Nova Scotia Duck Tolling Retriever/ Australian Shepherd

Das Ding ist ja, wie viele Hunde solcher Rassen und Mischungen sitzen mit mehr oder weniger vielen Problemen im Tierschutz, weil es eben jemand doch nicht gepackt hat. Deswegen ist es schon wichtig da den mahnenden Zeigefinger zu heben. Ja, es kann mit Einsatz und Willen klappen. Aber ob man das letzten Endes auch leisten kann, weiß man leider erst hinterher. Denn es ist das eine, wie man sich das vorstellt und das andere, wenn man denn mit dem durchgeknallten Hund zu Hause sitzt und nicht weiß, wie es jetzt laufen soll. Von daher gerade bei solchen Rassen und Mischungen lieber einmal zu viel bedenken anmelden als zu wenig.
Zumal im diesem Fall ja noch ein einjähriges Kind mit dabei ist. Das läuft ja auch nicht nur nebenbei mit.

Also, gut drüber nachdenken, alles abwägen. Vielleicht auch noch die Zeit nutzen, Mal die beteiligten Rassen auch woanders noch kennen zu lernen und mit den Haltern zu reden, damit man ein Bild von diesen Hunden bekommt.
 
Das Ding ist ja, wie viele Hunde solcher Rassen und Mischungen sitzen mit mehr oder weniger vielen Problemen im Tierschutz, weil es eben jemand doch nicht gepackt hat. Deswegen ist es schon wichtig da den mahnenden Zeigefinger zu heben.
Klar, der Zeigefinger ist wohlfeil und billig. Wenn er sich nur auf Vorurteile gründet,

Wäre es nach Zaknafeil o. K., einen deutschen Schäferhund, das Maß aller Hunde, zu wählen?
 
Wäre es nach Zaknafeil o. K., einen deutschen Schäferhund, das Maß aller Hunde, zu wählen?

Du wirst schon wieder unsachlich!

Wo liegt Dein Problem?

Da ich selber im TS gearbeitet habe, kann ich nur sagen, manchmal kann man den Zeigefinger nicht oft genug heben. Grad bei der Anschaffung etwas anspruchsvollerer Rassen/Mischungen und wenn dann auch noch ein oder mehrere Kleinkinder in der Familie sind.
 
Klar, der Zeigefinger ist wohlfeil und billig. Wenn er sich nur auf Vorurteile gründet,
Wie darf ich das verstehen? Sind die ganzen problematischen Hunde diverser Rassen und Mischungen die es in sich haben, wegen meiner angeblichen Vorurteile im Tierheim oder bilde ich sie mir, aufgrund meiner angeblichen Vorurteile, nur ein?
Andersrum wird doch ein Schuh draus. Wegen deinem mangelnden Wissen und deiner mangelnden Erfahrung redest du so einige Dinge immer schön und siehst gar nicht das Problempotential, was dahinter steht. Stattdessen kommt denn wieder ein unsachlicher, persönlich werdender Ein- oder Zweizeiler, mit dem du nur mal wieder zeigst, das du nicht zur Diskussion in der Lage bist, und keine Ahnung von der Materie hast. Eigentlich müsste unter deinen Beiträgen oft ein deutlicher Warnhinweis stehen, das man dem bitte nicht glauben soll, weil keine Fachkenntnis und Erfahrung draus spricht. @RosAli hat es ja schon angesprochen, ich glaube Leute aus dem Tierschutz und Hundetrainer könnten da noch ganz andere Lieder von singen.
Das du Mahnungen und bedenken mit an Beleidigung grenzenden Aussagen wegwischst, zeigt, das man deine Beiträge bitte nicht so ernst nehmen sollte. Die sind nämlichen die gefährlichen hier.
Und bitte, ich werde vermutlich wie immer keine Antwort darauf bekommen, aber erkläre mir doch mal bitte, warum bei allen Göttern, ich einen Deutschen Schäferhund in dem Fall okay finden sollte, wenn ich bei Aussie und Toller Bedenken anmelde?
Und es sind, das möchte ich nochmal klar stellen, nur Bedenken, ich persönlich würde nicht komplett davon abraten. Wenn die Eltern und die Aufzucht sauber sind, können das sicherlich super tolle Hunde werden, mit denen man gut Spaß haben kann. Aber bis es so weit ist, muss man eben ein ganzes Stück Arbeit rein stecken. Man weiß bei einem Welpen schlichtweg noch nicht genau, in welchem Teil des Rassespektrums er sich ansiedeln wird. Es gibt auch völlig entspannte und unkomplizierte Aussies und Borders und DSH auch in weniger geeigneten Händen, aber noch mehr gibt es Hunde dieser Rassen, die eben das ganze Potential ihrer Rasse mitbringen, und das auch völlig frei nach außen ausleben.
Deswegen sind Leute, die sich auskennen, eben da so vorsichtig und heben den mahnenden Zeigefinger. Man möchte eben nicht, das der nächste Hund zum problematischen Wanderpokal wird, und dann wirklich auf die ganz speziellen Menschen warten muss, von denen es ja noch weniger gibt. Und wer mal mit problematischen Hunden zu tun hatte, der weiß, wie das ausarten kann und wie schwer bis unmöglich das ist, den Hund später noch in die Spur zu bekommen.
Bei Hunden allgemein, und gerade bei der/die Rasse(n), die man liebt, tut es einem doch in der Seele weh, wenn man da wieder mal einen sieht, der mehr oder weniger durchgeknallt hinter Gittern sitzt. Von daher ist es keine Lösung, alles rosarot zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch eine interessante Frage wäre.
Warum ein Mix und nicht ein Rassenhund.

Ich lese hin und wieder sie holen sich ein Mix weil reinrassiger zb. Border oder Mali sind zu anstrengend. Der Mix daraus ist dann der perfekte familienhund... oder warte. Der Text war bei der Vermittlung von einem 1 jährige... vielleicht doch nicht so easy Familienhund.
 
Klar, der Zeigefinger ist wohlfeil und billig. Wenn er sich nur auf Vorurteile gründet,

Wäre es nach Zaknafeil o. K., einen deutschen Schäferhund, das Maß aller Hunde, zu wählen?
ich auch, ich finde auch, Schäfis sind die besten, absolut.
Naja, Griffons können noch mithalten.
Aber dann ist Schluss.
Na gut, schottische Schäferhunde, Pudel, Doggen , Rotweiler............
Aber dann ist Schluss-
Mixe vielleicht noch 😄
 
deine Bereitschaft!

wenn man gewillt ist,

Genau wie ich es geschrieben habe. 😉


Aber bei dir hat sich das wahrscheinlich auch nicht nebenbei alles verbessert,

Das ist wohl Auslegungssache. Aber sagen wir mal so. Beide Seiten haben geblutet, beide Seiten haben geschwitzt, einiges an Porzellan ging zu Bruch, einige (guten) Vorsätze sind verpufft. Die Erkenntnis musste reifen, dass es nicht nur einen Weg über ein Hindernis gibt sprich nicht nur oben drüber sondern manchmal auch links oder rechts vorbei, unten drunter und manchmal sogar mitten durch. Und zu guter letzte das manche Hindernisse auch ihre Relevanz verlieren wenn man schlicht einen anderen Weg geht und dann passieren so verrückte Sachen wie das Probleme sich dann ganz nebenbei von alleine erledigen.

Aber auch ja. Mit 3x20min um den Block am Tag + 15min "Gehirnjogging" und 2-3x die Woche Hundesportverein wird man nicht weit kommen.
 
Genau!

Von meinem Tierschutz-Puli-Naturburschen haben die daueranwesenden Foristen-Weisen auch null Ahnung, wissen aber trotzdem alles besser und posten immer in dunkelschwarz. 😜

Sollte man nicht so ernst nehmen.

Anhang anzeigen 7895

Klar, der Zeigefinger ist wohlfeil und billig. Wenn er sich nur auf Vorurteile gründet,

Wäre es nach Zaknafeil o. K., einen deutschen Schäferhund, das Maß aller Hunde, zu wählen?

@Alfred

Ich bitte um Beachtung der Netiquette.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Torsten
 
Ich , als bekennende Tollerhalterin, würde mir diese Mischung nicht holen.
Sind grundverschiedene Hundetypen und wer weiß, was dabei durchkommt.
Ich kann jetzt nur für den Toller sprechen, hab selbst eine 6,5 jährige Hündin , die geprüft ist in Flächensuche als Rettungshund. Und einen halbjährigen Rüden, wird auch Rettungshund und außerdem fangen wir so langsam mit Dummytraining an.
Das sollte man mit der Rasse machen, um sie artgerecht auszulassen und auch geistig zu fördern. Nur Gassi gehen reicht da nicht. Ich gehe am Tag, ca 1,5 Stunden Gassi klar der Zwerg noch nicht, und sonst gibt es 2 x die Woche Rettungshundetraining. Immer wieder Gehorsam und hochwertige geistige Auslastung.
Außerdem ist der Jagdtrieb beim Toller nicht zu vernachlässigen.
Nicht umsonst werden Welpen von DRC Züchtern nur an Menschen verkauft, die mit dem Hund wirklich ernsthaft arbeiten wollen. Denn ein Toller ist und bleibt ein Arbeitshund. Da gibt es keine Arbeits, oder Showlinie, wie beim Aussie.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben