Ablauf check-in am Airport mit kleinem Hund

Erster Hund
Bella / Bolonka Mix
Ich habe eine Frage an alle, die schon mal mit ihrem Hund im Handgepäck per Flugzeug verreist sind.
Wie ist der Ablauf mit Hund vom Check-In bis zum Platz im Flugzeug? Der Hund ist ja in der Tasche, muss er da mal raus?
Hundepass vorzeigen? oder wird man durchgewunken, weil EU?

Meine Reise geht nach Wien, also innerhalb der EU.
Bella - 4,2 kg - kommt im Handgepäck mit.
EU-Pass mit Impfungen inkl. Tollwut, Chip und "weiche Reisetasche" für den Hund habe ich.
Der Flug für mich und Hundi (Bella unter kostenpflichtige Zusatzleitungen) ist per Internet gebucht, Tickets bereits ausgedruckt.
 
Hallo,

EU-Heimtierpass griffbereit halten und es kann sein, dass der Chip kontrolliert wird - ansonsten sollte alles völlig problemlos verlaufen - vor allem, weil dein Hund ja als Handgepäck reist. :zwinkern2:

lg
Birgit
 
Habe das mal mit bekannten mit gemacht aber das ist schon lange her.
Da wurde alles kontroliert Chip Impfausweis und dann wurde auch geschaut ob die Tasche nicht zu Groß sei um als Handgepäck mit gefürt zu werden.
Der Hund durfte nur kurz am Check In raus zur kontrolle und musste danach dann die ganze Zeit in der Tache bleiben,Wir sind damals nach Malle geflogen.
 
Hund im Flieger

Danke euch beiden - das beruhigt schon mal. Vielleicht mache ich mir auch mehr Gedanken als notwendig...
Ich werde nach unserem Flug mal berichten.

Insgesamt ist an so eine Info im Internet schwer ranzukommen. Obwohl ich kleine Hunde im Handgepäck schon oft gesehen habe, ist von den Herrchen und Frauchen wohl keiner in irgendeiner Comunity vertreten.
 
Hund im Flieger - Flugzeug

Unsere Reise mit Hund war absolut unproblematisch. Wahrscheinlich liegt das unter anderem natürlich auch am Einreiseland = hier Österreich.
Bei anderen EU-Ländern gibt es bezüglich Einreise mit Tier natürlich auch andere Einreisebestimmungen.

Die Voraussetzung hatten im voraus erfüllt, siehe 1. Beitrag.
Vor Abflug war Bella noch "Gassi" gegangen.
Im Flughafengebäude selbst habe ich sie an der Leine geführt. Wir sind mit Handgepäck gereist und konnten direkt zur Bordkartenkontrolle und dann durch die Sicherheitskontrolle.
Die Hundetasche, wie das andere Handgepäck, wurde -ohne Hund- durchleuchtet.
Keiner der Sicherheitsleute/ -beamten hat nach dem Impfpass oder auch nach einem Nachweis, das der Hund mit an Bord der jeweiligen Flugsellschaft darf, gefragt. Bella durfte so durchspazieren.
Kurz bevor es dann an Bord ging ist Bella in ihre Hundetasche gekommen.
An Bord selbst wurde mir vom Bordpersonal gesagt, ich sollte den Fensterplatz wählen und die Tasche vor meinen Füßen stellen.
Während des Fluges war Bella ruhig = kein jaulen, quieken, winseln, bellen. Sie hat sich nur ein paarmal gedreht, sonst gelegen.

Bei Ankunft in Wien habe ich sie, sobald wir im Gebäude waren, aus ihrer Tasche "befreit". Bella machte einen munteren Eindruck.
Aufgrund der langen Transferzeit (ca. 40 Min.) per Bahn vom Flughafen nach Wien-Mitte sind wir erst noch ein bisschen "Gassi" gegangen.
Die Rückreise war dann genauso unkompliziert wie die Hinreise. Wir Menschen brauchten noch nicht einmal unseren Perso bei den Flughafenkontrollen vorzeigen und Bella kannte bereits von der Hinreise den Ablauf und ist erhobenen Hauptes durch das Gebäude spaziert, wie ein Vielflieger :zwinkern2:

Fazit
Der Flug und das ganze Drumherum am Flughafen waren für unseren Hund kein Problem und auch nicht anstrengend. Allerdings hat er auch so keine Angst vor vielen Menschen oder vor z. B. LKW's, Trecker usw.
Wien selbst ist eine Großstadt in der nicht an jeder Ecke Wiesen oder Bäume sind... das war für Bella eher eine Herausforderung. Ebenso die Fahrten mit der U-Bahn, Straßenbahn oder Bus. Aber sie hatte ja ihre Tasche mit und das Ganze direkt in der City hielt sich in Grenzen, bzw. war Hundefreundlich gestaltet. Die Wiener mögen Hunde! Sogar hier durfte sie mit rein.
 
Man das ist doch toll wie es abgelaufen ist.
Für den Hund alles in Ordnung und fürs nächstemal denke ich wird es auch so gehen.

Ich bin im Frühjahr mal gespannt will mit 'Teddy für 4 Wochen in die Karibik, St Margarita eine Insel in Venezuela.
Eine Freundin von mir ist Amtstierärztin und hilft mir mit Impfungen und ev Beruhigungsmedikamenten weiter.

Werde sicherlich berichten
 
Fliegen

Ich habe jetzt gesehen, dass man für 89 EUR von Düsseldorf nach Nantes fliegen kann; das ist viel billiger als der Zug und dauert auch nur 1h 35min. Hat jemand hier einen kleinen Hund und ist mit dem schonmal geflogen (d.h. Hund mit in der Kabine)? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Bei dem Preis und der Zeitersparnis überlege ich nämlich, evtl. lieber zu fliegen, aber ich bin noch nie geflogen und kenne daher die Abläufe auch nicht so genau.
 
Zu dem Thema weiß ich, dass der Hund in einer wasserdichten Tasche "verstaut" sein muss und während dem Flug auch nicht herausgenommen werden darf. Außerdem glaube ich zu wissen, dass die Tasche unter den Sitz geschoben wird.

Manche Hunde haben Probleme mit dem Druckausgleich bei Start und Landung. Bei Menschen hilft eine Kaubewegung um Druckausgleich herbeizuführen. Mach dich am Besten schlau, wie du deinem Hund dabei helfen kannst.

Selbst geflogen bin ich noch nicht mit Hund. Das ist nur das, was ich rein theoretisch mal rausgefunden habe.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben