Radfahren und der Hund läuft mit?

Wie fährst du denn?

Ich bevorzuge angenehmes Tempo, nicht rasen, keine Abenteuer auf dem Weg wie Hindernisse oder steil hoch und runter. Oma fahren sozusagen 🤭
 
Ich bevorzuge angenehmes Tempo, nicht rasen, keine Abenteuer auf dem Weg wie Hindernisse oder steil hoch und runter. Oma fahren sozusagen
Sag ich ja, Normalradfahren 🤭

Ich fahre Mountainbike, am liebsten auf engen, kurvigen Wegen, gerne auch mal Downhill im knackigen Tempo.
 
Ich habe so einen Abstandshalter auch noch irgendwo rum liegen. Für meine Art des Radfahrens ist der nichts, wäre auch recht gefährlich den am Rad zu haben, aber für Normalradfahren sind die Dinger schon nicht schlecht, wenn Hund gut nebenher läuft.
Wie machst du das mit dem MTB? Ich leide sehr daran, dass ich dafür noch keine Lösung habe.
 
Wie machst du das mit dem MTB? Ich leide sehr daran, dass ich dafür noch keine Lösung habe.
Luca läuft so oft es geht frei. Im Downhill oder bei engen Wegen geht es auch nicht anders, da muss er vorraus laufen. Die kurze Zeit, wo er an die Leine muss (von uns bis aufs Feld, über Straßen und ähnliches) halte ich die Leine in der Hand.
 
Dadurch dass Chewie so wendig und wesentlich kleiner ist, befürchte ich, dass das nicht funktioniert. Ich habe aber auch noch nicht so trainiert.
Warum sollte das nicht funktionieren? Wenn er am Halter nebenherlaufen kann, müsste es doch ohne auch klappen?
Fährst du mit Click-Pedalen?
Nein, würde ich mit Hund auch nicht machen. Das nächste Rad wird ein Gravelbike, mit Doublepedalen, für mit Click fahren ohne Hund und normal für mit Hund.
 
Wie trainiert man das eigentlich... einfach losfahren...? 😖
Also jetzt mal rein hypothetisch angenommen, der Hund kennt Fahrräder bereits und hat ein gutes Verhältnis zu ihnen.
 
Ich würde mich dann aufs Rad setzen und so langsam tippeln, der Hund soll aber aufmerksam sein und neben mir laufen. Und dann langsam fahren und den Hund loben fürs neben her laufen. So die Theorie. Aber erstmal nur so paar Meter, dann langsam steigern. Und erstmal ohne Ablenkungen. Die werden auch gesteigert. Aber ich muss mich dann auch praktisch erstmal ran tasten... nur wie solls schon anders aussehen 🤭

Vorher sollte der Hund natürlich seine Geschäfte erledigt haben.
 
Ich muss ehrlich sagen, wenn der Hund damit kein Problem hat, bin ich bisher immer einfach losgefahren. Bei uns hatte auch nur Emma ein Problem mit Rädern, weil sie sich als Welpe mal fürchterlich vor einem Rad erschreckt hat. Aber sie hat schnell gemerkt was das für einen Gaudi macht, da war das schnell vergessen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben