Malteser + Westen / Jacken

SORRY! Ich hatte das ins falsche Forum gepostet.
Hier nochmal:

Hallo an Alle,
unsere 11 Wochen alte Malteserhündin Penny will sich natürlich nichts anziehen lassen.
Sie ist für ihr Alter noch sehr klein (keine 1500 gr), und passt auch noch nicht in sehr viel.
Sonst hat sie es über sich ergehen lassen, jetzt fängt sie an sich zu winden und zu knurren..
Ich will sie natürlich nicht mit dem Stress, den sie ja augenscheinlich hat, belasten.
Habt ihr einen Tipp, wie man sie sanft dazu bekommt, das zu akzeptieren?
Leider können die kleinen Malteser bei kalten Temperaturen ja nicht ohne Mäntelchen oder Weste raus.

LG Lorelai 🥰
 
Mach ihr das Mäntelchen einfach schmackhaft. Also, zieh es ihr immer wieder mal an, nicht nur wenn es raus geht und lass dir dabei Zeit und lobe viel. Hält sie still, gib ihr ein kleines Leckerchen und belohne sie mit Streicheleinheiten und Lob. Das Mäntelchen ist für den Hund zu etwas schönem zu machen, denn es gibt Lob , Leckerchen und es geht dann auch raus.
Sonst hat sie es über sich ergehen lassen, jetzt fängt sie an sich zu winden und zu knurren..
Ich will sie natürlich nicht mit dem Stress, den sie ja augenscheinlich hat, belasten.
Ja, klar. Sie versucht sich durchzusetzen. Da musst du aber ruhig bleiben und ihr zeigen, das sie mit ihren kleinen Dickkopf nicht durchkommt. Liebevolle Konsequenz ist in der Erziehung eines Welpen nun mal wichtig. Sie wird dich noch oft auf die Probe stellen. Übrigens, den "Stress hat nicht die Hündin, sondern du. Du machst ihn dir aber selbst.
 
Hallo Foxymaus, danke für deine liebe Antwort. Ich hab auch schon gedacht, dass ich sie mit Leckerlis bestechen könnte.
Und du hast recht, es macht mir Stress, weil ich immer denke, die kleinen 1490 gr-Maus überschlägt sich, wenn sie sich so wehrt.
Sie ist halt noch ein Baby, unser Goldendoodle ist da robuster mit 26 kg.
Sie ist ein kleiner Hitzkopf. Wir vermuten, als kleinster Hund im Wurf, musste sie sich bei allem durchsetzen. Das müssen wir noch aus ihr raus bekommen. Aber sonst ist sie zuckersüss.
 
Oder ein kleiner Dickschädel!🤣 Meiner hat auch mit allen Tricks gearbeitet.
Ja das ist sie in der Tat. Aber mit ihren Geschwistern wars echt so, dass sie immer um alles kämpfen musste als Kleinste.
Jetzt kriegt sie ihren eigenen Napf und nimmt auch endlich zu und wächst. Bei der Züchterin stand immer Futter da, und die Hunde haben gefressen, wann sie wollten/konnten.
 
Ja das ist sie in der Tat. Aber mit ihren Geschwistern wars echt so, dass sie immer um alles kämpfen musste als Kleinste.
Jetzt kriegt sie ihren eigenen Napf und nimmt auch endlich zu und wächst. Bei der Züchterin stand immer Futter da, und die Hunde haben gefressen, wann sie wollten/konnten.

Mache es langsam und schaue das sie auch mitarbeitet und bitte nicht tragen bzw. hochheben. Ich denke daran liegt auch der Fehler, sie soll zu Dir kommen und dann soll sie den Kopf in den Mantel hinhalten und darüber ziehen lassen (kommt natürlich darauf an, was Du für einen Mantel hast) und selber über die Schlaufen gehen lassen, dann einfach nur noch locker zumachen. Mit Leckerli, würde ich etwas vorsichtiger arbeiten, zwar schmackhaft machen, aber nicht nur immer belohnen mit Leckerlis.

Das es bei dem Züchter so war mit dem Fressen, kannst Du ja nichts dafür. Nicht immer zur gleichen Uhrzeit füttern, aber so das sie bemerkt, das sie immer Futter bekommt. Man sagt zwischen 1 bis 2 Stunden kann es variieren. Ob man immer Fressen anbieten muss, das denke ich mal nicht, außer Du gehst arbeiten und wahrscheinlich kommt es darauf an, wie lange Du arbeitest und wie Deine persönliche Situation ist.
 
Wichtig ist doch, es dem Hund so angenehm wie möglich zu machen und dafür zu sorgen, dass er den Mantel mit etwas angenehmen verbindet.
Ich hab beim Anziehen auch anfangs mit Leckerli gearbeitet. Oder z.B. den Mantel angezogen bevor es Futter gab, ihn mit Mantel fressen lassen und danach wieder ausgezogen.
Oder Mantel anziehen, ein paar Minuten mit dem Lieblingsspielzeug spielen und danach wieder ausziehen.
Filou schreit auch nicht Hurra, wenn ich mit dem Mantel ankomme. Aber er lässt ihn sich ohne jedes Theater an- und ausziehen.
 
Was bei mir geholfen hat, war, die Kleidung langsam einzuführen. Fang mit kurzen Sessions an, vielleicht nur für 'ne Minute die Jacke anziehen, und dann die Zeit allmählich erhöhen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben