Klein Emma und ihre Mätzchen, langsam wird es anstrengend :(

Erster Hund
Emma/Aussiedoodle (5 Mon.)
Hallo ihr lieben :)

Wir haben jetzt seit ziemlich genau 5 Wochen unsere kleine Aussiedoodle-Dame Emma. Eigentlich ist sie der Traum von einem Hund. Wir sind zum Züchter gefahren, mit dem Plan ihren Bruder genauer anzusehen. Die kleine Maus hat sich jedoch gleich auf meinen Schoß gelegt und da geschlafen und hat sich auch nicht von ihren vier anderen tobenden Geschwistern beeindrucken lassen, während die da alle rumgetollt sind. Sie hat sich von uns allen streicheln lassen und war auch beim zweiten Treffen absolut verschmust. Das ist sie auch jetzt noch. Wenn wir auf'm Teppich sitzen, kommt sie, kuschelt sich an uns und wenn wir es erlauben, legt sie sich auch liebendgern aufn Schoß. Sie braucht ziemlich diese Nähe, das hat man uns jedoch auch vorher gesagt und das ist genau das, was wir wollten. Nur manchmal, einfach aus dem Nichts heraus schaltet sie um. Dann rennt sie wie eine Irre durchs Wohnzimmer (auch übers Sofa und springt sogar runter, was sie, wenn sie "normal" drauf ist, niemals tun würde. Da wartet sie immer geduldig, bis ihr jemand hilft.) und die andern Räume, die nicht abgesperrt sind und will alles beißen, was ihr zwischen die Zähne kommt. Wir haben uns Tipps von einer Freundin geholt, die bei der Polizei arbeitet, selbst einen Hund hat und mit den Hundestaffelführer der Polizei befreundet ist. Wir leinen sie für vier Minuten am Tisch an und gehen aus dem Raum oder bringen sie für zehn Minuten in ihre Box. Das hilft manchmal, manchmal aber erst bei einer zweiten Auszeit.

Zuerst dachten wir, sie sei nicht ausgelastet, aber das ist sie sehr wohl. Sogar mehr als empfohlen, aber die Kleine braucht viel Bewegung, ansonsten wird sie zickig, und die bekommt sie bei uns auch. Wir gehen dreimal am Tag mit ihr spazieren, was mit jedem Tag besser läuft. Zuerst hatten wir mehr Spaziergänge, aber dazu kann man die Kleine nicht bewegen. Dann heißt es Sitzstreik und der lässt sich auch durch Leckerchen und viel Gekraule nicht beenden. Das ist auch nicht schlimm, zwischendurch darf sie in den Garten und wir spielen mit ihr, üben Kommandos und haben auch schon Denkspiele gekauft. Den meisten Teil vom Tages schläft sie aber, wie es sich für ein Baby gehört. Uns macht nur dieses Beißen wahnsinnig, vor allem weil sie sonst so schnell lernt. Abgesehen von ihrem Namen und dem Wort "Nein".

Wie schafft ihr es, euren Hund wieder runterzubringen, wenn er einfach aus dem Nichts, nach dem Spaziergang oder beim Spielen völlig ausflippt?

Liebe Grüße
Luna :) und Emma
 
Grins...

Alles normal...:jawoll:

Das legt sich. Sabhi hatte auch diese wilden 5 Minuten.
 
Kenn ich von unserer kleinen Terrorbiene.Wenn die ihre 5 Minuten hat da rennt die auch durch die Bude.An Ecken wird dann schonmal vergessen zu Bremsen und sie überschlägt sich erstmal gepflegt.Ab und zu tut sie so als würde sie an beiden Körbchen vorbeirennen und springt aber im letzten Moment volle Möhre ins Körbchen von Maja wo sie natürlich nichtsahnend liegt und das auch voll super findet.Wusste garnicht das Maja so laut knurren kann.Ich nehm dann einen Ball mit Seil oder einen Quitschring und hole sie zu mir ins Wohnzimmer.Da wird dann erstmal ausgiebig gespielt und dann wird sie schon automatisch ruhiger.Dann raus Pipi und danach hat sie sich dann schon beruhigt.
 
Die ausgeflippten 5 Min. die sind normal.
Die Welpen hören ganz von alleine auf.
Krokodilzähnchen gehören auch dazu, man meint man hätte sich einen Piranja zugelegt.:jawoll:
 
Zuerst dachten wir, sie sei nicht ausgelastet, aber das ist sie sehr wohl. Sogar mehr als empfohlen, aber die Kleine braucht viel Bewegung, ansonsten wird sie zickig, und die bekommt sie bei uns auch. Wir gehen dreimal am Tag mit ihr spazieren, was mit jedem Tag besser läuft. Zuerst hatten wir mehr Spaziergänge, aber dazu kann man die Kleine nicht bewegen. Dann heißt es Sitzstreik und der lässt sich auch durch Leckerchen und viel Gekraule nicht beenden. Das ist auch nicht schlimm, zwischendurch darf sie in den Garten und wir spielen mit ihr, üben Kommandos und haben auch schon Denkspiele gekauft. Den meisten Teil vom Tages schläft sie aber, wie es sich für ein Baby gehört. Uns macht nur dieses Beißen wahnsinnig, vor allem weil sie sonst so schnell lernt. Abgesehen von ihrem Namen und dem Wort "Nein".

Hallo,

stramme fünf Minuten sind normal.

Es ist aber falsch, einen so jungen Hund auszulasten.
Ein Welpe braucht keine Auslastung, keine Denkspiele und bitte nicht zu viele Kommandos üben.
Welpen sind schnell überfordert durch die Reizüberflutung, das verschlimmert das aufgedrehte Verhalten.
Ein Welpe hat genug damit zu tun, die Umwelt, seine neuen Menschen kennenzulernen, stubenrein zu werden und und ein-zwei wichtige Kommandos genügen für die ersten Wochen.
Pro Lebensmonat ca. 5-10 Minuten spazieren gehen, zwischendurch zum Lösen herausgehen.
Hat euer Hund Kontakt zu anderen Welpen?

Viele Grüße
Peter
 
Die wilden fünf Minuten hat unser Hund, der in drei Wochen ein Jahr alt wird, auch jetzt noch öfter.
Dann zieht er den Hintern ein und rennt wie ein Irrer durch den Garten, bevorzugt in einer mords Geschwindigkeit um irgendwelche Büsche herum. Ich würde einfach versuchen, selber ganz ruhig zu bleiben, das gar nicht weiter zu kommentieren, so beruhigt sich der Wurm sicher schnell wieder. Die Welpenzähnchen sind wirklich fies, aber das legt sich in den allermeisten Fällen. Ich würde nur versuchen, keine Angriffsfläche für kleine Beißattacken zu bieten, dann kommt man ganz gut durch diese Zeit :tanzen2:
 
iss normal,meine bekommt auch ihre 5 min. dann rennt sie auch kreuz und qwer duchrs wohnzimmer,gestern hattse ne frühstücks schüssel erfischt und weils nett so klappe wie sie wollte fing sie an die schüssel anzu bellen und machte richtig rabatts,das brauchen die um die überschüssige energie los zu werden. das mit den reinbeissen kenn ich auch ich steck ihr dann ihre kaurolle zwischen die zähne.
 
Ich würde ihr auch etwas alternatives zum Kauen anbieten. Beißen an Möbeln oder ähnliches mit "Nein" abbrechen und ihr sofort alternativ eine Kauwurzel, Ochsenziemer und ähnliches anbieten. Beißen in die Hände oder den Körper abbrechen, indem man Nein sagt, aufsteht, geht und sie ignoriert. Stattdessen Spielzeug anbieten wie einen Ball, aber nie mit den Händen spielen. Sie soll nicht dazu animiert werden, euren Körper als Spielzeug zu betrachten.

Die 5 Minuten sind leider normal. Halligallidrecksau-Zeit hat so gut wie jeder Welpe. :)

Bei jungen Hunden ist es oft so, dass man sich weniger Gedanken um die Auslastung machen sollte, als dazu, sie zur Ruhe zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im ganz normalen Welpen-Wahnsinn:)

Wie schon geschrieben,die tollen 5 Minuten sind völlig normal.
Auch das beissen,denn die Beisshemmung muss Emma erst lernen.

Überfordert die Kleine nicht.
Kurze Spaziergänge reichen,nicht länger als 10 Minuten.
Beschränkt Euch auf wenige,Euch wichtige Kommando,s.

Wichtig ist das die Maus viele Ruhephasen hat.
Durch Reizüberflutung (zulange Gassirunden,zuviel getobe,zuviel Kommando,s üben),
werden die kleinen Rennsemmeln rasch zu wirklich unruhigen Geistern erzogen.

Und ja,je älter sie werden umso anstrengender wird es ersteinmal:)

Liebe Grüsse Caro mit Enko
 
Du kannst nicht erwarten, dass dien Hundi nur am schmusen ist.
Die wollen auch ihre Fähigkeiten zeigen und sich austoben.
Wir kennen das kaum anders. Unser Welpe vor einen Jahr wollte nur Toben, springen, laufen, beissen usw. An streicheleinheiten nicht zu denken...ich war manchmal frustriert was das sein soll, aber er hat sich beruhigt irgendwann in dem wir ihn ignoriert haben und heute ist schon viel besser. Er weiss, zuhause wird nicht getobt, wobei auch drinne rennt er wie verrückt mit den Kindern und will schneller und erster sein. Unserer Tristan ist ein großer Hund, also kann ich nicht riskieren, dass er sich hier weh tut, oder sich was bricht.

Wenne s wärmer wird könnt ihr sie raus nehmen und mit ihr draußen toben. vielleicht braucht sie sich etwas auslasten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben