Rat erbeten nach Beißvorfall...

Hallo Pudelfreund,

wie sie das inzwischen händelt, weiß ich nicht.Hatte danach keinen Kontakt mehr mit ihr und habe sie mit dem Hund, wie gesagt, auch nach dem Vorfall letzte Woche erstmalig wieder gesehen.Dazu kann ich also nichts sagen...

Fakt ist jedoch unzweifelhaft, da wirst Du mir sicherlich auch Recht geben, dass das einfach nicht sein kann, dass jemand, der seinen Hund selbst nicht zu "lesen" vermag, genau weiß, dass sein eigener Hund offenbar nicht generell "koscher" ist mit anderen Hunden und auch schon Beißereien hatte, diesen auch noch an der Leine (!) (gebe ich Dir vollkommen Recht, mag ich auch nicht!) TROTZ "Warnung" des anderen Hundehalters zu einem fremden, und obendrein noch gleichgeschlechtlichen Hund läßt... (ich sprach sie ja noch drauf an, ob sie der Meinung wäre, dass das jetzt gut ginge mit ihrem Hund, weil ich diesen fremden Hund im Gegensatz zur eigenen Halterin "lesen" konnte... und zack, war's ja quasi im selben Moment schon geschehen!) UND dass so jemand, der sich nicht mal an Auflagen für seinen Hund hält (sie hat sich nun mal für einen SoKa entschieden, für den gibt es nun mal Auflagen) und der seinen Hund nicht mal normal versichert hat, nicht gerade das ist, was man einen geeigneten, zuverlässigen, verantwortungsbewußten Hundehalter nennt...

Also, ich brauche so ein Erlebnis der "dritten Art" jedenfalls kein weiteres Mal mehr... das läßt sich aber nur vermeiden, wenn die Hundehalter vernünftiger und verantwortungsbewußter werden...


P.S. und ja, DIESER Hund ist für mich ein gefährlicher Hund! Was sollte denn sonst ein gefährlicher Hund sein, wenn nicht einer, der sich unkonditioniert auf andere Hunde stürzt und sich in diesen verbeißt??!
 
P.S. und ja, DIESER Hund ist für mich ein gefährlicher Hund! Was sollte denn sonst ein gefährlicher Hund sein, wenn nicht einer, der sich unkonditioniert auf andere Hunde stürzt und sich in diesen verbeißt??!

Ich unterscheide schon, wenn ein Hund um die Ecke schießt und beißt oder wenn der Hund nach einem kurzen Beschnuppern zu einem Beißvorfall kommt. Oft spielen sich in Sekunden Dinge zwischen den Hunden ab, die ein Mensch gar nicht sieht. Ich hab auch mal erlebt, wie sich mein Hund und ein anderer begegnet sind. Beide total steif, ich hab meinen an der Leine (war ungewollt) sofort zurückgerufen. Die andere Hundebesitzerin hat nicht verstanden warum ich das mache. Wirklich Sekunden später wollte der andere sich auf meinen stürzen. Den Konflikt hat die andere Hundehalterin einfach nicht gesehen. Dennoch war der Angriff nicht unkonditioniert. Es war auch kein gefährlicher Hund. Wenn ich nicht sofort reagiert hätte, wäre es wahrscheinlich zu einer Beißerei gekommen. Und ich kenne meinen Hund, der hätte verloren. Mein Hund wurde angegriffen, der andere hatte einen Maulkorb, er keinen. Am schlimmsten war mein Hund verletzt, da er sich mehrmals in die Zunge biss. Der andere Hund hatte keinen Kratzer.
 
Hallo Pudelfreund,

ich unterscheide generell auch zwischen Raufereien zwischen Hunden und einer Attacke eines Hundes auf einen anderen.Hundebegegnungen an der Leine sind eh immer Mist... genau das wollte ich ja auch vermeiden, aber ich war ja quasi handlungsunfähig.Das ging so schnell, und war wie gesagt, unübertrieben, eine Sache von Sekunden, von dem Zeitpunkt an, wo ich gebeten haben wollte, dass sie ihren angeleinten Hund eben NICHT zu meinem Hund hinläßt, was sie ja geflissentlich ignorierte bis dass der Staff an meinem Hund hing...

Mir ist das aber ehrlich gesagt egal, ob der Hund um die Ecke schießt (was er ja quasi tatsächlich tat) und sich direkt auf meinen Senior stürzt oder ob er noch zwei Sekunden an meinem Hund schnuppert, bevor er sich auf ihn stürzt! So was geht einfach nicht, Ende, aus, Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das aber hier ehrlich gesagt egal, ob der Hund um die Ecke schoß (was er ja quasi tatsächlich tat) und sich direkt auf meinen Senior stürzte oder ob er noch zwei Sekunden an meinem Hund schnupperte, bevor er sich auf ihn stürzte! So was geht einfach nicht, Ende, aus, Punkt!

Aggression gehört nun mal zum Hund, das ist Fakt. Manche neigen eher dazu andere wieder weniger. Natürlich sollte ein solcher Vorgang nicht passieren, aber wir alle machen doch Fehler. Den Hund wegen eines Beißvorfalls gleich als gefährlich anzusehen, halte ich für übertrieben. Vielleicht hat er auch nur Probleme an der Leine. Vielleicht hatte er an den Tag Schmerzen.

Von Hunden wird verlangt, dass sie ohne Aggressionen sind, das ist doch utopisch.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Hund vom Leinen- und Maulkorbzwang befreit wird.


Zudem mißfiel mir die Körpersprache des Hundes, und ich hatte ein ungutes Gefühl, weshalb ich die Hundehalterin ansprach und fragte, ob sie glaube, dass das jetzt gut gehe mit ihrem Hund,

Wenn Du noch soviel Zeit hattest, um mit der Hundehalterin zu reden, warum stellst Du Dich nicht schützend vor Deinen Hund?
 
Hallo Pudelfreund,

Aggression gehört nun mal zum Hund, das ist Fakt. Manche neigen eher dazu andere wieder weniger. Natürlich sollte ein solcher Vorgang nicht passieren, aber wir alle machen doch Fehler. Den Hund wegen eines Beißvorfalls gleich als gefährlich anzusehen, halte ich für übertrieben. Vielleicht hat er auch nur Probleme an der Leine. Vielleicht hatte er an den Tag Schmerzen.

Von Hunden wird verlangt, dass sie ohne Aggressionen sind, das ist doch utopisch.

ich gebe Dir bedingt Recht... wieso/weshalb/warum/was GENAU das Problem dieses Hundes war, dass er meinte, sich mal eben auf meinen Hund stürzen und sich in ihn verbeissen zu müssen (und seine Halterin gleich noch mit), weiß ich ja nun auch nicht... und es ist mir ehrlich gesagt auch egal.Das ist ja nicht meine Baustelle... ich habe ja das Problem wie gesagt auch in erster Linie nicht mal unbedingt mit dem Hund, sondern eben mit der verantwortungslosen Halterin, die aus diesem Vorfall offenbar nichts gelernt hat...
 
Also der Wesenstest zur "Leinenbefreiung" ist schon ein Witz. 95% des Videos hängt der Hund an der Leine. Was soll das aussagen? Da ist der Wesenstest bei uns schon schwieriger. Denn alles was mit Leine klappt, kann ohne ganz anders laufen. In unserer Hundeschule wird immer in Alltagssituationen mit und ohne Leine geprüft.
 
Ich stelle nicht nur diesen Test zur Disposition.
Liest man die Test Bögen im Internet.
Mir stellt sich oft die Frage
Weiss der oder die Autoren, überhaupt was Praxisnah ist?
Kein Wunder,dass es zu Beissvorfällen kommt!
Aktueller Fall, ich würde das melden.
Allein schon um mir den Vorwurf bei einem nächsten Fall ersparen zu können
" Der hat das doch gewusst"
Dem Hundebesitzer erspart man vlt noch mehr Ärger und anderen evtl. Angst und Schmerzen.
 
Danke für das Video! So hatte ich mir das auch der Beschreibung nach vorgestellt... also, wie ich vermutete, ca. 90% Konfrontationen mit Menschen und max. ca. 10% Konfrontationen mit Hunden... (die ja noch relativ "weit weg" stehen/gehen).Ich kenne den Hund der Nachbarin nicht weiter, würde mich aber nach den Gesprächen mit ihr nicht wundern, wenn der Hund einen SOLCHEN Wesenstest besteht... (Greta ist ja übrigens mal eine richtige Knutschkugel :)) meine verstorbene Hündin hieß auch Greta...).

Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, wirklich nicht, aber würde drauf wetten, dass wenn der Staff den Wesenstest besteht (was ich wie gesagt keinesfalls ausschließen möchte, wenn er weniger bzw. evtl. kein Problem mit Menschen hat...) und maulkorbbefreit ist, irgendwann ein Hund richtig zefetzt oder ein kleiner Hund totgebissen wird... und ich habe nichts tun können... außer den Haltern jetzt schon mal mein Mitgefühl auszusprechen... das fühlt sich für mich ausgesprochen schlecht an...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben