Kot erst fest dann weich

Hallo,

seit einigen Monaten beobachte ich bei meinem Rüden, dass er bei Spaziergängen erst einmal festen normalen Kot absetzt und im weiteren Verlauf des Spaziergangs nur noch flüssigen Kot absetzt. Je nachdem wie lange wir gehen bleibt er jede halbe Stunde stehen und macht es erneut. Das was rauskommt ist flüssig, aber nicht schleimig und ohne Blut.

Wenn wir allerdings an Tagen immer nur kurze Zeit haben für eine Pipirunde, setzt er 1 x am Tag festen Kot (morgens) ab und den rest des Tages nicht mehr, also auch kein Druchfall oder sonstiges. Das mit dem flüssigen Kot passiert nur bei spaziergängen ab einer halben Stunde. Die letzte entwurmung war vor 2 Monaten mit Panacur.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann? Sollte ich eine Kotprobe abgeben?

Liebe Grüße
 
Was für eine Rasse/Mix ist er denn?
Ist er ein recht aktiver Hund?

Bei Hermes ist es genau das gleiche. Am Anfang ist der Kot fest, dann wird er immer weicher bis er total flüssig ist. Ich hatte da Anfangs mal woanders nachgefragt und wurde gleich niedergebügelt, dass das doch klar, ist, je mehr er sich bewegt, desto weicher ist der Kot -.-

Wenn der Hund gesund und fit ist und nicht von Anfang an weich kotet, dann würde ich mir da keine Gedanken machen. Ist halt so.
 
Je nachdem wie lange wir gehen bleibt er jede halbe Stunde stehen und macht es erneut. Das was rauskommt ist flüssig, aber nicht schleimig und ohne Blut.

Das mit dem flüssigen Kot passiert nur bei spaziergängen ab einer halben Stunde.

Flüssiger Kot kann ein Zeichen von Stress sein.
Evtl. solltest Du Deine Spaziergänge auf entsprechende Faktoren überprüfen.
Handelt es sich um einen Angsthund (falls die Spaziergänge ruhig und ohne direkt merkbaren Stress ablaufen), der mit Umweltreizen nach einiger Zeit überfordert ist?
 
Er ist ein Aussie Mix und sehr aktiv und manchmal auch hibbelig.

Ich wurde halt nun schon öfters angesprochen, ob mein Hund Würmer hätte weil er ja Durchfall hat. Ist halt nicht so angenehm wenn man in einer Gruppe spazieren geht und der eigene Hund dann so weichen Kot absetzt da kommt auch schonmal ein blöder Blick :denken24:.

Die letze Kotprobe wurde vor 5 Monaten untersucht. Es war nichts zu finden und auch da hatte er dieses "Problem" auch schon.

Danke für deine Antwort :zustimmung:
 
Flüssiger Kot kann ein Zeichen von Stress sein.
Evtl. solltest Du Deine Spaziergänge auf entsprechende Faktoren überprüfen.
Handelt es sich um einen Angsthund (falls die Spaziergänge ruhig und ohne direkt merkbaren Stress ablaufen), der mit Umweltreizen nach einiger Zeit überfordert ist?

Das könnte ich mir auch vorstellen.

Bei meinem Balou ist das auch so: Erster Haufen ist normal fest, der zweite weich. Beim nächsten Mal Gassigehen ist der Kot wieder normal. Meine anderen beiden Hunde setzten oft nur einmal Kot ab während einer Hunderunde und der ist fest.
 
Flüssiger Kot kann ein Zeichen von Stress sein.
Evtl. solltest Du Deine Spaziergänge auf entsprechende Faktoren überprüfen.
Handelt es sich um einen Angsthund (falls die Spaziergänge ruhig und ohne direkt merkbaren Stress ablaufen), der mit Umweltreizen nach einiger Zeit überfordert ist?

So könnte ich mir das auch vorstellen...

Als meiner noch unter 1 Jahr war, hatte er das auch manchmal ...jetzt ist der Kot fast immer fest. :denken3:
 
Dass kannte ich von meinem alten DSH-Rüden auch. Immer,wenn er Stress (positiven und auch negativen) hatte, bekam er innerhalb kurzer Zeit Durchfall. Bei Prüfungen war dass besonders unangenehm. Früh um 7.00 war alles noch normal und um 8.00, kurz vor der Fährte gabs erst mal Durchfall. Nach der Fährte war alles wieder normal.Bei ihm wars aus purer positiver Erwartungshaltung. Er hatte unheimlich gern an Prüfungen teilgenommen.Da war er in seinem Element. Dass kann ich mir auch als "Vorfreude" auf dem Spaziergang vorstellen.Ist ja bei manchen Menschen auch nicht anders.Positiver oder negativer Stress und der Magen/Darm meldet sich.
 
Haben meine auch. Je mehr sie sich bewegen, desto weicher/flüssiger wird der Kot. Lasse ich sie nur in den Garten, ist der Kot den ganzen Tag fest.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben