Hundebellen, wie bewerten?

nun, als ich noch nicht so richtig wußte, was so mein Schäfi drauf hat.....
Ich hatte ihn erst übernommen, eigentlich ja mein Mann, aber der konnte nicht mehr.
Da war ich an meinem Lieblignsteich mit den Hunden.
Beide liefen frei-
Und ehe ich es sah, schrie ein Mann auf.
Schäfi hat ihn vor mir bemerkt, hat ihn gestellt.
Ohhh, war ich beschämt, hab mich entschuldigt.

Der Mann hatte einen blauen Fleck am Oberschenkel. ER wollte mit mir nicht zum Arzt.
Er war doll, nahm meine Entschuldigung an und alles war gut.

Aber seit dem lasse ich Schäfi mie so mal um die Ecke verschwinden, un beaufsichtigt
 
Natürlich hilft es nicht. Eher im Gegenteil. Immer, wenn ein Hund im TV bellt, steht ihr auf und gebt dem Hund damit ein "Alarmsignal". Es muss also was am Gebell im TV dran sein, das wichtig ist. Der HH steht ja auf und sieht nach. Also ist es wichtig und man muss es als gewissenhafter Hund dem HH mitteilen. Also wird erst recht weiter gebellt. Ist wie mit der Türklingel. Es klingelt und der HH springt auf, um zu sehen, wer da ist. Hund rennt bellend zur Tür, um bescheid zu sagen. HH, da ist jemand! Mach auf, mach auf, schnell, schnell! Also ist beim HH in beiden Situationen erst mal Ruhe angesagt. Es ist ja völlig unwichtig und uninteressant wer oder was da gerade passiert. HH bleibt ruhig vorm TV sitzen und der Hund auch. Es klingelt, HH bleibt erst mal sitzen um dann langsam aufzustehen und nachzusehen. Der Hund wird ins Platz (oder auf seine Decke) geschickt. Der Besuch ist ja für den HH gekommen und nicht für den Hund. Ist also für den Hund uninteressant. Kläfft der Hund später nicht mehr, kann man ihn auch mit zur Tür nehmen. Er hat dann aber ruhig hinter dem HH zu stehen. Ich lasse ihn aber lieber auf seinen Platz.
Besuch und TV sind also für den Hund uninteressant zu machen.

Und nervend.🤨
Danke, das klingt so einleuchtend.

Wir haben das jetzt umgesetzt und es scheint zu funktionieren.
Sogar draussen, wo sie bei jedem bellen mitgebellt hat, nun klappt es an der Leine, das sie den Hund hinter dem Gartenzaun Bellen lässt.

Das mit dem ignorieren funktioniert richtig gut, nicht nur beim bellen
 
warum wollen eigentlich alle HH, dass ihr Hund nicht bellt?

Ich rede nicht vom Stundenlangen "Gekläffe" !

Dabei liegt Betonung auf stundenlang ( übertrieben)

Mein Hund darf an den Zaun und bellen.
Nur muss er nach dem Pfiff oder das Klopfen an der Fensterscheibe aufhören und zu mir ins Haus kommen.

Und ich finde es gut, wenn Hund, statt nach vorne oder in die Leine zu gehen, neben mir sitz und bellt.
(nicht kläffen , sondern "Laut gibt")
Und ja, wenn es klingelt, darf Schäfi bellen.
Er sieht dann nach mir und lässt mich vor sich (Flur ist sehr eng) und hört auf zu bellen, sobald ich die Tür auf mache.
Aber er darf bellen.
Nur eben, bis ich übernehme.

Lucie geht das völlig am Poppo vorbei.
 
warum wollen eigentlich alle HH, dass ihr Hund nicht bellt?
Nicht alle.🙂 Aber in einem Mehrparteienhaus ist es halt nervig wenn dauernd irgendwo ein Hund bellt. Und Mieter laufen bei bellenden Hunden sehr schnell Gefahr dass sie ausziehen müssen,weil andere sich gestört fühlen.
Desweiteren wird Bellen gerne mit Aggression gleichgesetzt. Kommt vielleicht auch von den beeindruckenden Schutzdienst Szenen.
 
Nicht alle.🙂 Aber in einem Mehrparteienhaus ist es halt nervig wenn dauernd irgendwo ein Hund bellt. Und Mieter laufen bei bellenden Hunden sehr schnell Gefahr dass sie ausziehen müssen,weil andere sich gestört fühlen.
Desweiteren wird Bellen gerne mit Aggression gleichgesetzt. Kommt vielleicht auch von den beeindruckenden Schutzdienst Szenen.
ich verstehe es schon.
Aber warum wird die Sprache des Hundes, also seine Ausdrucksweise, so wenig von uns HH akzeptiert?
ich meine nicht das Dauerbellen-


Weil wir nicht lernen wollen, das Bellen so unterschiedlich sein kann?
Ein Bluff, oder ein "äh, da stört wer" oder ein" mach was,bitte" oder ein "es klingelt" oder ein "da sind Doofe am Zaun" oder ein
"mach endlich Hinne, das Futter zu mir" oder ein "die kommen uns entgegen, schrecklich, Gefahr" Bellen.
Oder ein Bluff, mir geht es gut Bellen.

Oder ein AngeberBellen, so wie "geh weg, ich bin der King...."

Oder ein Bellen, wie "äh, hilf, ich weis nicht weiter...."
Das Bellen, wo mein Schäfi neben mir sitz und nur angibt, das genieße ich inzwischen.
Die Blicke der Leute, so schön.


Und wenn ich das Bellen am Zaun unterbrechen kann mit dem Klopfen gegen meine Fensterscheibe.
Klar, Hunde stürmen nur ins Haus, da es super gute Leckerlie gibt, grins.



Lucie bellt übrigens nur am Zaun.
Aber da ruft sie den Schäfie und schickt ihn vor.
Und dann wartet sie auf das Klopfen / den Pfiff und steht als Erste vor mir.
Doofe Zie....





.....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben