Pinscher

Beim DP müsstest du dann mit deinen bisherigen Wünschen an einen Hund allerdings sehr genau suchen. Viele sind nicht unbedingt für ihre Kinderfreundlichkeit bekannt und genauso viele haben einen dermaßen ausgeprägten Jagdtrieb, dass sie nicht von der Leine können.
Auch dir Danke für die Info 👍
Mufasa ist jetzt 9 und ich hoffe sehr, dass wir noch ein paar tolle Jahre mit ihm haben.

Trotzdem mache ich mir tatsächlich manchmal Gedanken darüber, ob ich zukünftig nochmal so einen großen Hund halten kann.
Das "Problem" ist u. a. die regelmäßige Betreuungsmöglichkeit. Meine Eltern werden 70, mit Mufasa kommen sie super zurecht, ich kann ihnen aber nicht mehr mit ü70 einen jungen 40kg aufwärts Hund in die Hand drücken, möchte ich auch sonst keinem "zumuten".
Was musste ich schon meinen Vater anrufen, wenn ich mit Muffi irgendwo im Wald stand und er sich vertreten hat und nicht mehr weiterlief. 44 kg pack ich nicht allein zu tragen und jünger werd ich mit 45 auch nicht 🙈.

Ein kleinerer, deutlich leichterer Hund würde daher schon Sinn machen. Der DP ist so ziemlich der einzige "kleine" Hund, der mir gefallen würde.
Hatte mal https://www.vdh.de/rasse-des-monats/rasse-des-monats-deutscher-pinscher/ hier gelesen und war auf ein paar Züchterseiten. Ich möchte durchaus wieder einen Grundstücktreuen Wachhund, was der DP ja - wenn ich das richtig verstanden habe - ist.
Ok, Jagdtrieb hat er, der soll aber bei entsprechender Erziehung gut handlebar sein.
Die Kinder wären bis dahin ja auch weitaus älter, meine Tochter ist jetzt 16 und mein Sohn 8.

Mir ist das Sammeln von Erfahrungsberichten wichtig. Klar kann ich auch beim Züchter an einen "Montagshund" geraten, aber Erfahrungen aus erster Hand helfen mir durchaus, ob sich eine weitere Auseinandersetzung mit der Rasse lohnen würde. Wird mir von der Mehrheit von Haltern ein ausgeprägter Jagdtrieb beschrieben, ist der DP für mich raus.

Genauso wie ich Leute, die sich für einen Hovawart interessieren, zum Nachdenken/Abwägen animiere, da ein Hovi durchaus Rassespezifische "Macken" und definitiv kein Hund für mal eben so Nebenbei ist.

Sorry für den langen Text 🙈.
 
Die Rassebeschreibung reicht dir da nicht? Für mich ist die eindeutig...

Nein, reicht mir nicht.
Der im Rassestandard beschriebene Jagdtrieb liest sich relativ easy durch Erziehung handlebar.
Ich habe allerdings auf einigen Züchterseiten gelesen, dass ein ausgeprägter (!) Jagdtrieb durchaus vorkommen kann und nicht unbedingt selten ist.
 
Wir haben, jetzt mit Nando, den vierten Zwergpinscher ohne Jagdtrieb. Phineas ist in der Junghundzeit zwei, drei Mal bei losfliegenden Reihern durchgestartet, ließ sich aber problemlos abrufen, danach war das Thema erledigt. Vogel, Eichhörnchen, Rehe, Hirsche ... Alles schon getroffen, alles kein Thema. In Offenburg leben am See auch Kaninchen, da werden weder Spuren verfolgt, noch die Tiere gejagt. Es interessiert schlicht nicht. Das kannst du aber auch anders haben, zumindest hab ich das schon anders gehört. Rassemäßig gewünscht ist es, bis auf die Jagd auf Mäuse und Ratten, nicht.

Der Deutsche Pinscher ist da (wohl) teils anders. Wir haben hier in der Gegend drei Deutsche Pinscher, die ich schon Kennenlernen durfte und einen Mix aus DP und "keine Ahnung". Die beiden Hündinnen und der Mix haben null Jagdtrieb. Der letzte Rüde ging als Junghund Spuren nach und auch mal stiften, aber laut Herrchen nicht dramatisch, da hatte er es mit seinem vorherigen Hund (Labrador) schwieriger.
Je nach Hund muss man da sicher dran arbeiten, Alternativverhalten trainieren, aber wenn man mit einem Welpen anfängt, sehe ich das als händelbar. Ich würde es aber auch nicht ausschließen, dass man ein Exemplar "erwischt", dass sich da als schwieriger erweist. Jagdtrieb ausgeschlossen ist halt nicht, würde dir da aber raten, wenn es soweit ist Züchter in deiner Nähe zu suchen und zu fragen, wie da die Hündinnen sind und mit welchen Deckrüden sie züchten.

In der Facebook Gruppe (ich glaub @Bullerina und @Shnarph sind da auch drin) liest man sehr unterschiedliches, sehr gemischt. Wäre vielleicht auch was für dich, um sich dort näher mit der Rasse auseinanderzusetzen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben