Konntet Ihr Euch den Welpen beim Züchter selber aussuchen, oder hat dieser darauf bestanden, diese für Euch, nach seinen Vorstellungen zu entscheiden?

ja ich hatte einen deutlich Nervenstabileren Schäferhund gesucht.
Klar komm ich mit ihm jetzt schon, ist aber halt deutlich mehr Arbeit.
Nur weil man beim Züchter ist, heißt das nicht, dass der Welpe dann immer zu 100% zu den eigenen Vorstellungen passt.

Meine beste Freundin hat sich letzten Herbst ja auch wieder einen geholt und hier explizit auf die Nervenstärke geachtet.
Der ist jetzt halt in eine andere Richtung anstrengend ;-)
Hatte sie sich auch anders vorgestellt.

Darum sind es ja Lebewesen ;-)

Na ich hatte das so in Erinnerung dass du dich geärgert hast weil die Züchterin wusste das er so wenig nerven hat und anstrengend wird, weil sie meinte du packst das schon. Aber gewollt hättest du was anderes.

Du packst ihn ja auch 🤭
 
Ich finde eine Begutachtung und Kontrolle von den Bewerbern der Welpen etwas unangenehm
und wenn mir dann noch ein Welpe zugeteilt werden soll, muss ich davon schon gut überzeugt werden und dieses eine gute Begründung haben, sonst würde ich auf den Kauf dieses Welpen verzichten. Aber können Züchter wirklich beurteilen, welcher Hund zu welchen Leuten passt,
denn schließlich wollen sie auch alle ihre Welpen irgendwo unterbringen.

Es scheint aber bei den unterschiedlichen Hundezuchtvereinen eine besondere Absprache zu geben, wie bei der Welpenvergabe vorgegangen werden soll. So gab es bei meiner Züchterin nach einiger Zeit noch einen Hausbesuch, wie einen Hundespaziergang von ihr bei mir, in meinem Revier.
Das habe ich ganz interessant gefunden, da sie auch noch ihre Hunde und die Mutter von meinem jungen Hund mitgebracht hatte.

Wenn Züchter wirklich Interesse daran haben, wo und wie ihre Welpen untergekommen sind, dann halte ich dieses für eine gute Lösung.

Die Züchterin von einem meiner anderen Hunde veranstaltet jedes Jahr ein Treffen in ihrem Garten, dort kommen dann alle, mit den Hunden aus ihrer Zucht zusammen. Da aber dieses Treffen für mich zu weit entfernt stattfindet, war ich dort nur 2 X und dann gab es auch die Zeit mit Corona.

Aber in meiner Gegend sehe ich auch häufiger das Welpentreffen von verschiedenen Hunden, das sehr auffällig ist, weil plötzlich etliche Hundehalter mit den Hunden einer bestimmten Rasse irgendwo auf einer Wiese zusammen kommen und ihre Hunde gegenseitig begutachten.
Wenn ich dann nachfrage, wird mir erzählt, dass so ein Treffen meist von Hundezüchtern organisiert wird und auch recht bleibt ist.

Ich denke, Hundetreffen auf diese Art können auch Spaß machen und sind wohl auch für die Hundezüchter interessant, wenn sie auf diese Weise
noch weiter ihre Zöglinge im Auge behalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luke war in dem Wurf irgendwie so bisschen der letzte den ich wollte. 😅 Oder vorletzte weil bei diesen beiden war es mir schlicht auch bisschen egal.

Den jeweils gewählten Hund wollte immer eine andere Interessierte Partei und dann jedes mal "diesen oder keinen". Da auf diese Art die Welpen fast vollständig im näheren Verwandten- und Bekanntenkreis der Halter der Mutter vermittelt werden konnten war das natürlich schon priorisiert.

Na gut er ist auch kein Rassehund zählt vielleicht dann nicht?

Bei der Auswahl des Welpen würde ich mich schon vom Züchter beraten lassen aber wenn mich ein (beschriebener) Charakter anspricht UND das Bauchgefühl stimmt müsste die Begründung warum nicht diesen und sondern jenen schon sehr explizit erklärt werden. Ein einfaches Bauchgefühl vom Züchter oder irgendwelche halbgaren Aussagen würden mir nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Züchterin von einem meiner anderen Hunde veranstaltet jedes Jahr ein Treffen in ihrem Garten, dort kommen dann alle, mit den Hunden aus ihrer Zucht zusammen.
Das kann allerdings auch böse nach hinten losgehen.
Als ich meine erste Hündin ca 1Jahr hatte, habe ich mal beim Züchter angerufen, ob er mal so ein "Wurftreffen" veranstalten könne. Antwort: Auf gar keinen Fall. Er hätte das bei seinem vorigen Wurf gemacht und da kam es zu mehreren blutigen Beissereien.
 
Na ich hatte das so in Erinnerung dass du dich geärgert hast weil die Züchterin wusste das er so wenig nerven hat und anstrengend wird, weil sie meinte du packst das schon. Aber gewollt hättest du was anderes.

Du packst ihn ja auch 🤭
ja hatte ich ja geschrieben, dass ich eigentlich was nervenstärkeres wollte.
Aber ich seh gerade aktuell, dass nervenstärker auch nicht unbedingt einfacher ist ;-)
Anders ja,... .
Hab schon gewitzelt, dass der nächste Hund der einfache Otto-normal-Familienhund wird - hat meine Freundin gemeint, dass ich mich da doch nur langweilen würde. Hat sie recht.
Ohne Herausforderung ist das nix. 😆
 
Wir hatten ein Wurftreffen zum 1. Geburtstag und das war als wären die Brüder nie getrennt gewesen (oder erzogen worden 😂🤣) und obwohl Mama inzwischen (mit Abstand) die kleinste war, standen alle unter ihrem Pantoffel! 😍
 
Und warum denkst du, die Junghunde wären das Problem gewesen? Davon habe ich nichts geschrieben.

Hab auch nicht geschrieben das du es geschrieben hast.
Ich sag mal so. Hätte man Jack mit 2-6 Jahren zu nem Züchtertreffen geschleppt hätte es auch diverse Verletzungen gegeben.

Die einzige relevante Frage wäre ab wievielen Gegnern Jack in Unterzahl gewesen wäre. 🤔
 
Bei den Tollern ist es meist üblich, dass die Welpen vom Züchter ausgesucht werden. Der Züchter kennt doch die Welpen am besten. Bei den kurzen Besuchen kann man doch gar nicht den Charakter des Hundes beurteilen.
Nach welchen Kriterien will man denn sonst aussuchen? Man nimmt den Welpen, der als erstes auf einen zu läuft?? Gut, dann hätte ich den ganzen Wurf nehmen müssen🤣. Große Farbunterschiede gibt es bei einigen Rassen eh nicht.
Den ruhigsten? Dann schlafen beim Besuch alle, oder keiner?
Kann man unendlich fortführen.
Ich wollte bei meinem jetzigen Junghund lieber einen Rüden. Hab ich auch bekommen. Wenn die Züchterin aber eine Hündin für charakterlich besser erachtet hätte, wäre es eine Hündin geworden
 
Die einzige relevante Frage wäre ab wievielen Gegnern Jack in Unterzahl gewesen wäre.
Wieso hab ich bei dir immer den Eindruck, du bist stolz darauf, was Jack doch für ein toller Klopper und Beisser war? Findest du es gut, wenn irgendein Hund bluten muß, weil Halter den Kracher haben will?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben