Welpe schnappt immer beim spielen

Unsere kleine neu angekommene chilli 5 Monate alt schießt ständig beim Spielen übers Ziel hinaus und schnappt wenn auch nicht arg immer bei meinen Töchtern und meiner Frau zu .
Ich habe unter Kontrolle,aber meine Damen nicht.
Hat jemand Erfahrung im der Sache.
Würde mich auf Antworten sehr freuen
 
Was ist denn eure kleine Chilli, Rasse oder Mix?
Was verstehst du unter "schnappen"?
Nicht "arg"sagst du, das könnte eine verspielte, wenn auch noch "unkontrollorierte" Aufforderung (zu etwas) sein. Kann aber auch eine Äusserung von Unwillen/Abwehr sein. Was macht der Schwanz derweil?
Wie gehen denn deine Damen mit der Kleinen um und was machst du anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welpen müssen auch erst lernen , wo die Grenzen beim spielen sind .
Es ist häufig so , dass diese noch zu aggressiv vorgehen und ihre Zähne unkontrolliert einsetzen .

Hunde untereinander lernen den Einsatz ihrer Zähne auch an der Reaktion der anderen Hunde .
Dieses Verhalten sollte auch bei menschlichen Spielpartnern mit negativer,
oder positiver Reaktion der Menschen beantwortet werden , je nach dem , wie sich der Welpe verhält .

Hundeerziehung läuft über Gewöhnung , ständiger Übung und negativer, wie positiver Bestätigung ,
je nach dem , welches Verhalten man fördern, oder nicht dulden will .

Ich weis nicht wie alt deine Tochter ist und ob sie schon alleine gegen das unerwünschte Verhalten beim Hund vorgehen kann ?
Aber Du kannst ihr dieses auch abnehmen , wenn Du dazwischen gehst , sobald der Hund sich ungebührlich benimmt
und den Hund in seine Schranken weist .

Hunde können auch Kommandos lernen , darum wäre es gut ,
wenn der Hund in diesem Zusammenhang auch ein bestimmtes Kommandowort lernt ,
welches dazu dient , ihm etwas zu verbieten und sein Vorhaben zu unterbrechen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hundeschule oder eine andere Hundegruppe wäre auch nicht schlecht.
Der Grund: damit der Hund auch mit Artgenossen spielen kann und so auch lernt, dass beißen weh tut. Der Hund selber wird ja nicht gebissen und weiß es nicht besser. Wenn er von gleichaltrigen gezwickt oder sogar gemaßregelt wird, lernt er das.

Der Hund hat halt keine Hände und benutzt was er hat...- Zähne.
Die Beißhemmung muss er erst erlernen und auch, dass ein Mensch kein Beißring ist.
Er muss lernen, dass dieses Verhalten unerwünscht ist.

Bitte achtet darauf, dass die Tochter nicht nach dem Hund schlägt oder tritt.
Bring der Tochter bei, dass sie sofort das Spiel abbricht und weggeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun erst mal danke für die Antworten.
Also unsere chilli ist ein griechischer hirtenhund Mischling.
Was ist denn eure kleine Chilli, Rasse oder Mix?
Was verstehst du unter "schnappen"?
Nicht "arg"sagst du, das könnte eine verspielte, wenn auch noch "unkontrollorierte" Aufforderung (zu etwas) sein. Kann aber auch eine Äusserung von Unwillen/Abwehr sein. Was macht der Schwanz derweil?
Wie gehen denn deine Damen mit der Kleinen um und was machst du anders?
Sie ist ein Hütehund Mischling und als schnappen meine ich eben den Einsatz ihrer Zähne welches wir zwar spielerisch auffassen dies jedoch irgendwann unkontrolliert und heftig wird. Geblutet hat aber bisher keine, Abwehr ist das meines empfindens nicht da sie von sich aus zu uns kommt und damit anfängt. Meine Damen sind schon überfordert.
 
Vielen Dank an alle..
Tatsächlich wäre das nächste was wir vorgenommen hätten eben eine Welpenschule oder Hundeschule.
Ich denke auch das ihr vielleicht der Umgang mit anderen Hunden gut tun würde und auch fehlt.
 
Meiner Meinung nach ist Welpe auch nichts für Anfänger.
Ein etwas älterer, gut sozialisierter Hund wäre sicher die bessere Wahl gewesen.
Aber das ist eben nur meine Meinung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben