Rumänische Hunde

Und weißt du, was alles in deutschen Haushalten passiert?
Nein, weiß ich nicht. Gehe davon aus, das da teilweise noch viel schlimmere Sachen passieren und das nicht nur mit Tieren.
Nur, ist es richtig alle daran zu messen? Wenn mein Welpe die erste Zeit nachts in seiner Box schläft, muss man mich ja nicht auf die gleiche Stufe stellen, wie die Leute, die ihn nur zum pinkeln raus lassen. Da wünsche ich mir schon mehr Differenzierung.
 
Welpen wurden auch stubenrein bevor es Boxen gab. Die Frage ist auch nicht ob es das Training erleichtert, die Frage ist ob deshalb eine dermaßen massive körperliche stundenlange Einschränkung gerechtfertig wird.
Der Gesetzgeber, jeder der ein mindestmaß an Empathie hat und ich sehen das anders.

Diese ganzen "Erleichterungen" im Zusammenhang mit Hunden, fällt euch das nicht auf das es immer zu Lasten der Hunde geht?

Zumal bisschen Welpenurin auch echt ein überschaubares Außmaß hat. Luke brauchte ja wirklich lange aber ich glaub die Menge die er allein bei seinem 1. Anfall hat laufen lassen, war signifikant mehr als er in seiner gesamten Welpenzeit zusammen hatte laufen lassen.

Entgegen der langläufigen Meinung ist Luke übrigens tagsüber zum pinkeln in den meisten Fällen in seine Box rein. In der er dann in der Nacht aber auch geschlafen hat. Die Box war sowohl sein Pinkel- als auch sein Schlafplatz. Hätte ich die Box zugemacht, hätte er einfach in die Box gemacht. Die war mehr als groß genug dafür und er hätte immer noch entspannt trocken liegen können.
 
Welpen wurden auch stubenrein bevor es Boxen gab. Die Frage ist auch nicht ob es das Training erleichtert, die Frage ist ob deshalb eine dermaßen massive körperliche stundenlange Einschränkung gerechtfertig wird.
Massiv? Echt jetzt? Der Hund soll eh ruhen und schlafen. Wo ist das eine Massive Einschränkung? Kommt denn noch, das man die Zimmertür nicht mehr zu machen darf, vielleicht möchte Hund ja durchs ganze Haus wandern?
Diese ganzen "Erleichterungen" im Zusammenhang mit Hunden, fällt euch das nicht auf das es immer zu Lasten der Hunde geht?
Nein. Denn nicht alle Erleichterungen gehen zu Lasten des Hundes.

Zumal bisschen Welpenurin auch echt ein überschaubares Außmaß hat. Luke brauchte ja wirklich lange aber ich glaub die Menge die er allein bei seinem 1. Anfall hat laufen lassen, war signifikant mehr als er in seiner gesamten Welpenzeit zusammen hatte laufen lassen.
Es geht gar nicht um die Tatsache das er überhaupt pinkelt. Wer sich einen Welpen holt muss mit Unfällen rechnen. Es geht drum das der Welpe das System dahinter schneller versteht, wenn er auch nachts nicht die Gelegenheit bekommt, irgendwo hin zu pinkeln. Wie man tagsüber ja auch drauf achtet.

Entgegen der langläufigen Meinung ist Luke übrigens tagsüber zum pinkeln in den meisten Fällen in seine Box rein. In der er dann in der Nacht aber auch geschlafen hat. Die Box war sowohl sein Pinkel- als auch sein Schlafplatz. Hätte ich die Box zugemacht, hätte er einfach in die Box gemacht. Die war mehr als groß genug dafür und er hätte immer noch entspannt trocken liegen können.
Dann ist dein Luke da aber eher die Ausnahme. Die meisten Hunde (und da stimmt die landläufige Annahme) vermeiden es auf oder in die Nähe des Schlafplatzes zu pinkeln.
 
Massiv? Echt jetzt? Der Hund soll eh ruhen und schlafen. Wo ist das eine Massive Einschränkung?

Du kennst dich schon mit den Unterschieden im Schlafrythmus zwischen Menschen und Hunden aus?

Kommt denn noch, das man die Zimmertür nicht mehr zu machen darf, vielleicht möchte Hund ja durchs ganze Haus wandern?

Wer springt jetzt von einem extrem ins andere?

Nein. Denn nicht alle Erleichterungen gehen zu Lasten des Hundes.

Nicht? Die Liste wird aber zusehends länger.

Welpe in Box weil er so angeblich schneller stubenrein wird (hier würde ich übrigens gerne mal valide Zahlen sehen die das bestätigen und nicht nur subjektive Wahrnehmungen)
Hund an Halsband weil man ihn sonst nicht festhalten kann
Nicht zu viel Aktivität weil sonst wird der Hund hyperaktiv
Hund muss angeblich 22h am Tag schlafen was ja toll ist dann hat Mensch kein schlechtes Gewissen wenn er sich nur 1h am Tag mit dem Hund beschäftigt
Hund der zuhause unruhig ist muss auf die Decke geschickt oder besser noch angebunden oder in eine verschließbare Box gesteckt werden.
.....

wenn er auch nachts nicht die Gelegenheit bekommt, irgendwo hin zu pinkeln. Wie man tagsüber ja auch drauf achtet.

Deshalb geht man doch Nachts alle 2-3-4 Stunden mit dem Welpen raus. Dann hat er auch kaum eine Gelegenheit weil er einfach gar nicht dazwischen muss.
 
Du kennst dich schon mit den Unterschieden im Schlafrythmus zwischen Menschen und Hunden aus?
Also meine Hunde schlafen nachts. Was hat deiner gemacht?

Wer springt jetzt von einem extrem ins andere?
Muss ja irgendwas dran sein.

Welpe in Box weil er so angeblich schneller stubenrein wird (hier würde ich übrigens gerne mal valide Zahlen sehen die das bestätigen und nicht nur subjektive Wahrnehmungen)
Bin kein Wissenschaftler. Nur jemand der schon vier Welpen aufgezogen hat, und ähnliches auch schon von anderen Hundehaltern gehört hat. Und diese Hunde sind alle normal geworden, keiner hat ein Trauma davon.
Deshalb geht man doch Nachts alle 2-3-4 Stunden mit dem Welpen raus. Dann hat er auch kaum eine Gelegenheit weil er einfach gar nicht dazwischen muss.
Es gibt Welpen die schlafen recht schnell 6-8 Stunden durch. Warum soll ich die Zwangsweise wecken, um raus zu gehen, wenn sie gar nicht müssten? Das heisst du kannst das ja so machen, andere fahren halt eine andere Strategie. Und das ist in Ordnung.
 
Du denkst wirklich Hunde schlafen identisch zum Menschen Nachts 6-8 Stunden am Stück durch? 🤨

Dir ist bewusst das die Schlafphase eines Hundes ca. 20min dauert während die eines Menschen etwa 90min dauert?
Hunde "schlafen" etwa 2-3 Stunden am Stück, dann sind sie erstmal wieder wach.

Es gibt Welpen die schlafen recht schnell 6-8 Stunden durch. Warum soll ich die Zwangsweise wecken, um raus zu gehen, wenn sie gar nicht müssten?

Ja wenn sie doch aber "durchschlafen" und eh nicht müssen, warum dann überhaupt in die Box? Das ergibt ja nun auch wieder keinen Sinn.
 
Ich hatte Filou auch die ersten 3 Wochen nachts in der Box.
In der ersten Woche hat er mich zweimal pro Nacht geweckt, weil er raus musste. In der zweiten war es nur noch einmal. Und ab der dritten Woche gar nicht mehr.
Er hätte - so glaube ich - niemals auf seinen Schlafplatz gemacht, sondern lieber lautstark Alarm gegeben.
Die Box war aber nicht nur wegen der Stubenreinheit, sondern auch, weil ich anfangs einfach Angst hatte, dass der kleine Zwerg z.B. vom (recht hohen) Bett runter hüpft.
Oder hinter den Katzen her rennt, denen ich nicht plötzlich den Zugang zum Schlafzimmer verwehren wollte.
Die Box im übrigen so groß, dass der Hund darin in allen Positionen liegen, stehen, sitzen und auch etwas laufen konnte.
Tja, alle meine Erwartungen sind erfüllt worden: Hund sehr schnell stubenrein geworden, Katzen und Hund haben sich aneinander gewöhnt und er hat gelernt die "Aufstieghilfe" zu benutzen um aufs Bett zu kommen oder vom Bett runter.
Mittlerweile kann er sich frei bewegen, seinen Schlafplatz selbst wählen. Gerne schläft er bei mir im Bett, manchmal lieber in seinem Körbchen. Und tatsächlich: oft legt er sich in seine Box, die nach wie vor im Schlafzimmer steht, mit ausgehängter Tür.
 
Dir ist bewusst das die Schlafphase eines Hundes ca. 20min dauert während die eines Menschen etwa 90min dauert?
Hunde "schlafen" etwa 2-3 Stunden am Stück, dann sind sie erstmal wieder wach.
Ja, wach und denn? Schlafen sie weiter. Meine Hunde schlafen bei mir im Zimmer/Bett, wenn sie alle zwei drei Stunden on Tour wären, würde man da ja wohl irgendwann mal merken.
Ja wenn sie doch aber "durchschlafen" und eh nicht müssen, warum dann überhaupt in die Box? Das ergibt ja nun auch wieder keinen Sinn.
Weil man das am Anfang nicht weiß, ob der Welpe durchschläft. Weil, wie oben erwähnt, ich nicht möchte das der Welpe im Zimmer was anstellt. Weil ich, wie oben erwähnt, nicht möchte da der Welpen vom Bett springt/fällt. Bei uns würde noch hinzukommen, das ich nicht möchte das er nachts die anderen Hunde nervt. Und weil man von wach wird, wenn der Welpe in der Box unruhig wird, und mit ihm raus gehen kann.
 
Du denkst wirklich Hunde schlafen identisch zum Menschen Nachts 6-8 Stunden am Stück durch? 🤨
Zugegeben, ich weiß nicht, wie lange Rika nachts bewegungslos im Bett liegt, um mich nur ja nicht in meinem Schlaf zu stören, aber da sie eigentlich gut egoistisch ist und nicht besonders rücksichtsvoll, würde ich denken, nicht besonders lange. Wenn überhaupt. Sie hat jedenfalls kein Problem damit, 8 Stunden im Bett zu liegen und sich nur ab und zu mal umzudrehen oder auf mich drauf zu rollen. Was meinem Durchschlafen nicht förderlich ist...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben