Futtermittelallergie

Erster Hund
Tinka / Golden Retriever
Zweiter Hund
Roby / Dalmatiner-Mix
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit Futtermittelallergien?

Roby ist jetzt 8 Monate alt. Als wir ihn bekommen haben, hatte er richtig schlechtes Fell und ein paar rote Stellen am Bauch. Hat sich scheinbar oft geleckt. Er hat aber bei den "Züchtern" total schlechtes Futter bekommen und es wurde auch besser als er dann bei uns war. Habe ihm von Vet-Concept Welpen Futter gegeben. Davon hat er aber leider total die Blähungen bekommen. Das Fell war auch nicht richtig gut. Tinka bekommt auch Vet-Concept-Futter, also habe ich dann auf das gleiche Futter umgestellt. Leider hab ich dann vor 2 Wochen gesehen, dass er auf dem ganzen Rücken kleine Entzündungen und Krusten hat. Und am Bauch war auch wieder alles aufgeleckt und rot. Dachte mir es kommt bestimmt vom Futter und habe bei Vet-Concept angerufen. Die haben mich beraten und gesagt ich solle es mal mit "Sesitive Diet" probieren (Kanninchen und Dinkel ist drin). Gesagt getan... bekommt er jetzt seit 2,5 Wochen. Ich weiß, dass es dauert bis es wirklich wirkt und die Entzündungen trocknen auch ein, aber jetzt verliert er richtig viel Fell... hat schon einige kahle Stellen der Arme. Hab natürlich das Futter auch nicht langsam umgestellt weil ich dachte ich sollte das andere nicht weiter füttern wenn er das nicht verträgt. :-(

Aber werde nächste Woche auf jeden Fall zum TA gehen um sicher zu sein, dass er nicht doch Milben o.ä. hat.

Kommt denn jemandem von euch der Verlauf bekannt vor und kennt es in Bezug auf Futtermittelallergien?

Danke schonmal....


Grüße Simone
 
Hallo Simone,

leider mussten wir schon eine Menge Erfahrung mit Futtermittelallergien sammeln.

Der Schritt den Hund auf Endo- und Ektoparasiten untersuchen zu lassen ist schon mal sehr gut. Lass auch unbedingt eine Abklatschprobe und ein Hautgeschabsel untersuchen!

Wenn alle Befunde negativ sind würde ich eine Ausschlussdiät empfehlen die eine Proteinquelle enthält die der Hund noch nie bekommen hat (oft ist das Pferd) und einen Kohlenhydratlieferant (oft Kartoffel). Dies füttert man nun ca. 6 Wochen bis die Beschwerden vergangen sind und nun beginnt man schrittweise neue Proteinquellen und Kohlenhydratlieferanten zuzufüttern.

Ich weiß nicht inwiefern es etwas für Dich ist, aber seitdem meine Hündin roh gefüttert wird hat sie alle ihre Beschwerden verloren. Leider war sie nämlich allergisch auf die Zusatzstoffe die ja nun in jedem industriell hergestellten Trockenfutter zu finden sind.

Ich hoffe ihr findet bald raus was mit dem Kleinen los ist. Berichte doch bitte weiter. :jawoll:

Liebste Grüße
Anne :)
 
Ich weiß nicht inwiefern es etwas für Dich ist, aber seitdem meine Hündin roh gefüttert wird hat sie alle ihre Beschwerden verloren.


Wäre jetzt zumindest nicht meine erste Wahl. Habe schon sehr oft gehört, dass die Hunde das nicht vertragen haben... wobei ich mir sicher bin, dass Roby alles fressen würde! :) Mäuse werden hier sogar lebendig runter geschluckt! ;-)
Aber wenn es ihm helfen würde, würde ich es natürlich machen... "alles für den Hund"!!

Wie hat dein Hund reagiert? Hat sich auch Hautprobleme gehabt, oder war es bei euch eher Durchfall?

Hoffe, dass wir eine Lösung finden bevor er sein ganzes Fell verloren hat... :-(

Aber schonmal vielen Dank für die Info.

Beste Grüße

Simone
 
Es war "von allem ein bisschen". Auf die Konservierungsstoffe hat sie mit Hautausschlägen reagiert, auf einige Trockenfuttersorten (vor allem die mit Getreide) mit starken Durchfällen.

Zu allem Überfluss hat sich über die Jahre (weil von der Vorbesitzerin keine Maßnahme gegen die Allergie getroffen wurden) eine chronische Pyodermie entwickelt für die eine Hand voll Tierärzte keine Möglichkeit sahen diese noch zu therapieren.

Durch das füttern von frischen Sachen halten sich die Symptome so stark in Grenzen dass man als außenstehender gar keine Krankheitsanzeichen mehr bemerkt.

Zudem ist sie viel gesünder, vitaler und robuster als vorher geworden.
 
Na dann bin ich ja mal gespannt was auf uns noch alles zu kommt.
Sehe gerade dass deine ein Dalamtiner-Mix ist... Roby auch! :) Scheint da wohl ganz beliebt zu sein. :) Dachte immer WENN, dann bekommt die Tinka (Golden Retriever) sowas und nicht er! :-(
 
Hallihallo,

wollte mal kurz eine Rückmeldung geben. Waren heute beim TA. Der hat sofort gesagt, dass es eine Allergie ist und konnte alles andere sofort ausschließen. Hat was gegen den Juckreiz gespritzt bekommen und ich habe ein Antihistaminikum bekommen. (Cefazid) Muss Roby jetzt alle 2 Tage mit "Clorexyderm" waschen und dann sollte wieder alles im Lot sein. Und ich muss halt das Diätfutter weiter füttern.
Bin mal gespannt ob alles so läuft. Roby ist zumindest total alle und schläft seit der Spritze nur. Ihm war glaube ich auch mal schlecht zwischendurch. Sah sehr danach aus. Aber morgen sieht die Welt bestimmt schon wieder ganz anders aus. :happy4:

Beste Grüße Simone
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben