Kot extrem hart

Hallöchen,

meine Hündin knapp 8 Monate alt hat Probleme beim Stuhlgang.

Kurze Erklärung : Sie bekommt morgens und abends Futter, wir kochen für sie Gemüse, Nudeln/Kartoffeln/Reis und Hähnchen/Magen/Herzen.
Darüber bekommt sie die Brühe in der es gekocht wird um genügend Flüssigkeit beizufügen. Mittags bekommt sie zusätzlich etwas von der Brühe aber trotzdem ist ihr Kot extrem hart und kommt nur in kleinen "Kötteln" raus. Kann also nicht an zu wenig Flüssigkeit liegen.

Sie hat bis zu einem halben Jahr Dose bekommen aber auch da war das Problem schon vorhanden.Kann also auch nicht am gekochten liegen.

Ich wünsche mir für sie das es endlich für sie einfacher wird.


Habt ihr eventuell Ideen was ich noch probieren kann oder woran es eventuell sogar liegen könnte.
 
Flohsamenschalen , Milchzucker,Lactulose..wirkt alles leicht abführend.
Die Flohsamenschalen aber vorher aufquellen lassen,sonst bewirken sie das Gegenteil.Auch Öl kann den Kot weicher machen.
Die Frage ist nur,woher kommt es dass der Kot so extrem hart ist?
 
Ich würde es dringend mal vom Tierarzt abklären lassen und zusätzlich täglich gutes Öl ins Futter geben. Normal ist dass nicht.
 
Du schreibst zwar nichts von Knochen, aber das ist das erste, was mir in den Sinn kommt.
Wenn der Hund oft einen Knochen hat, kann es daran liegen.
 
Flohsamenschalen , Milchzucker,Lactulose..wirkt alles leicht abführend.
Die Flohsamenschalen aber vorher aufquellen lassen,sonst bewirken sie das Gegenteil.Auch Öl kann den Kot weicher machen.
Die Frage ist nur,woher kommt es dass der Kot so extrem hart ist?
ja das ist die frage die ich mir auch die ganze Zeit stelle. Sie scheint zwar keine Schmerzen zu haben aber mir tut es beim zugucken schon weh 🥺.

Werde nachher mal flohsamenschalen besorgen und es testen.
 
wir kochen für sie Gemüse, Nudeln/Kartoffeln/Reis und Hähnchen/Magen/Herzen.
Darüber bekommt sie die Brühe in der es gekocht wird um genügend Flüssigkeit beizufügen.
Ich würde lieber mal das Mischungsverhältnis zwischen Protein und Kohlenhydrate verändern.

Kartoffeln und Reis enthalten Stärke .. Stärke bindet Wasser!
Nudeln sind aus Mehl... auch hier das gleiche.
Ich würde lieber Gemüse nutzen... entweder als Ersatz oder als Beigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innereien würden mir noch fehlen- u.a. Leber.
Eventuell Reis gegen Hafer tauschen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben