Mit kleinem Hund nach Frankreich mit der Bahn

Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht? Ich werde mir einen kleinen Hund anschaffen (Papillon), der müsste dann in einer Transporttasche sitzen, an die ich ihn natürlich vom Welpenalter an gewöhnen würde. Ich würde von Köln bis Paris mit dem Thalys fahren, würde dann mit einem RER-Zug und der Metro (in der Hunde eigentlich verboten sind, aber in einer Tasche sollte es auch nicht so sehr auffallen) zum Montparnasse fahren, um von dort mit dem TGV bis Nantes zu fahren. Das alles wahrscheinlich 1x pro Monat für ein langes WE. In den Ferien würde ich mit dem Auto fahren und könnte Pausen nach Belieben machen.
Ich gehe mal davon aus, dass der Hund beim Umsteigen etwas außerhalb Pipi machen kann. Die Zeit würde ich also mit einkalkulieren. Aber wie verhalten sich eure Hunde im Zug? Wie reagiert man in Frankreich auf (gut erzogene) Hunde, zudem auf kleine in öffentlichen Verkehrsmitteln? Gibt es Bahncards für Hunde? Hat man euch wirklich schonmal in ein anderes Abteil gesetzt, weil sich jemand durch die bloße Anwesenheit eures Hundes gestört fühlte und sich beschwert hat? Sagt da wohl jemand etwas, wenn ich die Kleine während der Fahrt angeleint auf dem Schoß habe?
 
der Metro (in der Hunde eigentlich verboten sind, aber in einer Tasche sollte es auch nicht so sehr auffallen)

Und was machst du, wenn der Hund bellt oder jault? :denken24:

Wie es in Frankreich ist, weiß ich nicht, aber ich glaube gelesen zu haben, dass die DB einen Maulkorb vorschreibt...:nachdenklich1:
 
Ein Hund, der weniger als 6kg wiegt, darf in F in einer Tasche transportiert werden, die nicht größer als 45cm x 30cm x 25cm ist, das kostet dann im TGV 6 EUR, im Thalys fahren kleine Hunde in einer Tasche kostenlos mit. Größere Hunde müssen an der Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen, für sie muss man die Hälfte eines 2. - Klasse - Tickets zahlen.
Die Tickets bekommt man bei der Boutique Rail Europe oder in zugelassenen französischen Reisebüros. Finde ich schon lästig, dass man die nicht auch einfach online kaufen kann.

Auch wenn ich nur einen kleinen Hund haben möchte, werde ich ihn so erziehen, wie ich es auch mit einem großen machen würde. D.h., er bzw. sie wird in einer Hundeschule und durch Übungen im Alltag gut erzogen und sozialisiert. Ich möchte keinen kleinen Kläffer haben! Und es müsste schon ein großer Zufall sein, wenn der Hund ausgerechnet dann mal bellt, wenn gerade ein Kontrolleur kommt. Es kann auch sein, dass ein kleiner Hund in einer Transporttasche doch erlaubt ist, er stört so ja niemanden und ist eigentlich Teil meines Gepäcks.
Aber gerade wegen solchen Fragen habe ich ja auch dieses Thema eröffnet.;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben