Futterneid/Frauchen verteidigen

Das erklär mal den älteren Herren, die hier immer ihre Hunde Gassi führen und JEDEN Hund füttern, dem sie unterwegs begegnen... *Augen verdreh* Einem hab ich's vor Jahren mal gesagt (damals noch mit Ronja), und er ist bis heute beleidigt.

du,das wäre mir in dem augenblick egal.
ich habe einen tageshund , die polly , sie reagiert allergisch auf rindfleisch ....

jeden der meinen hunden was in die schnute stopfen will brülle ich an.
ja,ich brülle !
bei manchen sachen hört bei mir der spass auf.
 
du,das wäre mir in dem augenblick egal.
ich habe einen tageshund , die polly , sie reagiert allergisch auf rindfleisch ....

jeden der meinen hunden was in die schnute stopfen will brülle ich an.
ja,ich brülle !
bei manchen sachen hört bei mir der spass auf.

Ja, da bin ich wohl (noch) nicht abgebrüht genug. Wobei, wenn mein Hund eine Allergie hätte, wäre ich da sicherlich auch vehementer. Bei besagtem Herrn habe ich es aber sogar schon erlebt, dass er mich ganz frech anschaute und Ronja einen dicken Keks in die Schnute steckte, OBWOHL ich ihm drei Tage vorher gesagt hatte, sie soll nichts von ihm bekommen. So dreist sind hier manche.... Aber egal, das ist ein anderes Thema. Du hast sicher Recht: Niemand hat das Recht, fremde Hunde zu füttern, und drauf sollte man auch beharren. Ich tu mich nur immer schwer, mich mit Leuten anzulegen, besonders, wenn ich weiß, dass ich sie die nächsten zehn Jahre regelmäßig werde treffen müssen...

Liebe Grüße,
Amica
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe den Thread mal wieder rausgekramt, um allen, die sich die Mühe gemacht haben, hier etwas zu schreiben, mal eine kurze, erfreuliche Rückmeldung zu geben.
Die Kurzfassung ist: Das Futterverteidigungsproblem hat sich komplett erledigt!:jawoll:
Nach euren Rückmeldungen hier habe ich erst mal versucht, füttern/belohnen in Gegenwart fremder Hunde zu vermeiden. Zuhause mit Lucy - zu der Rico ja nie garstig wurde - habe ich ab und an abwechselndes Füttern geübt. Also beide Hunde nebeneinander "Sitz" machen lassen, sie dann abwechselnd angesprochen und nach jedem Ansprechen dem jeweiligen Hund ein Leckerli gegeben. Und ich habe wieder ein bisschen verstärkt das Ausgeben von Spielzeug und Kauknochen gegen Superbelohnung geübt.
Vor zwei, drei Wochen, ist mir dann ein "Patzer" passiert: Wir waren mit Freunden und deren Hund spazieren. Der fremde Hund lief relativ weit weg, Rico und ich waren etwas zurückgeblieben. Ich hatte Rico vom Buddeln abgerufen und belohnte ihn gerade, als plötzlich der andere Hund neben uns stand und Rico sogar leicht anstupste. Und Rico - machte nichts!!! Kein Knurren, kein Motzen, kein Zähnefletschen... Nichts! Ich habe ihn natürlich überschwenglichst in den Himmel gelobt.:zwinkern2:
Danach bin ich wieder ein bisschen mutiger geworden, was das Füttern in Gegenwart anderer Hunde angeht, und bisher ist nie wieder ein "Zwischenfall" passiert. Egal, wie nah die anderen Hunde neben Rico standen, er wurde nie unfreundlich. Ein schnelles Wegdrehen, um die "Beute" in Sicherheit zu bringen, war das Maximum.
Letzte Woche war dann zum ersten Mal seit der Weihnachtspause wieder Hundeschule, und Rico hat den frechen Rüden wiedergetroffen, mit dem das ganze Problem seinen Anfang genommen hatte. Wir hatten zwar keinen Freilauf, aber Rico schien dem Rüden gegenüber absolut unvoreingenommen zu sein.

Ich hab keine Ahnung, ob die positive Veränderung mit meinem "Training" bzw. meinem Vermeiden zu tun hat (ob dadurch irgendwie die neue Angewohnheit aus Ricos Kopf "gelöscht" worden ist), oder ob er einfach eine "schlecht gelaunte Pubertätsphase" hatte, die jetzt vorbei ist.... Auf jeden Fall ist er jetzt jedem Hund gegenüber wieder der allerliebste Kerl, egal, ob Futter in der Nähe ist oder nicht. Ich freue mich sehr!!:happy4:

Noch mal allen, die hier etwas geschrieben haben, vielen Dank für die Mühe und die Hilfe!

Liebe Grüße,
Amica
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben