Pinscher

Ich hab grad mal wieder ein bisschen in den Dt. Pinscher-Facebookgruppen quergelesen und möchte zum Thema Gesundheit noch einwerfen, dass die Rasse wohl auch eine Neigung zu Bauchspeicheldrüsen- und/oder Darmerkrankungen hat (Aussagen und Erfahrungen aus der Gruppe). Da es bei Brösel (Dt. Pinscher mit drin) aktuell ein Thema ist, hab ich die dortige Suchfunktion bemüht.
Ich denke, ein DP ist nach viel allgemeiner Leserei doch nichts für mich, zumal sich vieles mit dem deckt, was u. a. du hier zum Bedenken aufgeführt hast.
 
Mufasa wäre vielleicht ein guter Erzieher 😉
Oder sind 2 für dich gleichzeitig zu viel des Guten?
Das ist so ein Ding...puh.
Mufasa ist echt mega sozial, insbesondere zu kleinen Hunden und Welpen. Mufasa wurde bei der Vorbesitzerin von einem 11-jährigen Chihuahua "erzogen".

Aber: auf dem Grundstück duldet er definitiv keine anderen Hunde.
Auch die nicht, mit denen er sich ansonsten mega gut versteht.
Wie er auf einen Welpen im Haus reagieren würde, kann ich wirklich nicht sagen.

Einen besseren Lehrmeister für einen angehenden Hofhund gibt es nicht.
Aber ob Mufasa wirklich glücklich wäre, nicht mehr unser alleiniger König zu sein, wage ich stark zu bezweifeln.

Beide Züchter werde ich kontaktieren, mir die Hunde auch mal anschauen fahren. Da die Züchter ja sehr rar gesät sind, gehe ich auch von einer langen Warteliste für Welpen aus.

Gut Ding will Weile haben.
 
Ach schade dass er da so "eigen" ist.
Aber man muß ja zum wohle des Hundes entscheiden.

Bin gespannt wie das alles wird. Aber natürlich soll Mufasa so lange wie möglich gesund bleiben und alt werden.
Der wiegt bestimmt über 45 Kilo oder?
Dann wäre er in Menschenjahren ~70 Jahre. Ich hab letztens gelesen dass die zugabe von Karsivan sich positiv auf die Lebensqualität von alten Hunden (geistig und körperlich) auswirkt. Bekommt er sowas?
 
Der wiegt bestimmt über 45 Kilo oder?
Aktuell hat er 44kg. Als wir ihn bekamen, hatte er dezent adipöse 51kg 🙈.

Dann wäre er in Menschenjahren ~70 Jahre. Ich hab letztens gelesen dass die zugabe von Karsivan sich positiv auf die Lebensqualität von alten Hunden (geistig und körperlich) auswirkt. Bekommt er sowas?
Mufasa ist immer noch ein "junger Gott".
Dem merkt man seine 9 Jahre überhaupt nicht an, er lässt junge Hunde auch Geschwindigkeitstechnisch immer noch absolut im Regen stehen (außer BCs, da hat er keine Chance 🤪).


Ich gebe ihm daher aktuell gar nichts zusätzlich.
 
Ich hab seit letztem Sommer sporadisch einen ÖPi im Training.
Sooo viele Pinscher hatte ich bisher noch nicht. Hauptsächlich Dobermänner.
Was allen diesen Pinschern eigen scheint, ist, dass sie in den ersten Jahren geradezu auf Speed sind. Und sich erst mit dem Erwachsenwerden runter regeln.
Und da macht der ÖPi auch keine Ausnahme.
Toller Hund, ohne Frage. Sehr arbeitsfreudig. Von 0 auf 100 in einem Wimpernschlag.
Von 100 auf 0? Ja… auch irgendwann 😊

Scheint bisher aber weicher zu sein als die deutschen Varianten. Nicht so viel Tendenz nach vorne.
Ich denke, Pinschertyp muss man sein (wie eh für die meisten Hundetypen) sie sind halt auf der einen Seite schon sensibel und nervig, auf der anderen Seite aber auch robust und hart im Nehmen.
So bisher meine Erfahrung.
 
Die Pinscher allgemein (Zwerg, Deutscher, Dobermann) neigen tendenziell eher zu seinem fahrigen Nervenkostüm, aber da sollte man mit entsprechender Züchterwahl und passenden Elterntieren gut fahren.
Und sicherlich auch die frühzeitige Gewöhnung + die Möglichkeit zu einem ruhigen Rückzugsort, an dem er nicht gestört wird. Selbst Phineas kam in einer übervollen Gaststätte an der Konfirmation von meiner Schwester in seiner Box gut zur Ruhe, ABER er hatte auch die 100% Sicherheit, dass ihn niemand anfasst.
Bei unserer Hochzeit Zuhause mit damals 20 Menschen im Oktober 2020 waren beide Hunde im Schlafzimmer verschwunden und haben sich nicht mehr blicken lassen. War ihnen definitiv zu viel.

Mal als Anmerkung zu dem, was man natürlich auch über die Leute und ihre Hunde liest, gerade beim Thema "Hibbeln" oder aufgedreht sein: da ist auch einfach sehr viel der Mensch verantwortlich. Ja, diese Hunde, egal ob Zwerg, DP oder Doberman fahren ultra schnell hoch und sind sehr reaktiv. Die Disziplin zu haben, dass man das nicht unterstützt, ist nicht jedem Mensch gegeben. Wenn bei mir Besucher zur Tür sein kommen mit einem schrillen, fiepigen "Ja wo is er denn!", sich auf die Schenkel klopfen und den Hund überfall, dann ist die nächste Stunde high life, wenn ich das laufen lasse. Da wird die Bude zusammengebellt, rumgehüpfelt, Spielzeug gebracht und dann kommt "Die sind aber überdreht!" (Jetzt ist das nur noch einer, Nando entzieht sich solchen Situationen).
Kommen die Leute aber gesittet hier zur Tür sein, hörst und siehst du die Hunde nach 10 Minuten nicht mehr.
Das braucht Gewohnheit. Phineas ist immer dann, wenn wir mit dem Auto wohin sind und der Kofferraum aufging fast durchgedreht, weil ich da immer viel zu hibbelig war, auch vor dem Gassi. Erst die Trainerin, die ich da mal drauf schauen lassen hab, hat mir erklärt, dass ich das Problem bin, nicht der Hund. Und sieh an: ich hab am mir gearbeitet und Recht zügig ist das anders geworden.

Ich hab grad mal wieder ein bisschen in den Dt. Pinscher-Facebookgruppen quergelesen und möchte zum Thema Gesundheit noch einwerfen, dass die Rasse wohl auch eine Neigung zu Bauchspeicheldrüsen- und/oder Darmerkrankungen hat
Das hatte ich noch nicht auf dem Schirm 🤔 Muss ich mich auch Mal mit beschäftigen. Wäre vllt mal was für eine Umfrage in einer Gruppe auf FB? Ich will da Mal eine zum Thema Jagdtrieb, und aus welcher Zucht die Hunde kommen, machen.

Die Tendenz nach vorn ist halt gegeben. Kann man dran arbeiten.

Was der ÖPi glaub sich hat, wenn ich das richtig gelesen/interpretiert hab, ist ein dichteres Fell. DP und Zwerg haben schon wenig Fell und brauchen es deshalb auch "warm" im Haus (wir haben keine 25 Grad, aber 20-22 Grad schon und bei den 16 Grad im Schlafzimmer wird nachts richtig gezittert ohne Decke).
Außerdem neigen beide Rassen zu Haarbruch, was vor allem auch bei längerem Tragen von Halsband zu unschönen Stellen und nackigem Hals führt. Tibbers hat aktuell auch nackige Stellen vom Mantel, obwohl der nicht merklich scheuert, einfach nur, weil er an den Stellen mit Geschirr richtig aufliegt, wir sehr viel damit unterwegs waren/sind und die Haare abbrechen.
Thema Ohren hatten wir ja schon.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben