Brauche dringend Eure Hilfe bzw. Euren Rat!

Erster Hund
Papillon-Mischling "Lilly"
Ich hatte ja bereits im Forum geschrieben, dass-falls alles gut läuft- ich einen Papillion Mischling (Mischung nicht ganz bekannt) (Hündin, 1,5 Jahre alt, lieb und verschmust, an die Leine gewöhnt, liebt Autofahrten etc. stand alles so in der Tierheimanzeige....muss sie jetzt nur noch besuchen fahren...)
bei mir ein liebevolles Zuhause auf lebzeiten bieten möchte. :girllove:
Wie gesagt, es ist noch in der Vorphase der Platzkontrolle etc. etc. Warum ich das betone kommt jetzt weiter unten im Text.....

Ich habe eine junge Nachbarin, mit der ich mich bisher sehr gut verstanden habe.Sie hat 2 Katzen, ist aber wie es in diesem Alter wohl normal ist..ständig unerwegs und die Tiere sind sehr sehr oft alleine. Sie hatte mich auch öfters gebeten auf die beiden aufzupassen...habe ich einige Male auch gemacht..aber aufgrund einer sehr hochgradigen Katzenallergie und da es so oft vorkam, hab ich ihr halt gesagt, dass ich das nicht mehr machen kann. So, und nun glaub ich hab ich eine Retourkutsche dafür bekommen. Sie hat ganz hinterhältig an meinen Vermieter geschrieben (dessen Erlaubnis ich bereits habe) und sich beschwert, dass sie keinen Hund im Haus haben möchte, da sie eine bekannte hätte deren Hund ständig in den Flur pinkeln würde weil die den Urin nicht halten können und es würde da so nach Hund stinken und es wäre ein Dauerkläffer. :frech1:
Und das Ganze noch BEVOR überhaupt ein Hund bei mir eingezogen ist!!
Ich war so geschockt und wütend! :wuetend10:

Ich hab natürlich einen Schrieb bekommen wo man dazu Stellung nimmt und mich darauf verwiesen, dass kein Schaden für die anderen Mieter entstehen dürfe durch Lärmbelästigung oder ähnliches und das man auf den Paragraphen im Mietvertrag verweist, dass die Zustimmung zur Tierhaltung jederzeit widerrufen werden könnte! :traurig7:

Hab mit dem Vermieter gesprochen, er steht immer noch hinter mir. Sagte auch er fand diese Beschwerdemail sehr befremdlich etc. etc...

Jetzt weiß ich natürlich, dass es eine offene Kriegserklärung von Ihr war, da sie mir auch noch geschrieben hätte, sie bräuchte ihren Schlaf und so ein Kläffer käme nicht in IHR Haus und auf IHR Stockwerk! Sie müsste Samstags bis 12:00 Uhr schlafen da sie sonst Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen hätte und bei schlafmangel ihren Arbeitsplatz verlieren könnte etc. etc...also richtig konfus alles....und das wo noch nichtmal was passiert ist!!

Hat Sie eine Handhabe? Bzw. was kann ich tun, um meinen Hund zumindest die ersten Nächte da er ganz neu ist bei mir zu beruhigen, damit die nicht direkt schon wieder beim Vermieter vor der Matte steht.

Mir ist vollkommen klar....die Option das Tier wegzugeben gibt es nicht! Im allergrößten Notfall würde ich eben umziehen.....aber verständlicherweise hab ich jetzt Angst......

Danke Euch schon mal für Eure Ratschläge und Meinungen.

GLG
 
Hey Angelina,

da hast du aber eine "nette" Nachbarin.

Also ich denke, sie muss es Dir erst einmal nachweisen können, dass Dein zukünftiger Hund z. B. andauernt bellt. Wie ist es denn dann geplant? Ist er öfter alleine? Oder kommt er mit zur Arbeit?

Außerdem gibt es doch bestimmt noch andere Nachbarn, oder? Und wenn immer nur diese besagte Nachbarin meckert oder sich beim Vermieter über Dich bzw. Deine Fellnase beschwert, ist es ja eindeutig, dass sie Dir schaden möchte.

Ich würde es auf mich zukommen lassen...
 
Versuch, Dir deswegen keinen Kopf zu machen.

Deine Nachbarin hat mit Deinem Mitvertrag überhaupt nichts am Hut. Und Dein Vermieter hat ja nix dagegeben, dass Du Dir einen Hund holst.

Dein Hund hat auch das recht, mal zu bellen. Und wenn im Treppenhaus ein Malheur passieren sollte, putzt Du es einfach weg.

Genieße Deine Vorfreude und wenn möglich reagiere nicht auf die Provokationen.
 
Danke:0)

Ja wirklich eine "sehr nette Nachbarin"...

Ich wohne in einem 9 Parteien Haus das schon sehr hellhörig ist. Muss ich zugeben....wenn ein anderer aufs Klo geht..höre ich das.....
Na ja, ich werde meinen Hund auf keinen Fall lange Zeit alleine lassen. Laut der Anzeige ist es auch so, dass sie schon ans Alleinesein gewöhnt ist.
Das wäre für mich nur dann der Fall, wenn ich z.B. an einem Samstag einen Großeinkauf plane, dann für so 2 Stündchen....würde sie aber erstmal langsam dran gewöhnen..denn bei mir ist schließlich alles neu....auch wenn sie es schon gewohnt ist mit dem alleine sein. Hab da auch noch eine weitere Nachbarin die meinen Schlüssel hat und auch in der Zeit mal nach ihr schauen könnte oder sie mit zu sich runternehmen könnte.....

Ich kann die Kleine (weil ja nur 28 cm ;0) immer mit zur Arbeit nehmen und sie wäre eigentlich so nie über einen längeren Zeitraum alleine. Das würde ich der Maus nicht antun....und mir auch nicht :verlegen1:

Tja, ich hoffe nur, dass sie die erste Nacht nicht durchbellt oder durchjault....hab ihr einen Schlafplatz bei mir im Schlafzimmer vorbereitet.....denn wenn das der Fall ist, kann ich davon ausgehen, dass der Krieg erst recht losbricht..... *seufz*......
 
Du solltest davon ausgehen, dass du dem Hund das alleine bleiben neu beibringen musst. Unsere Hündin können wir bedenkenlos zu Haus allein lassen, aber überall anders fühlt sie sich unwohl und unsicher und fängt an Blödsinn zu machen. (v.a. Tür zerkratzen etc)

Ansonsten denke ich wie die beiden anderen, die Nachbarin müsste nachweisen, dass dein Hund soooo viel bellt. Auf ihren Samstagsschlaf muss dein Hund auch keine Rücksicht nehmen, sondern nur auf die gesetzlichen Vorgaben. :happy2:
 
...aber aufgrund einer sehr hochgradigen Katzenallergie...

...dass die Zustimmung zur Tierhaltung jederzeit widerrufen werden könnte!

Hab mit dem Vermieter gesprochen, er steht immer noch hinter mir.

Zunächst würde ich mit der Nachbarin reden, dies ruhig und sachlich, trotzdem aber deutlich und unmißverständlich. Ich würde ihr sagen, dass ich keinen "Krieg" wollen würde, sie ihn aber haben kann, wenn sie denn will. Und dann würde ich auf "meine/Deine" sehr hochgradige Katzenallergie abstellen und deutlich machen, dass die Beschwerden schon dann auftreten, wenn sie vor Dir über den Flur gelaufen ist oder nur die Tür der Wohnung aufmacht. Diese Haare fliegen ja überall durch die Gegend, nicht wahr:traurig2:.
Du bist zwar bereit, diese Beschwerden hinzunehmen - als Preis für ein gutes Mitaneinder -, aber wenn sie denn unberechtigterweise gegen den Hund vorgehen würde, ja dann, wärest Du - leider, leider - gezwungen, an Deine Gesundheit zu denken und unter Vorlage eines ärztlichen Attestes den Vermieter zu bewegen, die Erlaubnis zur Katzenhaltung zu widerrufen.

Wenn die Frau nicht völlig behämmert ist, wird sie verstehen.:happy2:.

Zur rechtlichen Situation:

Du hast die (schriftliche?) Erlaubnis des Vermieters zur Hundehaltung. Die kann zwar jederzeit widerrufen werden, aber nur bei Vorliegen eines Grundes, also etwa dauernde Belästigung der Mitbewohner, Verschmutzen der Gemeinschaftseinrichtungen oder Beschädigung Deiner Wohnung selbst.

Der Vermieter kann diese Erlaubnis nicht willkürlich - also ohne Grund - widerrufen. Und möglicher Ärger ist kein Grund.
 
Das ist ja schon einmal gut, dann bleibt auch weniger Zeit, dass die Fellnase mal länger bellen könnte, oder das Du „eingreifen kannst“. Wir haben auch einen Hund im Haus wohnen, der auch ab und zu Sonntags im Treppenhaus bellt. Auch wenn es der einzige Tag ist, wo ich mal ausschlafen kann, stört es mich nicht. Wenn ich noch müde bin, schlafe ich darüber auch wieder ein und wenn nicht, dann bin ich auch schon ausgeschlafen. :jawoll:

Ich würde auch sagen, lass Dir Deine Vorfreude nicht nehmen und lasse es ganz locker angehen. Macht ja auch nicht viel Sinn, sich zu sehr den Kopf über „ungelegte Eier“ zu zerbrechen.
 
Ja, hab ich auch schon versucht..also mit ihr normal zu reden.......ich hab ihr gesagt dass ich es nicht so toll fand, dass sie es hintenrum gemacht hat (wie gesagt, wir waren auch schon zusammen was trinken etc. und haben uns immer super verstanden.....???) Warum sie nicht einfach geklingelt hat und mich darauf angesprochen hat. Ihre Antwort war:"Ich konnte Dir nicht ins Gesicht sagen, dass ich keinen Kläffer im Haus haben möchte, Du hast Dich doch so gefreut". Was soll man dazu noch sagen?

Sie hat mir dann auch noch über Facebook geschrieben, dass sie keinen Hund haben möchte in "ihren" Haus und das sie ihren Schlaf braucht etc...und wurde richtig böse ...und hat mir gedroht! Ich habe dann auch ganz subtil meine Katzenallergie reingebracht......etc. habe aber sachlich geschrieben und werde sie auch nicht provozieren. Für mich ist die halt einfach unten durch und ich werde sie komplett ignorieren künftig. Sie ist für mich einfach gestorben.....

Tja, wie gesagt...mal sehen was kommt......vielleicht macht sie ja auch schon eine Unterschriftensammlung vorab...weil sie mir gedroht hat dass bestimmt kein Hund hier rein käme....:wut:

Die schriftliche Erlaubnis hab ich nach wie vor von meinem Vermieter. Na ja......mal sehen....der Nervenkrieg hat schon angefangen und das arme kleine Mäuschen weiß noch nicht mal dass es zu mir kommt....... :traurig2:
 
Ach ja, die lieben Nachbarn. Bleib ruhig und sachlich, so ohne Weiteres kann der Vermieter sein Einverständnis nicht widerrufen, dazu müsste der Hund schon ein bisschen mehr anstellen als nur gelegentlich mal zu bellen.
Das Argument mit dem Schlafbedürfnis der Dame find ich aber echt kreativ, ich glaube spätestens da hätt ich einen hysterischen Lachanfall bekommen.
 
Jepp.......

:winken3:

Am Anfang war ich nur sauer...weil so link....aber danach hab ich mir auch gedacht.....:denken24:
Sie braucht es am Wochenende bis 12 Uhr zu schlafen und unter der Woche könnte der Hund ja früh morgens im Treppenhaus bellen....da würde sie den Job verlieren, ihr Auto, die Wohnung eben alles wegen dem Schlafmangel.....aber ich höre sie halt unter der Woche oft spät heimkommen und mit ihren Katzen sprechen...(weil es ist schon hellhörig bei uns)...da macht sie sich dann wiederum keine Gedanken wegen dem Schlaf...ach ja, sie meinte sie hätte ärztliches Attest, dass sie mind.11 Stunden schlaf bräuchte. :frech1:
Mag ja sein, aber da müsste sie in eine Hütte im Wald ziehen oder in die Antarktis..und nicht in ein 9 Parteien Miethaus.... tststs....
Ich wäre morgens ohnehin schon so laut (ja ich trage manchmal Stöckelschuhe wenn ich um 8:15 Uhr morgens das Haus verlasse...ich gehe nicht barfuß durchs Treppenhaus um sie nicht zu wecken...)....

*seufz.....hatte noch nie Probleme mit Nachbarn..... .......bin auch menschlich sehr enttäuscht....aber da sieht man mal wieder...man kann den Leuten immer nur VOR den Kopf schauen....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben