Welche Rasse/Mischling habt ihr als Familienhund

Hallo zusammen, ich schreib vor allem an die Familien mit Kindern unter euch.
Mich würde interessieren, welche Rassen ihr zu Hause habt und wie eure Erfahrung damit sind. Wir sind eine fünfköpfige Familie (Kinder sind 6,7 und 9) und wir wünschen uns einen Familienhund.
Wir haben uns schon ein paar Rassen ausgeguckt, die uns gefallen würden, die möchten wir uns auch anschauen. Trotzdem würde ich mich über weitere Vorschläge freuen. Der Hund soll vorwiegend Familienhund sein, wir wollen aber auch gerne Sport mit ihm machen, und mein Traum wäre ihn als Lesehund ausbilden zu können, aber das muss nicht sein.
Ich freue mich über Antwort.
Viele Grüße.
 
Was ist ein Lesehund?

Mhmm... was für Rassen habt ihr im Kopf?
Welche Richtung soll es gehen?
 
Ein Lese Hund ist ein Hund, der Kinder mit Leseschwäche beim Üben hilft. Da Kinder oft mit viel weniger Scheu, einem Hund vorlesen als Erwachsene. da gibt es spezielle Ausbildung dafür.
Welche Rassen wir im Kopf haben, möchte ich nicht verraten, da ich ganz unvoreingenommen Vorschläge haben möchte. es sollte auf jeden Fall kein riesiger Hund sein.
 
Njaa, da kann in prinzip alles passen und auch nichts...
Viele Infos gibt es nicht von dir
 
Wenn man nichts extravagantes sucht sind nahezu alle Rassen zum zusammenleben mit Menschen gezüchtet und somit auch fürs übliche Familienleben.
Zudem sind Hunde wahre Anpassungskünstler bzw. eben auch darauf gezüchtet.

Von daher ist das was ihr dem Hund bietet die wirklich relevante Größe um einen passenden Hund für ein harmonisches Zusammenleben zu finden.
 
Der Hund soll vorwiegend Familienhund sein, wir wollen aber auch gerne Sport mit ihm machen, und mein Traum wäre ihn als Lesehund ausbilden zu können, aber das muss nicht sein.
Ich freue mich über Antwort.
Viele Grüße.
Was für Vorstellungen habt ihr denn von einem Hund? Jeder, der sich einen Hund anschaffen möchte, sollte ihn doch wohl als Familienmitglied sehen. Sonst brauch er sich doch keinen anschaffen. Selbst "Arbeitshunde" sind oft Familienhunde (mal von speziellen Aufgaben abgesehen). Sportlich betätigen kann man sich mit jeden gesunden Hund und als "Lesehund" ausbilden brauch man auch keinen Hund. Jeder ausgeglichene, kinderliebe Hund hört gern zu, wenn die Kinder vorlesen. Meistens schlafen sie dabei sogar ein. Eine Ausbildung gibt es dafür nicht und ist auch nicht nötig.
Mal ein kleiner Tipp. In so ziemlich jedem Tierheim werden Tierfreunde gesucht, die den Katzen vorlesen. Da sind Kinder gern gesehene Gäste. Dabei handelt es sich um scheue Katzen, die sich an Menschen gewöhnen sollen. Also, wenn es darum geht, einfach im nächsten Tierheim nachfragen.
 
Welche Vorstellungen hast du von deinem Hund was Größe, Charakter und Felllänge angeht und welchen Sport planst du mit deinem Hund?

Eine Familienhund kann ein kleiner Hund wie ein Malteser sein aber auch ein Neufundländer.
 
Habt ihr Ansprüche ans Fell - Größe soll etwas kleineres sein ok.
Wieviel Zeit könnt ihr rein für den Hund erübrigen.
Da die Kinde noch relativ jung sind, bleibt das Gassi gehen noch an euch Erwachsenen hängen.
An eine Ausbildung als was auch immer würde ich jetzt mal noch garnicht denken, zuerst müsst ihr mal mit dem neuen Familienmitglied klar kommen.
Vorlesen können die Kinder dem Hund immer, wenn er gerade ruht.
Da muss er sonst nix für können.

Ich selber hab keine Kinder, aber man bekommt es im Verwandten- und Bekanntenkreis ja mit.
Da kann auch ein Labrador ungeeignet sein, wenn er nicht erzogen wird oder ein kleiner Hund zum Terroristen werden.
Familienhunde gibt es nämlich nicht, dazu muss man sich den Hund erziehen ;-)

Mein Mischling wäre in einer Familie sicher auch glücklich geworden, bischen Aktivitäten und eine Ruhezone für ihn und gut.
Ich hab sonst noch einen Schäferhund aus Arbeitslinie und kenn gerade viele die auch einen haben + Familie.
Also wie gesagt, der Familienhund ist nicht das Auswahlkriterium, sondern was ihr dem Hund bieten könnt, damit er problemlos Familienhund werden kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben