Mein Hund bellt jeden fremden Hund an.

Hallo ich brauch da mal Eure Hilfe
Mein Dalmatiner bald 2 jahre alt, bellt jeden fremden Hund an.
oder Menschen auch ...
Ob das im Hof/Gartenzaun ist wenn jemand vorbei geht Hund/o. Mensch egal oder draußen beim spazieren gehen macht sie das auch.
Wenn ich sie aus dem Haus in den Hof lasse zb. bellt sie einfach mal pauschal los, obwohl oft niemand da ist.
Bei Menschen kann ich sie draußen gut ablenken ich laß sie dann sitz machen(und dem Komando bleib) und hab ein Leckerli in meiner geschlossenen Faust und halt es ihr hin. Wenn sie nicht bellt, bekommt sie es gleich mit einem freudigen Fein gemacht und ich laß sie dann weiterlaufen wenn der Mensch ca. 5 m weg von uns ist, sie renn auch nicht hiterher.Wenn sie bellt bekommt sie nix und wir gehen im selben Prinzip weiter.
Also bei Menschen klappt das mitlerweilen ganz gut
bei Hunden klappt das fast garnicht.... sie läßt sich kaum ins sitz bringen und nicht bellen klappt nicht.
Die Hunde die sie dann schon kennt, bellt sie auch kurz an , wenn wir sie schon länger nicht mehr gesehen haben, das gibt sich aber schnell wieder und sie beruhigt sich und sie fordert dann auch zum spielen auf oder ich unterhalte mich kurz mit den Besitzern u. wir stehen einfach ne weile rum dabei.
Aber bei neuen Hunden ist es oft so , das die Besitzer schon nen Bogen machen wenn sie anfängt zu bellen und wir die Chance nicht haben zum beschnüffeln.(auch nachvollziehbar) Und wenn der andere Hund noch zurückbellt , läßt sie sich garnicht mehr beruhigen.... und eine Zusammenführung ist dann nicht mehr möglich.
Wenn das kennenlernen mal zugelassen wird (von den Besitzern) ist es so , das wenn der andere Hund sich nicht beeindrucken lässt von ihren "Gebelle "und auf sie zugeht, nimmt sie reißaus (weicht großflächig aus)oder versteckt sich hinter mir und bellt im Schutz hinter mir vor, aber die Lage entspannt sich am besten wenn wir einfach ein Stück gehen zusammen....
Sie war schon als Welpe so .....
+kann ich denn was machen damit sie andere nicht gleich anbellt????:denken3:
+ Ist sie unsicher und ängstlich, das denke ich oder lieg ich falsch????:denken3:

um eueren Rat wäre ich sehr dankbar
lieben Gruß
 
Dalmis... Irgendwie sind das alles Mimöschen, oder zumindest alle, die ich kenne. :zwinkern2:
(Nicht bös gemeint, ich mag Dalmis)

Wenn sie sich versteckt etc. würd ich mal behaupten das ist auf jeden Unsicherheit! Sie scheint den anderen Hunden zu sagen, dass sie ihr vom Leib bleiben sollen...
Ich würde es so machen, dass ich mit ihr in Bewegung bleibe. Du nimmst sie auf die Außenseite und marschierst einfach an dem anderen Hund vorbei. Wenn sie nichts macht loben.
Außerdem würde ich zusehen, dass ich mit ihr nicht zu nah an den anderen Hunden vorbei gehe und auch nicht ständig Hundekontakt zulasse oder sie mit fremden Hunden laufen lasse. Anscheinend ist sie ja sehr unsicher, was das anbelangt und da würde ich sie erstmal merken lassen "Nicht jeder zweite Hund, der uns begegnet kommt an dich ran". Ich denke das wird ihr etwas mehr Sicherheit geben.
 
Vielen Dank Liz

Ja da hast du recht mit den Dalmi`s :zwinkern2:
Ja dann liegt ich doch garnicht so falsch mit der Unsicherheit....
Hört sich gut an wie du das sagst.....Ich mach das mal so wie du vorgeschlagen hast....... Immer in Bewegung bleiben an den anderen Hunden vorbei gehen(nicht versuchen Sitz machen zu lassen) und sie an meine Seite nehmen und ihr Sicherheit geben an meiner Seite...
ich berichte mal wie es so läuft.......
danke dir für deinen Tipppppppppp.......

lieben gruß
 
Ja, versuch's mal so... Und immer schön Geduld haben.

Genau, berichte dann mal ob's was bringt. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben