Hundesicherung in kleinem Auto

Hi,

Wir haben unseren Hund bisher auf der Rückbank angeleint gesichert. Je größer und flauschiger der Hund wird, desto mulmiger ist mir jedoch dabei. Einerseits verheddert sich die Leine in seinem Fell, wenn er sich häufiger dreht um sich neu hinzu legen, andererseits wirken da ja auch andere Kräfte bei einer Bremsung...
Ich wünsche mir eine bessere Sicherung.

Für unser großes Auto ist eine vernünftige Transportbox kein Problem. Für mein kleines Auto (Hyundai i20N), in dem der Hund auch überwiegend mitfährt, wird es allerdings schwierig. Theoretisch bleibt nur die Rückbank, allerdings finde ich kein Gitter, dass sich zwischen Vorder- und Rücksitzbank befestigen lässt, da man dazu ausfahrbare Kopfstützen benötigt (die Gitter werden an diesem Metallstück zwischen Kopfstütze und Sitz befestigt). Meine Kopfstützen sind aber ein Teil mit dem übrigen Sitz, da kann man nichts befestigen...

Ich wollt jetzt nochmal vernünftig den Kofferraum und den Rücksitz ausmessen, vielleicht passt da ja doch eine Box rein...

Hat Jemand eine Lösung für das Problem?
 
Rücksitzbank umklappen und Box rein? Der Kofferraum selber ist zu klein? Unser zweiter ist ein i20 da geht ein Schäferhund rein. Ist der i20N kleiner?
Bei einem Gitter hinter den Fahrersitzen hast du auch immer noch das Problem, das der Hund in den Fußraum der Rücksitze fallen kann und sich dabei verletzen.
In meinem erste Auto, einem Astra, hatte ich ein Netz hinter den Fahrersitzen befestigt. Was aber auch nicht die beste Lösung war.
 
Rücksitzbank umklappen und Box rein?
Das könnte gehen 🤔...
(Wenn ich meinen Kram woanders lagere 😶‍🌫️)
Der Kofferraum selber ist zu klein? Unser zweiter ist ein i20 da geht ein Schäferhund rein. Ist der i20N kleiner?
Rein passt er in der Theorie, aber ich möchte ungern den Kasper in der Box. Ich seh den Möter da rausspringen, wenn er ohne weitere Sicherung drinhockt und ich die Klappe öffne. Möchte ich mich aktuell nicht drauf verlassen, dass er brav ist.

Bei einem Gitter hinter den Fahrersitzen hast du auch immer noch das Problem, das der Hund in den Fußraum der Rücksitze fallen kann und sich dabei verletzen.
Jein. Hab da ja ne Rücksitzmatte ausgelegt. Zwischen die Sitze kommt er nicht. Aber ich krieg an den Sitzen halt nichts Massives fest.
 
Rein passt er in der Theorie, aber ich möchte ungern den Kasper in der Box. Ich seh den Möter da rausspringen, wenn er ohne weitere Sicherung drinhockt und ich die Klappe öffne. Möchte ich mich aktuell nicht drauf verlassen, dass er brav ist.
Kann ich verstehen. Man kann sich auch ein Gitter mit Tür reinbauen, also als Zweittür zur Kofferraumklappe. Weißt wie ich meine?
 
Diese Box evtl.


Diese Box kostet allerdings viel Geld
 
Ich fahre einen Twingo II, also noch kleiner als Deiner.
Mein Hund wird im Kofferraum transportiert. Vernünftiges Gitter zur Abtrennung an der Rücksitzbank und gut. Und ein unkontrolliertes Herausspringen gab's am Anfang auch, haben wir aber trainiert.
 
Hundegitter

so meine ich das. hat den Vorteil du kannst den Hund im Kofferraum mal lassen während die Klappe auf ist.
Brauchst aber trotzdem ein Gitter zwischen Kofferraum und Rückbank.
 

Kopfstützen-Hundegitter, oder Netz an der Rücksitzbank,​

sind in den meisten Fahrzeugen auch leicht zu montieren.😊

 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben