Nova Scotia Duck Tolling Retriever/ Australian Shepherd

Ich würde auch nachfragen, warum dieser Wurf zu Stande gekommen ist. War es ein "Unfall" oder gewollt und wenn ja, hat sich da jemand was bei gedacht und wenn ja, was.
Ja genau. Ob der Züchter und wenn ja, sich was gedacht hat, ist bestimmt ganz entscheidend für das Wesen des Hundes.

Oder doch nicht?
 
Ein Hund aus diesen Rassen möchte aber unter Umständen auch noch ein bissel mehr.

Schaut euch die Hunde an, und schaut wie sie aufwachsen. Das kann schon ein toller Hund werden, aber da liegt auch viel beim Züchter/Vermehrer und bei der Auswahl der Eltern. Wie sind die drauf, wo und wie wachsen die Welpen auf, was wird mit denen schon gemacht, oder wird in den nächsten Wochen gemacht.

Da muss nichts heissen. Wichtig wäre, das es keine hektischen, nervösen Hunde sind. Und bitte informiert euch, was der Toller und der Aussi an rassetypischen Krankheiten haben und ob die Elterntiere darauf getestet sind. Ich würde auch nachfragen, warum dieser Wurf zu Stande gekommen ist. War es ein "Unfall" oder gewollt und wenn ja, hat sich da jemand was bei gedacht und wenn ja, was.


Nee, nicht wie jeder andere Hund.
Die Welpen werden vom 3. bis zum 16. Lebenstag ENS-gefördert

Wir gucken uns das heute mal an. Und werden versuchen uns so gründlich wie möglich zu informieren.
 
Ist das mit schnüffeln, fühlen usw?
 
Ich würde diese Mischung nicht holen obwohl ich beide Rasse sehr mag.
Weiß man mehr über die hunde? Wie kam es zum wurf?

Wie oft ich bei Abgabe Welpen lese "perfekt für Familie"...
Gerade beim Aussie kann es zu Problemen kommen. Mal abgesehen von der kombi.

Und was heißt gassi und spielen?
Für nur das reicht ein einfacher/nicht Arbeitsrasse aus.W

Ich würde diese Mischung nicht holen obwohl ich beide Rasse sehr mag.
Weiß man mehr über die hunde? Wie kam es zum wurf?

Wie oft ich bei Abgabe Welpen lese "perfekt für Familie"...
Gerade beim Aussie kann es zu Problemen kommen. Mal abgesehen von der kombi.

Und was heißt gassi und spielen?
Für nur das reicht ein einfacher/nicht Arbeitsrasse aus.
Ich meine wir würden mit ihm viel körperliche Aktivitäten machen können. Er könnte eine Begleitung beim joggen sein, wir würden viel mit ihm trainieren. Weitläufige Spaziergänge machen. Strand, Felder, Wald. Ist jetzt nicht so, dass ich einfach nur einen Hund zum kuscheln will😀
 

Die frühzeitige Neurologische Stimulation (ENS-Early Neurological Stimulation)​

Das hab ich im Netz gefunden, weiß nichts darüber
 
Ist jetzt nicht so, dass ich einfach nur einen Hund zum kuscheln will😀
Was du schon über den Welpen weißt, hört sich alles super an.
Entscheidet doch beim Besuch nach Bauchgefühl!

Was sicher empfehlenswert wäre, den Welpen bis zur Abgabe (12te Woche?) regelmäßig zu besuchen, damit er sich schon an euch gewöhnt.
 
Klingt auf alle Fälle nach einer interessanten Mischung mit viel Potenzial sowohl in Richtung extrem gut bishin auch "nicht ganz einfach".

Gut in dem Fall ist das die Rassen nicht komplett gegensätzlich sind. Sprich beide Rassen besitzen potenziell viel Arbeitswille, neigen zu Hektik,
viele Aussies haben auch einen ausgeprägten Jagdtrieb usw.
Der Aussie ist vielleicht etwas "schmerzbefreiter" als der Nova (zumindest was ich bisher so erlebt habe wobei der Nova schon auch ein Exot ist) aber das ist wie du schreibst dann wieder sehr individuell.

Spazier gehen oder selbst joggen damit wirst du diesen Rassen eher nicht gerecht. Viel trainieren hängt davon ab was du damit genau meinst. Wobei ich bei beiden Rassen in der Tendenz sage das hier eher Qualität als Quantität zählt sowohl in der körperlichen als auch in der mentalen Auslastung.

Ist der Aussie aus der Show- oder aus der Arbeitslinie?

Ich würde gerne wissen ob die Mischung von Hüte und Jagdhund auch zum Familienleben taugen.

Das ist völlig irrelevant ob es ein Hüte- oder ein Jagdhund ist. Mit wenigen Ausnahmen sind die allermeisten Rassen zu Familienhunden selektiert worden. Jäger haben ebenso Familie wie Schäfer und weder der eine noch der andere braucht einen Hund der seine Leute angeht.
Nur vor allem durch das Aussieblut musst du mit Wachtrieb rechnen der schon ordentlich sein kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben