Radfahren und der Hund läuft mit?

Zuerst einfach mal das Rad rumschieben damit der Hund keine Angst davor hat.
Dann Hund anhängen und abhängen üben.
Dann das Rad mit Hund schieben.
Dann kurze Stücke geradeaus üben.
Dann an ruhigen Stellen langsam mit Hund Radfahren.

Die hohe Kunst ist mehrspurig in der Stadt und auf Zuruf Spurwechsel, anhalten, losfahren, Ampel usw.
 
Am schönsten ist es natürlich, wenn der Hund beim Fahrradfahren frei mitlaufen kann.

Ein Problem an befahrenen Straßen ist allerdings, wenn der Hund beim Training (bei Fuß) bisher auf dem Hundeplatz immer streng an der linken Seite laufen sollte, doch beim Fahrradfahren an der Leine plötzlich nur rechts bleiben muss.
Ich habe schon erlebt, dass Hunde plötzlich hinter, oder vor dem Rad die Seite wechseln wollten und wann das im Straßenverkehr passiert,
ist dieses sehr gefährlich. 🫣

Besser wehre es wohl, dem Hund auch gleich beim normalen Gehen an der Leine, einen Seitenwechsel beizubringen
und auch ziehen an der Leine muss am Fahrrad kein Tabu mehr sein. 🚴‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie trainiert man das eigentlich... einfach losfahren...? 😖
Also jetzt mal rein hypothetisch angenommen, der Hund kennt Fahrräder bereits und hat ein gutes Verhältnis zu ihnen.
Ich glaube, das allererste Mal habe ich das Rad geschoben, mit Hund rechts an der Leine, welche ich in der rechten Hand halte. Und dann ziemlich schnell aufgestiegen, weil der Witz am Fahrrad ist, dass man den Hund in seinem Tempo begleiten kann. Was natürlich nicht funktioniert, wenn man es schiebt. Ich habe immer noch keinen Abstandshalter...
 
Sind das rein theoretische Überlegungen?
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es besonders den kleineren Hunden schwerfällt, sehr eng am Rad zu laufen und darum diese besser vor dem Rad bleiben, wo man sie auch gut beobachten kann.
Da sind diese fest montierten Abstandhalterungen, welche die Hunde dazu zwingen, immer hinten, eng neben dem Fahrrad zu bleiben,
recht ungünstig, besonders wenn Hunde auch noch nicht so große Erfahrungen mit dem Fahrradfahren haben. 🥵
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es besonders den kleineren Hunden schwerfällt, sehr eng am Rad zu laufen und darum diese besser vor dem Rad bleiben, wo man sie auch gut beobachten kann.
Ist im Strassenverkehr aber ein No-Go. Gerade kleine Hunde lassen sich in solchen Fällen ja prima in einem Korb am Rad unterbringen
 
Luca läuft so oft es geht frei. Im Downhill oder bei engen Wegen geht es auch nicht anders, da muss er vorraus laufen. Die kurze Zeit, wo er an die Leine muss (von uns bis aufs Feld, über Straßen und ähnliches) halte ich die Leine in der Hand.

Hier hab ich für mich kurz überlegt warum voraus? Mein persönliches Bauchgefühl hätte gesagt der Hund hinter mir weil er auf alles mit seinen 4 Pfoten und niedrigem Schwerpunkt sehr viel schneller reagieren kann als ich selber auf 2 Rädern oben im Sattel.
Ich selber hatte das Problem damals mit dem Stopsignal und ich auf Inlinern. Luke konnte sehr viel schneller stoppen als ich.😅

Ist im Strassenverkehr aber ein No-Go. Gerade kleine Hunde lassen sich in solchen Fällen ja prima in einem Korb am Rad unterbringen

Hier versteh ich es so das im Straßenverkehr Hund voraus ein No-Go ist oder meinst du nur kleine Hunde? Aber der Grund dürfte ja in die selbe Richtung gehen oder nicht?

Wie trainiert man das eigentlich... einfach losfahren...? 😖
Also jetzt mal rein hypothetisch angenommen, der Hund kennt Fahrräder bereits und hat ein gutes Verhältnis zu ihnen.

Luke und meine Fahrrad"karriere" war sehr kurz wegen der Epi. Ich hab mich einfach aufs Rad gesetzt und ihm dann per Signal erklärt das direkt vor mir den Weg zu kreuzen komplett tabu ist und zu dicht an die Räder/an mich auch tabu ist aber er sich sonst erstmal relativ frei bewegen darf.
Bin für die ersten Male wohin wo er ohne Leine laufen konnte während ich auf dem Rad saß. Er hat dann relativ schnell verstanden das ich auf Teer fahre und er daneben im Gras laufen/rennen kann.
Da er mich schon auf Inlinern kannte, war es aber nicht völlig neu für ihn. Am meisten gestört hat ihn meine ungewohnte Beinbewegung und etwas ungewohnt war für ihn mein übergroßer Vorsprung wenn er kurz stehen geblieben war um was zu schnüffeln. 😃

Naja nach 2-3x war damit dann aber auch schon wieder Geschichte.
 
Hier hab ich für mich kurz überlegt warum voraus? Mein persönliches Bauchgefühl hätte gesagt der Hund hinter mir weil er auf alles mit seinen 4 Pfoten und niedrigem Schwerpunkt sehr viel schneller reagieren kann als ich selber auf 2 Rädern oben im Sattel.
Weil der Hund oft schneller ist. Weil ich ihn da sehen kann. Ich kann auch anhand seiner Spur, wo er springt, wo er ausweicht, meine eigene Spur auswählen. Auch im Falle eines Sturzes meinerseits ist er vorne eher aus der Schussbahn, als wenn er dicht hinter oder halb neben mir klebt. Zumindest Luca ist, wenn ich hin hinter schicke, näher am Rad dran, als wenn er selbst vorausläuft.

Hier versteh ich es so das im Straßenverkehr Hund voraus ein No-Go ist oder meinst du nur kleine Hunde? Aber der Grund dürfte ja in die selbe Richtung gehen oder nicht?
Ich meine natürlich alle Hunde, egal ob groß oder klein.
 
Hm... dann tendiere ich stark zum einfach losfahren.

Beim Reiten wars etwas mehr Vorbereitung (und ist auch noch nicht ganz ausgereift), aber auch nur, weil ich da zwei Tiere koordinieren muss.
In höheren Geschwindigkeiten kam Balu bisher selbst auf den Trichter, dass er Schritt halten muss und nicht rumschnüffeln kann. Das sollte er doch auch aufs Fahrrad übertragen können.

Ich glaub, ich probiere es einfach mal aus. Hänger für den Unsporthund ist ja eh dabei 😊
 
ich habe Hunde trainiert, am Rollstuhl zu laufen.
War nicht einfach, da Hunde lernen müssen, den Rädern aus zu weichen und trotzdem beim Rollstuhl zu bleiben.
Vor allem die Richtungsänderungen mit /am Rollstuhl sind schwierig.

Am Rad hatte mich Alf , der Doggen-Rotweiler -Mix , oft vom Rad geholt.
Eine Tür klapperte, eine Tüte flog an der Seite.....
Bei Alf konnte ich nie vor her sehen, was ihn zum Springen veranlasste.

Und ich sah kleine Hunde am Rad auf der Landstrasse laufen, neben dem Rad, hechelnd.
Spass war das wohl nicht für den Jack-Rassel.
Und erst der Chihuahua, der am Rad lief, an der Flex.
Rad fuhr links rum , Hund rechts rum, an der Straßenlaterne vorbei.
Und Minihund hatte noch dazu ein Halsband um-

Ich mag Radfahren und Hund nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben