Hunger

Fatal wäre es, sich auf den Standpunkt zu stellen, der Hund stamme ja vom Wolf ab und der hungert auch schon mal mehrere Tage, bis er wieder Jagderfolg hat. Ist nichts, was man mal so eben mit unseren Haushunden so machen kann und sollte!
Kann man machen, sollte man aber nicht.
Die These wurde schon vor so 40-50 Jahren wissenschaftlich widerlegt. Frisst ein Hund von sich aus mal 1-2 Tage nicht, ist es noch kein Problem. Hungern lassen sollte man ihn aber nicht. Lieber das Futter etwas reduzieren. Lunge z.B. füllt den Magen, macht aber nicht dick. Reis und Gemüse sind auch gute Füllstoffe. Obst dagegen hat viel Zucker. Genau so Rüben und Mais. Da sollte man bei Fertigfutter aufpassen. Zuckerfrei heißt nicht ohne Zucker (= Lockstoffe), sondern ohne extra Zuckerzusatz. Der Zucker ist ja schon in Rübenschnitzel und Mais enthalten. Auch wenn da steht "entzuckert". Pflanzliche Nebenprodukte und Bäckereinebenprodukte (Brot, Brötchen, Kuchen u.ä. wird gern ins Hundefutter entsorgt) sind die reinsten Dickmacher. Ein Blick auf die Zutatenliste lohnt also auf jeden Fall. Oft ist gerade das Fertigfutter der Grund für zu dicke Hunde und Katzen.
 
Hallo ihr Lieben,

habe da mal wieder ein "Problemchen" und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Seit unserem letzten Tierarztbesuch füttern wir Balu etwas weniger. Die Tierärztin riet uns, ihn einen Ticken magerer zu halten in Hinblick auf seine Gelenkerkrankung.

Balu bekommt morgens (ca. 8 Uhr) Trocken- und abends (ca. 18 Uhr) Nassfutter. Dazwischen Leckerlie im Trainingsrahmen.
Wir haben die Trockenfuttermenge um 25g reduziert. Balu hat dadurch auch abgenommen, 300g in ca. einem Monat.
Balu wiegt jetzt 15,2 kg.

Sein Fressverhalten hat sich dadurch drastisch geändert: Er frisst sein Futter in einem Rutsch weg. Das hat er sich vorher teils stundenlang aufgehoben und manchmal auch ganz verschmäht.

Was sich auch geändert hat: Er hat nun ständig Hunger. Heute morgen hat er sich zum ersten Mal in die Küche gewagt um Katzenfutter zu klauen. Das hat er wirklich noch nie gemacht!

Ich bin mir unsicher, ob wir die Futtermenge wirklich so lassen sollten, oder ob wir doch ein wenig erhöhen sollten. Wie seht ihr das?
Wenn er noch deutlich mehr abnehmen muss, dann muss er da durch. Versuch das Trockenfutter mit wasser einzuweichen oder versuch es mit Gurkenstücke, oder koch ihm selber etwas, irgendetwas sättigendes mit Flohsamen zusammen gemischt! Aber sprech mal mit deinem Tierarzt, ob ihr auch erhöhen dürftet. Klingt ja nach massivem hunger, könnte aber auch am Alter liegen.
 
Wenn er noch deutlich mehr abnehmen muss, dann muss er da durch. Versuch das Trockenfutter mit wasser einzuweichen oder versuch es mit Gurkenstücke, oder koch ihm selber etwas, irgendetwas sättigendes mit Flohsamen zusammen gemischt! Aber sprech mal mit deinem Tierarzt, ob ihr auch erhöhen dürftet. Klingt ja nach massivem hunger, könnte aber auch am Alter liegen.
Es geht hier um einen Junghund mit etwa einem halben Kilo "zuviel" auf den Rippen. Da finde ich so eine "Radikaldiät" überflüssig.
Aber die Futterzusammensetzung zu überprüfen halte ich für sinnvoll.
Für uns war das vor fast 10 Jahren der Grund auf BARF umzustellen. Es gab kein Trockenfutter ohne Hefe oder Rübentrockenchnitzel!Und Jimmy nahm trotz geringer Futtermenge immer weiter zu.So viele Leckerli wie heute haben wir da auch noch nicht gegeben.Von seiner Spondylose wussten wir noch nichts,aber ein schlanker Hund war uns immer wichtig.Mit BARF hat er sein Gewicht immer ganz gut gehalten.
Und getrocknete Lunge frisst auch ein schleckiger Jimmy.
 
Nur mal eine Überlegung zu Hunger allgemein: Menschen (oder zumindest ich) haben weniger Hunger, wenn der Eiweißbedarf gut gedeckt ist. Und umgekehrt - der Körper lässt sich da auch nicht mit Gemüse als Magenfüller betrügen. Wenn Muskeln aufgebaut werden sollen, steigt der Eiweißbedarf noch weiter (zuletzt habe ich 3 g/kg mageres Körpergewicht gelesen).

Ich vermute, dass es bei Hunden ähnlich ist. @Gespenst , du wirst also ein bisschen rechnen müssen: Rausfinden, wieviel Eiweiß Balu brauchen sollte, rechnen, wie viel er tatsächlich bekommt, und dann die Mengen anpassen und eventuell das Trofu wechseln (ich sehe Eiweißgehalt von 22 bis 38 %) oder statt Belohnungskeksen lieber gebratene Leber verfüttern.
 
Und getrocknete Lunge frisst auch ein schleckiger Jimmy.
Die gibt es bei uns als Belohnung in Würfelchen (siehe Leckerliethread 😉). Frisst Balu auch total gern. Ich muss aber ab und zu mal wechseln, sonst wird ihm die Belohnung zu einseitig.

Ich vermute, dass es bei Hunden ähnlich ist. @Gespenst , du wirst also ein bisschen rechnen müssen: Rausfinden, wieviel Eiweiß Balu brauchen sollte, rechnen, wie viel er tatsächlich bekommt, und dann die Mengen anpassen und eventuell das Trofu wechseln (ich sehe Eiweißgehalt von 22 bis 38 %) oder statt Belohnungskeksen lieber gebratene Leber verfüttern
Gute Idee!
 
Also Karotten sollen nicht roh verfüttert werden, weil die Hunde diese nicht richtig verdauen können.

War ja nur so eine Idee mit der Gurke, ich gebe als Leckerli zuhause. Da brauche ich keine Dose.

Es geht ja grad drum das der Magen gefüllt wird ohne großen zusätzlichen Nährwert. 😉

@Gespenst Wenn ich es grad richtig gelesen habe, hast du das Futter um 10% reduziert. Dann halbier das und reduzier erstmal nur um 5%. 🙂
Man könnte es natürlich auch zum Anlass nehmen und gänzlich auf Futter zur Belohnung verzichten. Futter ist nur die einfachste Variante aber deshalb nicht unbedingt die Beste um den Hund zu belohnen.

P.S. Mir fiel eben noch ein. Du hattest geschrieben du musst die Belohnung sogar gelegentlich tauschen damit sie wertig bleibt. Deutet für mich noch stärker darauf hin das Futter gar nicht DAS Non-Plus-Ultra ist. Luke bekam sein ganz normales Futter zur Belohnung und wenn er auf das Futter mal keine Lust mehr hatte, als Belohnung war es für ihn trotzdem immer das Größte. Eben weil Belohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es natürlich auch zum Anlass nehmen und gänzlich auf Futter zur Belohnung verzichten. Futter ist nur die einfachste Variante aber deshalb nicht unbedingt die Beste um den Hund zu belohnen.
Richtig!
Ich habe z.B. bei meinen eigenen Hunden bis auf eine Ausnahme ganz auf Futter/Leckerchen verzichtet und statt dessen als Belohnung Lob und Spiel eingesetzt. Die Ausnahme war das Fährten. Da habe ich mit Pansen und Fleisch gearbeitet. Die Menge wurde dann aber vom Futter abgezogen. Das Futter wurde dann auf der Fährte in unterschiedlicher Menge eingesetzt b.z.w. auch mal weggelassen. Auf dem Ende der Fährte lag dann aber immer Futter (im Training). Richtig spielen und loben möchte aber vom Besitzer auch gelernt werden. Ein gutes Buch dazu wäre "Richtig spielen mit dem Hund".
Bei den Hunden meiner Kunden habe ich aber meistens auch Leckerchen eingesetzt. Je nach Veranlagung der Hunde (und Besitzer 😉). Leckerchen abbauen sollte da aber nicht vergessen werden.
 
Spielen ist schwierig. So spielen wie es dem Hund Freude macht, ist definitiv keine Ode an die Gelenke und mit dem Ellenbogengelenk hat er ja leider Probleme. Machen wir hin und wieder mal, gerade, wenn er im Freilauf ist, aber das muss ich dosieren.

Leckerlie steht schon sehr hoch im Kurs. Ich wechsle, weil er gerade auf neue Leckerlie immer sehr geierig ist, einfach, weil sie noch neu sind.
 
Wäre Leckerlis selbst backen eine Option für dich? Da könntest du viele kalorienarme Varianten nach seinem Geschmack machen und müsstest nicht so viel von der eigentlichen Futtermenge abziehen.
 
Bin nicht so der begeisterte Bäcker um ehrlich zu sein. Wird vermutlich einschlafen 🙈
Ich ziehe nie etwas von der Futtermenge ab, egal wie viele Leckerlie es am Tag gab. Wobei ich jetzt auch nicht so krass viele gebe. Finde ich jedenfalls 🤔
Wären es so viele, müsste er ja schon deutlich Übergewicht haben. Er soll nur einen Tick magerer gehalten werden.

Habe übrigens ein Türgitter bestellt... der Hund ist leider beim Katzenfutter auf den Geschmack gekommen.
Wobei ich nicht der Meinung bin, dass er heute Hunger hatte. Der wollte das einfach essen, weil er die Gelegenheit hatte.
Bitte Daumen drücken, dass er das gut verdaut und es keine wilde Nacht wird....

Futtermenge haben wir wieder erhöht. Ich behalte das Gewicht mal im Auge. Wenn es jetzt gleich bleibt, wärs ja gut.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben