Langsam mach ich mir echt Sorgen...hat mein Hund Angst vor mir ?

Erster Hund
Sam, Zwergpinscher *28.4.14
Zweiter Hund
Filou, Sheltie *12.06.16
Hallo zusammen,

ich mal wieder, diesesmal mit den Nerven etwas runter, dass spazieren gehen gerade war sehr Nervenaufreibend.

Wir waren gerade unterwegs, die 25 Minuten Standartrunde ohne Leine, Mittags/Nachmittags kann ich ihn ja leider nicht mehr ohne Leine laufen lassen, da dann viel Trubel auf den Straßen ist (viele spielende Kinder, Radfahrer und co) und dann der Abruf nicht mehr klappt, aber um die Uhrzeit ist es noch überwiegend Ruhig, da kann ich ihn ohne Laufen lassen. Zumindest war das so bis heute. Am Anfang war alles wunderbar, bevor wir die Straße überquerten rief ich ihn ab, ließ ihn absitzen, bis ich nach links und recht geguckt habe (zum Üben) gab ihm Leckerchen und er durfte wieder Laufen. Ansonsten war auch alles wie gewohnt, er lief hier und da, schnüffelte, kam immer mal wieder zur mir in der HOffnung auf ein Leckerchen, ließ sich zurückfallen um dann mit High Speed an mir vorbei zu fetzen etc. Dann kam eine kurze Stelle wo ich kurz auf die Straße muss (weil Gehweg zuende) um den Kotbeutel zu entsorgen, normal auch kein Problem. Es kommt ein Auto, ich rufe Sam, er reagiert nicht, ich vermutete das Zeitungslesen war interessanter, er stand in der Wiese, also im Grunde kein problem, ich gehe in seine Richtung, damit ich vor ihm stehe damit er nicht auf die Straße läuft, hüpft er Plötzlich vor mir weg (immer noch in der Wiese) ich vermutete, dass er es von mir als Spielaufforderung gesehen hat und wusste auf die schnelle nicht was ich tun sollte, der Autofahrer hat aber Gott sei Dank die Situation überrissen und ist in Schritt Geschwindigkeit an uns vorbei, Sam ist im Gras geblieben und hat weiter geschnuppert.
Ich wollte ihn dann anleinen, ich wusste nicht genau wieso er nicht gehört hat, aber mir war das dann einfach zu Gefährlich (es fahren hier nicht viele Autos, aber nicht alle sind so freundlich) das vorhaben war dann aber leichter gesagt als getan, den Sam schien plötzlich eine Heiden Angst vor mir zu haben, egal was ich tat, er kam kein Stück in meine nähe. Irritiert ging ich dann erst mal weiter, dass wir von der Straße runter kommen und ich ihn dann in Ruhe locken kann ohne mit der ständigen Angst, dass er mir vors nächste Auto springt. Er kam auch (mit Abstand) hinter mir her. In einer Sichereren Position versuchte ich ihn wieder zu locken, in der Hocke und Leckerchen in der Hand und schöner hohen Stimme. Er war absolut scheu, aus irgendeinen Grund wollte er kein Stück in meine nähe, hatte den Schwanz eingekniffen und Körperhaltung war geduckt. Ich hab dann mal gecheckt ob irgendwas in unserer nähe wäre, was fas ausgelöst haben könnte, aber nichts, er hatte wirklich Angst vor mir. Mit Blutendem Herzen, weil ich diese Reaktion nicht verstehen konnte, überlegte ich was ich jetzt tun kann, damit wir sicher nachhause kommen, mit Leckerchen konnt ich ihn nicht locken, auch wenn ich sie etwas weiter vor geworfen habe (nur die, die direkt bei ihm gelandet sind, hat er gefuttert) also blieb mir nichts, als erst mal einfach weiter zu gehen und doppelt aufzupassen. Er folgte mir auch, er lief mir einfach hinterher, ohne zu schnuppern oder ähnliches, aber immer noch in dieser geduckten Haltung und mit eingekniffenen Schwanz. Auf halber Strecke versuchte ich ihn dann noch mal zu locken, mit dem selben Ergebniss wie weiter oben beschrieben.
Ich ging dann also weiter und überlegte Fieberhaft was ich falsch gemacht habe, dass mein Herzchen plötzlich so ne Angst vor mir hat. Es war doch alles wie immer, auch die Komandos habe ich im gewohnt ruhigem Ton ausgesprochen, auch meine Körperhaltung war (meines Wissens nach) wie immer. Dann, Urplötzlich, als ob nichts gewesen wäre, springt Sam wieder neben mir her und klaut mir das Leckerchen was ich noch in der Hand hielt. Ich beugte mich runter, streichelte ihn, Leinte ihn an... und alles war wieder völlig normal. Er lies sich auch ohne Protest die Treppen rauftragen und als ich mich hinsetzt, kam er sofort wieder zum kuscheln. Auch jetzt ist er völlig normal und zeigt keine Spur von Angst, wenn ich auf ihn zugehe.

In den anderen beiden Beiträgen die ich eröffnet habe, kam ja öfter mal das Thema Epilepsie auf. Langsam mache ich mir Sorgen, dass bei meinem kleinen in der Hinsicht nämlich ernsthaft etwas nicht stimmt. Oder fällt jemand von euch etwas ein, was diese Plötzliche Angst vor mir erklären könnte?
 
Ist diese Angst vor Dir schon öfters passiert, oder zum ersten mal ?
Ich tippe das Du Deine Angst auf den Hund übertragen hast. Ein Hund merkt das und wird unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ja, ich habe auch den Eindruck, dass Du Deine Angst auf den Hund übertragen hast, denn Hunde spüren die Gemütszustände seines Besitzer sehr deutlich und reagieren sofort darauf.

Alles Gute
Ulrike
 
Ich glaube auch, dass dein Hund deine Unsicherheit wegen dem Auto gespürt hat.

Mein Balou ist schon mal vor mir weggelaufen ohne für mich ersichtlichen Grund.

Manche Hunde scheinen besonders sensibel zu sein.

Mach dir nicht zu viele Sorgen.
 
Also meint ihr, hab ich aus einer Mücke einen Elefanten gemacht? Dass beruhigt mich ungemein :)
Obwohl die Sorgen heute nicht nachlassen, nachdem sich mein kleiner seit 16 Uhr übergibt und nichts bei sich behalten kann (Essenstechnisch). Mit TA haben wir schon Telefoniert, die meinte, da er sonst, den Umständen entsprechend, fit ist, besteht noch kein Grund zur Sorge, wenn es morgen nicht aufhört oder über Nacht schlimmer wird, sollen wir vorbei kommen (Notdienst) Hab ihm jetzt Kamillentee gekocht, hoffe das es meinem kleinem Baby morgen wieder besser geht :(
 
Danke Hava, ich denke es geht ihm heute wieder gut, nach dem Frühstück werde ich es ganz sicher wissen, zumindest hat er gestern das gefressene Gras nicht mehr erbrochen :) Ich schätze, dass ihm der Ochsenziemer böse auf dem Magen geschlagen ist, war das einzige was "neu" war gestern.

Die letzte Impfung ist schon etwas her, Juli war das, die nächste bekommt er erst noch nächste Woche, da mein TA im Urlaub war
 
wenn ich das so lese da frage ich mich wirklich was in so manch einem hundehalter vor geht
bitte berichtige mich wenn ich falschliege
dein hund ist wie alt wenn ich das alter aus deiner usermaske nehme ist er gerade mal gute 4 monate alt. also in der 19 lebenswoche.

sollte das mit dem alter so richtig sein, dann kann ich beim besten gewissen nicht verstehen das man so einen junghund das er nun mal ist, ohne gesichert da laufen lässt wo wenn auch nur wenige autos kommen.

so was ist in meinen augen schon fahrlässig.
denn du hattes glück das der autofahre so gehandelt hat.
ein auto brauch nicht wegen eines tier zubremsen, denn das könnte für den autofahrer schlimm enden.

dann hat ein hund in dem alter eigendlich wieder so eine zeit wo er angst hat, was ein ganz normales verhalten für einen junfhund ist.
 
Naja, ich kenne weder den Hund, noch die Straße, noch den TE und erlaube mir daher auch kein Urteil.
Ich interpretiere hier auch nichts Unnötiges rein, welche Folgen was haben kann
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben