Kot extrem hart

Leber bekommt sie ab und an roh zwischendurch, soll ich die ruhig mit kochen?

Kleines Problem hatte ich vergessen zu erwähnen, sie hat tierärztlich abgeklärt ein problem mit der Verarbeitung von tierischem Eiweiß dementsprechend muss das Verhältnis zwischen Gemüse/Reis... und Fleisch ziemlich genau sein. Sie bekommt ansonsten starke Bauchschmerzen.

Wir testen gerade etwas öl am Ende nochmal über das Futter zu geben nicht nur die Menge mit der gekocht wurde.
 
Warum bekommt sie eigentlich nicht alles roh?
Liegt da ein Leberproblem vor?
 
Warum bekommt sie eigentlich nicht alles roh?
Liegt da ein Leberproblem vor?
Ich habe gerade beim Fleisch bedenken wegen der Haltbarkeit und eventuellen Bakterien gerade bei Geflügel. Lasse mich da gerne aufklären, von der "Arbeit" her ist roh natürlich auch viel angenehmer als alles kochen. Allerdings Nudeln/Kartoffeln/Reis muss ja gekocht werden und mischen soll ja angeblich nicht gut sein in einer Mahlzeit.
 
Trinkt sie genug?
Eventuell ist das Futter überhaupt zu fettarm?
Wasser trinken tut sie nicht viel, deswegen bekommt sie auf ihr Futter immer eine extra Portion Brühe in der eh alles gekocht wurde, von daher würde ich sagen an zu wenig Flüssigkeit kann es nicht liegen.

Zu fettarm kann ich nicht sagen, das Gemüse wird mit Öl gekocht und auch die Nudeln/Reis wird mit Öl bearbeitet damit es nicht zusammen klebt. Müsste eigentlich reichen oder?
 
Ein kurzes Zwischenupdate

Sie bekommt jetzt auf jede Portion Futter etwas Öl drüber, es wird besser, zumindest scheint sie sich nicht mehr so anstrengen zu müssen, dafür haben wir jetzt den 2ten Tag das der Kot wie ummantelt ist, flutscht zwar toll aber normal ist das ja nicht. Laut Tierarzt liegt es an zu viel tierischem Eiweiß was sie ja bekannterweise nicht gut verträgt. Wir haben die Fleischmenge schon sehr reduziert aber ganz ohne geht ja nicht oder?

Ich werde noch verrückt mit ihrer Verdauung 😢
 
Ich habe gerade beim Fleisch bedenken wegen der Haltbarkeit und eventuellen Bakterien gerade bei Geflügel. Lasse mich da gerne aufklären, von der "Arbeit" her ist roh natürlich auch viel angenehmer als alles kochen. Allerdings Nudeln/Kartoffeln/Reis muss ja gekocht werden und mischen soll ja angeblich nicht gut sein in einer Mahlzeit.
Hunde erkranken wesentlich seltener an Salmonellen als Menschen.Natürlich ist bei Rohfleisch eine höhere Keimbelastung da als bei gekochtem,bei einem gesunden Hund sorgt aber die Magensäure und Immunsystem dafür dass es nicht zu einer Erkrankung kommt.
Was die Haltbarkeit anbelangt,(Hunde fressen auch Aas)auftauen,entsprechende Menge in den Napf und fertig.Restliches Fleisch in den Külschrank. Oder eben wöchentlich/monatlich vorportionieren und einfrieren.Gemüse entweder dünsten oder roh pürieren,und wenn noch Kohlehydrate gebraucht werden muss man die halt vorkochen.
Mein Hunde werden seit 6Jahren so ernährt und es geht ihnen prima. Da die Pointer viel Energie verbrennen brauchen sie die Kohlehydrate,da koche ich dann einfach ein paar Kartoffeln/ Nudeln mehr.Ansonsten gibts Haferflocken.
 
Weniger geht wirklich nur noch schwer...
Ernsthaft: wenn sich weiterhin rausstellt/der Verdacht erhärtet, dass euer Hund mit tierischem Protein derartige Probleme in der Verdauung hat, wäre das für mich der Zeitpunkt, über eine vegetarische Ernährung nachzudenken.

Man möge mich dafür steinigen 😉
 
Weniger geht wirklich nur noch schwer...
Ernsthaft: wenn sich weiterhin rausstellt/der Verdacht erhärtet, dass euer Hund mit tierischem Protein derartige Probleme in der Verdauung hat, wäre das für mich der Zeitpunkt, über eine vegetarische Ernährung nachzudenken.

Man möge mich dafür steinigen 😉
Ich habe auch schon drüber nachgedacht, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das so gut ist. Natürlich, der älteste Hund wurde vegan ernährt, aber es kann natürlich auch Zufall gewesen sein.

Ich höre mir sehr gerne Meinungen und Erfahrungen dazu an.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben