächste Woche zwischen 8 und 10 Grad werden, wenn es nicht regnet, braucht Balu den Mantel nicht, das weiß ich aus Erfahrung. Sollten die Temperaturen wieder runter gehen, auf die Minusgrade weiß ich das er friert. Das merkt man ihm richtig an.
 
Murphy ist ja ein Havaneser und sollte ein Langhaarhund sein.
Geschnitten wurde er immer schon, aber auch mit den gut aussehenden 13 bis 18 cm sind natürlich Bommeln hängen geblieben.
Er hat zwei Schneeanzüge, trägt sie auch wenn es sein muss, aber an den Beinen und Pfoten sind dann trotzdem Bommel.

Er ist sehr kälte- und nässeresistent, braucht diese Anzüge also höchst selten.

Beim Heimkommen wird er oft, gerade bei nassem Dreckwetter, direkt ins Waschbecken im Keller gesetzt.
Wir kommen durch die Garage rein, die hat eine Verbindungstür zum Wäschekeller, er muss kurz warten und ich fülle das Waschbecken mit lauwarmem Wasser.
Ist ein rechteckiges grosses Waschbecken, wie die, die es früher in jedem Keller gab.
Der Wasserhahn kann auch als Brause benutzt werden, darin kriegt Murphy bei Bedarf Unterbodenwäsche oder wird abgeduscht.
In der Regel nur mit klarem Wasser.
Mit lauwarmer Unterbodenwäsche sind die Bommel ruckzuck ab, er wird abgerubbelt, fertig.

Seit einem halben Jahr geht er alle 6 bis 8 Wochen zum Hundefriseur, wird kurz geschoren, das macht die Sache nochmal einfacher und er sieht aus wie der Terrier, der er gefühlt auch ist.🙂
 
Das Problem bei den ganzen Mäntel für die Hunde ist, ab wann wird zu warm und ab warm ist es zu kalt?
Das ist die entscheidende Frage. Und du kannst die Hunde halt nicht fragen. Wenn sie richtig frieren ist es ja eigentlich schon zu kalt. Habe dieses Jahr auch das erste Mal Luca bei Minusgraden auch auf dem normalen Gassi was übergezogen, obwohl ich eigentlich auch denke, der bewegt sich genug, braucht er nicht. Aber wir kommen aus 22-24 Grad Wohnzimmer von der gemütlichen Couch nach draussen zu -2/-4, das sind 30 Grad Unterschied. Also diesmal mal Mantel drüber, zumindest gestört hat es ihn anscheinend nicht, und übermäßig gehechelt hat er wegen Wärme auch nicht. Aber ob er es nun mit oder ohne besser findet? 🤷‍♀️
 
Badewanne und möglichst warmes Wasser. Klar nicht heiß aber schon gut warm.
Danach schön in Bademantel. 👍
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben