Kot extrem hart

Weniger geht wirklich nur noch schwer...
Ernsthaft: wenn sich weiterhin rausstellt/der Verdacht erhärtet, dass euer Hund mit tierischem Protein derartige Probleme in der Verdauung hat, wäre das für mich der Zeitpunkt, über eine vegetarische Ernährung nachzudenken.

Man möge mich dafür steinigen 😉
Wenn der Hund tierisches Eiweiß schlecht verträgt würde ich mal die Leber ganz genau angucken.Bevor ich den Hund vegetarisch ernähre.
Ist klar,dass eine Leberfunktionsstörung vorliegt,gehe ich mit dir konform,da ist vegetarische Ernährung angesagt.
 
Also.. nicht falsch verstehen, bitte.
Ich persönlich bin tatsächlich der Überzeugung, dass Hunde im Allgemeinen Fleisch bzw tierische Proteine haben sollten. Auch wenn der Hund wissenschaftlich gesehen kein Carnivore (Fleischfresser) sondern ein Carnivora (Raubtier) ist.

Ich will sicher nicht zur rein pflanzlichen Ernährung generell raten. Aber ich rege an, dass es durchaus Hunde gibt/geben kann, die mit tierischem Eiweiß eben so ihre Probleme haben.
Ob das für Deinen Hund so zutrifft und in der Folge eine rein vegetarische oder gar vegane Fütterung notwendig ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ein Gedankengang in die Richtung sollte erlaubt sein, wenn sich die Probleme nicht anders reglementieren lassen.

Nachtrag:
Deine Fleischzugabe im Verhältnis zu Gemüse + Rest berechnet beläuft sich auf knappe 23 % tierische Komponente/Fleisch. Ich bin kein Vertreter der Fraktion "unter 70% Fleischanteil ist es zu wenig"..
Aber die 23% sind vom Proteingehalt sicher zu wenig.
Wenn das auch noch zuviel für eine geregelte Verdauung ist... würde ICH lieber auf eine ausgewogene vegetarische Fütterung setzen, bei der die Proteine eben anders in den Hund kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sie hat tierärztlich abgeklärt ein problem mit der Verarbeitung von tierischem Eiweiß

Wie wurde das festgestellt?

Ist der Kot wirklich zu hart? Hast du mal mit einem Kotbeutel über der Hand gefühlt, ob der Kot fest ist?
Bekommt sie ausreichend Futter? Sonst kommen auch nur Kötel raus.
Wie viele Mahlzeiten pro Tag?

Deine gekochten Mahlzeiten sind auf jeden Fall nicht ausgewogen. Zu wenig Protein.
Wie deckst du den Kalziumbedarf?
 
Wie wurde das festgestellt?

Ist der Kot wirklich zu hart? Hast du mal mit einem Kotbeutel über der Hand gefühlt, ob der Kot fest ist?
Bekommt sie ausreichend Futter? Sonst kommen auch nur Kötel raus.
Wie viele Mahlzeiten pro Tag?

Deine gekochten Mahlzeiten sind auf jeden Fall nicht ausgewogen. Zu wenig Protein.
Wie deckst du den Kalziumbedarf?
Kalzium bekommt sie über Eierschalenpulver.

Sie bekommt 2 Mahlzeiten am Tag. Hane es heute mal mit dem Beutel gemacht, es ist meiner Meinung nach nicht mehr zu fest allerdings lassen wir ja auch seid einiger Zeit die Größeren Mengen Fleisch weg.
 
Kalzium bekommt sie über Eierschalenpulver.

Ich möchte dir mal diesen Barfblog empfehlen:

Zitat:
Lässt man die Knochen einfach weg, fehlt es dem Hund letztendlich an Calcium, Phosphor, Magnesium, Kalium und Zink. Es nützt in dem Falle auch nichts, ausschließlich mit Eierschalenpulver oder Calciumcitrat zu substituieren, denn diese Supplemente liefern nicht ansatzweise so viele Nährstoffe wie Knochen selbst, mal abgesehen vom Calcium. Aber all diese Nährstoffe sind beim gesunden Hund sehr wichtig.


Es ist egal, ob man selbst kocht oder roh füttert, man sollte den Nährstoffbedarf von Hunden kennen. Dafür ist der Blog sehr gut geeignet.

Hane es heute mal mit dem Beutel gemacht, es ist meiner Meinung nach nicht mehr zu fest allerdings lassen wir ja auch seid einiger Zeit die Größeren Mengen Fleisch weg.

Die Frage ist ja, ist der Kot wirklich zu fest oder glaubst du es nur, weil der Hund länger drückt beim Kot absetzen.
Jeder Hund kötelt anders, die Konsistenz muss man wirklich fühlen. Fleisch macht den Kot eigentlich nicht fester.

Deine selbstgekochte Ernährung ist auf jeden Fall unausgewogen. Wenn deine Hündin wirklich Fleisch nicht so gut verträgt (was ich erstmal nicht so recht glaube), dann musst du das Protein ersetzen. Du kannst nicht einfach mehr Gemüse füttern und Fleisch reduzieren.
Du musst schon den Nährstoffbedarf decken.

Zu viel Gemüse setzt die Verdaulichkeit der gesamten Mahlzeit herab!!
Gemüse ist auch nur Füllstoff und hat kaum Nährwert für einen Hund.
Der Anteil sollte nicht zu hoch sein.
 
Zu viel Gemüse setzt die Verdaulichkeit der gesamten Mahlzeit herab!!
Gemüse ist auch nur Füllstoff und hat kaum Nährwert für einen Hund.
Und schon ist der Kot zu fest oder zu viel. Nährstoffmangel begünstigt Krankheiten und Füllstoffe werden unverdaut wieder ausgeschieden.
Hallöchen,

meine Hündin knapp 8 Monate alt hat Probleme beim Stuhlgang.

Kurze Erklärung : Sie bekommt morgens und abends Futter, wir kochen für sie

Gemüse, Nudeln/Kartoffeln/Reis
Sind Füllstoffe und gehen zum größten Teil ungenutzt wieder raus.
und Hähnchen/Magen/Herzen.
Viel zu wenig Protein, in der Menge, die du hier angibst. Dazu ist das Fleisch auch noch gekocht und es gehen dadurch noch weitere Nährstoffe verloren. Dass kann die Brühe alleine nicht ausgleichen. Was weg ist, ist nun mal weg. Die Brühe fängt nur einen Teil davon auf. Doch, wo schon zu wenig Nährstoffe sind (weil zu wenig davon gefüttert wird), die der Körper dringend benötigt, sind Folgeschäden schon vorprogrammiert. Wo von soll der Hundekörper sich gesund aufbauen und erhalten? Gerade in der Wachstumszeit benötigt er doch besonders hochwertige und viele Nährstoffe.
und kommt nur in kleinen "Kötteln" raus.
Was soll raus kommen, wenn nicht genügend rein kommt? Ich meine damit nicht die Futtermenge, sondern die Menge an Nährstoffen.
Sie hat bis zu einem halben Jahr Dose bekommen aber auch da war das Problem schon vorhanden.
Welche Sorte an Dosenfutter hat sie denn bekommen? Und was hat denn der Züchter gefüttert?
Kann also auch nicht am gekochten liegen.
Doch. Bei zu wenig Nährstoffen und unausgewogenen Futter.
Habt ihr eventuell Ideen was ich noch probieren kann oder woran es eventuell sogar liegen könnte.
Es gibt Ernährungsberater für Hunde, denen du das Problem schildern kannst und der dir dann einen Futterplan auf deinen Hund zuschneidert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben