Radfahren und der Hund läuft mit?

Am Rad hatte mich Alf , der Doggen-Rotweiler -Mix , oft vom Rad geholt.
Eine Tür klapperte, eine Tüte flog an der Seite.....
Bei Alf konnte ich nie vor her sehen, was ihn zum Springen veranlasste.
Wer seinen Hund nicht im Griff oder vernünftig erzogen hat, der sollte auf das Radfahren mit Hund in der Öffentlichkeit lieber verzichten. Zu gefährlich für die Umwelt und sich selbst.
Und ich sah kleine Hunde am Rad auf der Landstrasse laufen, neben dem Rad, hechelnd
Spass war das wohl nicht für den Jack-Rassel.
Und erst der Chihuahua, der am Rad lief, an der Flex.
Erst mal ist Bewegung am Rad für jeden gesunden Hund gut. Egal welche Rasse. Auf das Tempo und die Strecke kommt es an. Die Flexi ist da völlig fehl am Platz.
Rad fuhr links rum , Hund rechts rum, an der Straßenlaterne vorbei.
Und Minihund hatte noch dazu ein Halsband um-

Ich mag Radfahren und Hund nicht.
Reine Erziehungssache (und Unfähigkeit des HH), würde ich mal sagen.
 
Mich würde das mal interessieren, wie es mit euren Hunden bei einem Trenner im Radweg läuft.
Checkt der Hund, auf welcher Seite er laufen muß?
 
Hab so einen im Keller. Und fände es schon irgendwie sicherer, als wenn ich die Leine am Lenkrad oder am Körper trage ...
Ich hab schnell mal ein Foto gemacht.

Die Leine kann nicht an den Lenker (zu gefährlich) sondern an den Rahmen.

1000031474.jpg

1000031475.jpg

Hier mit der kurzen Leine (braun) als Verlängerung
 
Mich würde das mal interessieren, wie es mit euren Hunden bei einem Trenner im Radweg läuft.
Checkt der Hund, auf welcher Seite er laufen muß?
Gibt's bei uns nicht. Aber bei Pfosten o. Ä. kann ich notfalls die Leine fallen lassen. Und zu Fuß weiß Rika ziemlich gut, auf welcher Seite eines Pfostens sie laufen kann...
 
ich habe Hunde trainiert, am Rollstuhl zu laufen.
War nicht einfach, da Hunde lernen müssen, den Rädern aus zu weichen und trotzdem beim Rollstuhl zu bleiben.
Vor allem die Richtungsänderungen mit /am Rollstuhl sind schwierig.
Ich bin ja selber auf den Rollstuhl angewiesen, und bin hauptsächlich alleine mit meinen 2 Hunden unterwegs. Da hab ich gar nicht viel trainiert als ich mit Rolli aus DE zurückkam nach der OP, da war klar - am Rollstuhl wird nicht gezogen, es wird nur rechts gelaufen, und acht gegeben auf die Räder :p Nala hat es sofort verinnerlicht, Barrel, der auch noch oft mit meinem Partner an der Leine läuft wenn wir zusammen unterwegs sind, hat etwas länger gedauert.

Aber ich pass gelegentlich auch auf Hunde von Freunden auf, und die nehme ich dann auch mit am Rollstuhl. Da ist es eigentlich auch immer recht fix, dass die Hunde verstehen, wie es läuft. Zumindest bei mir. Manchmal hilft es, nicht groß drumherumzudiskutieren, sondern einfach mitnehmen und der Hund muss sich halt anpassen. 🙈 Haben ja beide keine Wahl, also muss es so klappen wie's halt geht.

Nala nehme ich übrigens auch viel am Handbike mit - quasi ein E-Bike vorne dran für den Rollstuhl. Da ist genau dasselbe Prinzip - es wird nebendran rechts gelaufen, mit etwas Abstand, ohne Ziehen. Dadurch dass sie das vom Rollstuhl gewohnt war war das Handbike dann gar nichts neues. Würde mein Partner sie am Fahrrad mitnehmen, wär das wahrscheinlich genauso - Prinzip ist einmal drin und wird dann auf alles was rollt angewandt. Muss ich mal probieren :)

Wobei ich sagen muss, dass wir tatsächlich mehr im Freilauf als in der Leine unterwegs sind 🙈 Aber alles an der Leine ist indiskutabel so, wie oben beschrieben
 
Ich bin ja selber auf den Rollstuhl angewiesen, und bin hauptsächlich alleine mit meinen 2 Hunden unterwegs. Da hab ich gar nicht viel trainiert als ich mit Rolli aus DE zurückkam nach der OP, da war klar - am Rollstuhl wird nicht gezogen, es wird nur rechts gelaufen, und acht gegeben auf die Räder :p Nala hat es sofort verinnerlicht, Barrel, der auch noch oft mit meinem Partner an der Leine läuft wenn wir zusammen unterwegs sind, hat etwas länger gedauert.

Aber ich pass gelegentlich auch auf Hunde von Freunden auf, und die nehme ich dann auch mit am Rollstuhl. Da ist es eigentlich auch immer recht fix, dass die Hunde verstehen, wie es läuft. Zumindest bei mir. Manchmal hilft es, nicht groß drumherumzudiskutieren, sondern einfach mitnehmen und der Hund muss sich halt anpassen. 🙈 Haben ja beide keine Wahl, also muss es so klappen wie's halt geht.

Nala nehme ich übrigens auch viel am Handbike mit - quasi ein E-Bike vorne dran für den Rollstuhl. Da ist genau dasselbe Prinzip - es wird nebendran rechts gelaufen, mit etwas Abstand, ohne Ziehen. Dadurch dass sie das vom Rollstuhl gewohnt war war das Handbike dann gar nichts neues. Würde mein Partner sie am Fahrrad mitnehmen, wär das wahrscheinlich genauso - Prinzip ist einmal drin und wird dann auf alles was rollt angewandt. Muss ich mal probieren :)

Wobei ich sagen muss, dass wir tatsächlich mehr im Freilauf als in der Leine unterwegs sind 🙈 Aber alles an der Leine ist indiskutabel so, wie oben beschrieben
mein Mann hatte einen E.Rollstuhl, der war echt schnell.
Und sehr wendig-
Und wenn ich an die Kinder denke mit ihren E-Rollstühlen.
Da mussten Hunde schon aufpassen.
Und dass musste schon gelernt werden, für beide Seiten.

Und das Hochsetzten der Sitzposition, ------
 
E-Rollstühle sind bestimmt nochmal anders weil man da die Geschwindigkeit der Kurven nicht so gut regulieren kann… Ich bin manuell unterwegs 😜 da ist das recht easy. Hunde müsse. Halt verstehen dass die nicht an meiner Seite kleben sondern so min. 20cm Abstand an der Seite halten müssen. Aber wie gesagt, irgendwie bekommen das alle Hunde immer schnell und intuitiv hin bei mir 🐶

Was kleine Hunde besonders lieben wenn ich denen mit Rollstuhl begegne - dass man immer auf den Schoß springen kann 😂 wie oft ich schon mit Bekannten gequatscht hab die kleine Hunde haben und auf einmal saß der Hund auf meinem Schoß 😂😂😂
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben