Schnee-Bommeln

Erster Hund
Rosie/Mischling
Zweiter Hund
Mina/Mischling
Frage an die Halter langhaariger Hunde:

Wie "enteist" Ihr Euren Hund?

Ich hatte ja bisher immer Kurzhaarhunde, da stellte sich das Problem nicht.

Mina ist nach jedem rumtoben im Schnee voller Schneebommeln.

Ich habe jetzt jedesmal beim nach hause kommen Minas "Schmuck" mit den Händen und einem flauschigen Handtuch aufgetaut und abgetrocknet.
Das ist recht mühsam und zeitaufwendig. Und Minas Geduldsfaden für solche Maßnahmen ist auch recht kurz. Dann wird sie zapplig.

Wie macht Ihr das?

Den Hund einfach auf dem Sofa "auftauen" lassen, ist jetzt auch nicht so die Option der Wahl. 😉

Wäre ein Bademantel hilfreich? Oder ist das blöd, wenn der Hund dann eine Stunde (oder so) in einem immer feuchter werdenden Mantel rumsitzt?

Oder sollte ich sie doch an einen Fön gewöhnen?
 
Gar nicht mehr rausgehen und auf Pulverschnee warten, der pappt nicht so 😁

Wenns wirklich übel ist, mach ich, bevor wir rausgehen, so ein Fellpflegespray drauf (für leichtere Kämmbarkeit), man kann natürlich auch was anderes öliges nehmen, z.B. Balistol (wobei mir das wiederum zu ölig wäre). Dann hält es sich mit den Bommeln in Grenzen.
Ansonsten bürste ich das Gröbste einfach raus.
 
Zum Föhn wird gewarnt nicht den für uns zu nutzen. Zu heiß.
Es gibt spezielle Föhn....s....ne..... äh... für Hunde 🤭
Aber auch da gibt es viel Schrott 😕
 
Ich habe oft von männerspray gelesen.
 
Auf den Tisch setzen, Badetuch drunter, Mikrofasertuch als Handtuch und Fön zum schnelleren auftauen.
Zuerst versuche ich mit dem Tuch oder Handtuch die Schnee- und Eisklumpen zu zerkleinern. Was abgeht kommt dann in eine Schüssel. Wird sonst eine riesen Sauerei. Geht nichts mehr so einfach ab, kommt der Fön, die Pudelbürste und der Stahlkamm zum Einsatz. Alles, was sich dann ausbürsten lässt, kommt in die Schüssel. Zwischendurch kommt das Mikrofasertuch und Handtuch zum Einsatz. Ohne Fön dauert es ewig. Danach ist der Hund wie frisch gebadet🤗.
 
Hier bin ich wohl am kompetentesten von allen.

Die Schneebollen stören ja schon unterwegs, vor allem bei Schneefall und Pappschnee wie heute. Chewie versucht sobald es ihn stört, die Bollen abzubeißen.
Dann greife ich ein und zerdrücke die, bevor sie zu fest werden.
Vor der Haustüre die Pfoten kurz in die Schale mit lauwarmen Wasser (braucht man auch im Sommer gegen Sand) und abtrocknen, fertig.

IMG_20221216_084922.jpg

Fell an den Pfoten etwas kürzer halten, hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Föhn wird gewarnt nicht den für uns zu nutzen. Zu heiß.
Es gibt spezielle Föhn....s....ne..... äh... für Hunde 🤭
Aber auch da gibt es viel Schrott 😕
Ich habe eine Heißluftpistole mit digitaler Temperatureinstellung. 55 Grad passt. Ich meine, die war 29.90 bei Globus Baumarkt oder bei Aldi.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben