immer wieder Rückschläge

Erster Hund
pinscher-minischauzer mix
Hallo zusammen;
immer wieder erleben wir Rückschläge mit unserem nun 11 Mt alten Minischnauzer-Mix-Rüden. Anfangs war er ängltlich gegenüber Fremden Menschen, reagierte mit knurren, bellen und bedrängte man ihn zu fest mit schnappen. Wir gehen 1x die Woche in die Hundeschule und es wurde langsam auch besser. Er liess sich zwischenzeitlich sogar problemlos von Fremden streicheln. Dachten wir jedenfalls. Vor wenigen Wochen reagierte er unerwartet wieder agressiv in einem obligatorischen Hundekurs gegenüber einer Fremden Kursleiterin die bei ihm zeigen wollte wo man den Puls fühlen kann. Tja... Es machte mir wieder deutlich, dass das Thema noch nicht durch ist und wir weiterhin dran bleiben müssen.
Seit kurzer Zeit zeigt er auch Agressionen gegenüber spielenden, renenden Kindern. Obwohl wir auch eine 10-jährige Tochter haben zu der und deren Kolleginnen er super lieb ist. Mit fremden Kidern scheint er nun ein Problem zu haben. Und das ist für uns natürlich ein super grosses Problem. Meine Tochter nimmt gerne Freunde mit nach Hause und es kann gut sein, dass da auch mal ein ungewohntes Kind dazu kommt. Der Hund reagiert auch da mit bellen und knurren. Ich weiss bald nicht mehr was wir falsch machen... denn sicherlich liegt es nicht alleine am Hund. Zugegeben bin ich schon automatisch leicht nervös wenn wir in einen Raum mit fremden Kindern kommen. Erwachsenen kann man gut erklären, dass Sie den Hund nicht anfassen sollen. Fasst man ihn nicht an reagiert er überhaupt nicht. Bei Kindern ist das jetzt anders es reicht schon, dass er welche sieht...
Wocher kann das kommen, warum diese Rückschläge, er hatte doch tatsächlich beachtliche Vortschritte gemacht. Hat das was mit dem Alter zu tun ?
Abgesehen von diesen Problemen ist er ein super Hund. Ruhig im Haus, und ich muss sagen er hat einen guten Grundgehorsam. Wir haben nun angefangen, wenn wir Besuch mit Kindern haben, dass er in seinem Korb liegenbleiben soll. Er knurrt wohl und bellt aber er bleibt unangeleint dort. Die Kinder auch meine Tochter dürfe ihn während dieser Zeit nicht anfassen. Werden das mal so beibehalten....
Hat uns jemanden einen Rat oder ähnliche Erfahrungen ?
Wir lieben diesen Hund auch wenn er wirklich nicht der Einfachste ist.
Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüsse und schönes Wochenende.
Sharon
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben