Schwellung am Kopf nach Beisserei und ab wann Test auf Futtermittelallergie?

Erster Hund
Cooper/Gold. Retr. (17 Mon)
Hallo,
vorhin hat sich ein eigentlich befreundeter Husky in Ohr und Kopf meines Goldies verbissen, weil dieser einen 6 Monate alten Husky ziemlich deftig angeknurrt hat (alle unkastriert) :-(
Zum Glück keine äußeren Verletzungen, aber doch eine deutliche Schwellung/Beule? In dem Bereich. Normal nach dem Biss? Ansonsten war er danach ziemlich verängstigt, aber verhält sich hier zuhause ganz normal.
Ich wollte morgen eh zur fälligen Impfung zum Tierarzt. Sonst lasse ich den nochmal schauen.

2 Frage wäre ab welcher Symptomatik sollte mich dem Hund einen Test auf mögliche Allergien machen? Ich habe ihn ja seit April seit ich ihn habe auf Barf umgestellt. Mit Rind gemischt kommt seine Verdauung prima klar. Mit Putenhals en und harten Knochen auch, aber er scheint keine andere Fleischsorte ausser Rind oder Geflügel zu vertragen. Fertig abgepackte Mischenken (TK) führen grundsätzlich zu ordentlich Durchfall. Genauso wie Leber oder Herz in Minimengen.

Ich habe Lamm versucht einzuschleusen und momentan mische ich 1/4 Hirsch drunter. Frisst er gerne. Führt aber genauso zu früh morgens aus dem Bett geholt werden wegen breiigen bis dünnem Kot.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob er auf Getreide reagiert und füttere daher getreidefrei.

Reicht die Symptomatik für einen Test oder übertreibe ich? Er reagiert wirklich auf kleinste Änderungen an der Futtermischung.

Oder soll ich das Experimentieren lieber lassen und bei Rind und Geflügel bleiben?

LG,
Alex77
 
Zum Glück keine äußeren Verletzungen, aber doch eine deutliche Schwellung/Beule? In dem Bereich. Normal nach dem Biss? Ansonsten war er danach ziemlich verängstigt, aber verhält sich hier zuhause ganz normal.
Ich wollte morgen eh zur fälligen Impfung zum Tierarzt. Sonst lasse ich den nochmal schauen.

Eine Schwellung ist nicht ungewöhnlich, aber lass doch zur Sicherheit den TA mal schauen. Sicher ist sicher.

Oder soll ich das Experimentieren lieber lassen und bei Rind und Geflügel bleiben?

Die Auffälligkeit sind schon bemerkenswert und ein Test gibt sicherlich Aufschluss. Allerdings sind diese Tests auf Futterunverträglichkeiten schwierig und - je nach Test - auch fehlerbehaftet. Schau mal unter Besonderheiten:

http://www.laboklin.de/pages/html/de/service/rat_tat/rt_hund_allergie.htm

Eine Ausschlussdiät ist der bessere Weg und im Grund habt Ihr die ja schon hinter Euch, der Hund kann bislang Rind und Geflügel vertragen.

Das würde ich jetzt mal eine Zeitlang füttern, damit sich das Verdauungssystem beruhigt und nach frühestens 4 Wochen mal etwas Schaf versuchen.

Sollte keine andere Fleischsorte vertragen werden, reichen auch Rind und Geflügel als bedarfsdeckende Rationen.
Soweit sie eben bedarfsdeckend sind - und dazu gehören auf jeden Fall Innereien und insbesondere Leber und Niere. Milz und Herz sind m.E. nicht so wichtig.
Ansonsten wird das Tier auf Dauer mangelernährt und krank. Allerdings kann man Innereien auch ersetzen, etwas mühsam zwar, aber immerhin.

Kann der Hund denn auch Rinderleber nicht vertragen?
 
Guten Morgen,

Hundi hat mich gerade wieder aus dem Bett gefiept wegen einem dringenden Bedürfnis.

Habe mit Erschrecken festgestellt, dass die Schwellung jetzt bis um das Auge herum geht bzw sich verlaufen hat. Ich bin froh wenn ich nachher mit ihm beim Arzt war.

Rinderleber schlägt sogar durchgekocht auf die Verdauung daher hatte er die letzte Zeit Fortan von mir bekommen, weil ich das habe um die Katze zu barfen.

Mit weiteren Innereien und Herz habe ich erstmal Pause gemacht gehabt damit sich seine Verdauung festigt.
Aber im Sinne des Erfinders ist das eben auch nicht.

Dann werde ich mal gekocht in kleinen Mengen probieren.
Bisher waren es 2x 100 Leber in der Woche bei 800g Fleisch plus Gemüse und Fett.
Und die letzten 2 Wochen hat es sich auf etwa 600-700 Fleisch Bedarf am Tag reduziert.
Und ich nehme das Hirsch wieder raus...

LG,
Alex77
 
Der Biss an sich wird vermutlich nicht so schlimm sein. Kommt drauf an ob die Haut überhaupt verletzt ist. Zuwenigste bei meinem Biss war eher der Schlag das was längerfristig "Spaß" gemacht hat.

Die Blutergüsse haben damals fast meinen gesamten Oberschenkel bedeckt. Wenn ich bedenke das mich der Hund nur mit einem Zahn so richtig erwischt und nur gebissen und dann sofort losgelassen hat sprich kein festhalten usw.

Arzt drauf schauen lassen ist immer gut und wenns nur für die eigenen Nerven ist.

Beim fressen würd ich jetzt einfach mal ein paar Wochen wirklich nur das füttern wo du 100% sicher bist. Hund wird nicht gleich mangelernährt wegen 4-6 Wochen das geht eher über Monate (außer es stimmt was grundlegendes nicht).
Dann nach diesem Zeitraum würd ich mit kleinen Mengen von 1 Sorte anfangen sprich erstmal nur Leber dazu für ein paar Wochen usw.

Meiner bekommt generell nur Rind und Geflügel (und Fisch). Denke die wenigsten Wildtiere haben zugriff auf mehr als 2-3 verschiedene Fleischsorten.

Was generell gut vertragen wird ist Pferd aber das soll man sich eigentlich aufheben, sprich nicht füttern, falls man wirklich mal eine komplette Ausschlussdiät machen muss.
 
Hallo

und Danke für Deine Antwort.
Gottseidank keine Verletzungen durch die Zähne, nichts blutig. Ich dachte der skalpiert ihn :-( ich habe so gezittert und der hat so gejault und als er dann frei war wollte ein 40 kg Goldie, der ihm erst vor 2 Wochen in die Nase gebissen hat auch noch wieder hinter ihm her.
Der hat richtig Angst vor der Hundewiese momentan.
Ich werde da zur Rushhour vorerst erstmal nicht mehr hin.

Meiner war lange auf sie fixiert, weil da so viele Hunde zum Spielen sind. Aber er ist ruhiger geworden und spielt eh nicht mehr so viel.

Jetzt muß er erstmal wieder Vertrauen in andere Hunde fassen. Bin ganz nah an ihm dran. Er ist auch noch so Kind und geht meist so unbedarft auf andere Hunde zu...

Er hatte ca 2 Monate nur Rind bis er nur noch ganz wenig frass, dass ich das Gefühl hatte es wäre ihm über und hatte deswegen auf Lamm gewechselt. Was er auch mag sind Reinfleisch Dosen z.B. Von Lunderland oder Tackenberg. Hatte mal Kaninchen und Kehle vom Pferd gegeben. Das ging auch ganz gut.

Jedesmal wenn ich zu Rind zurückgehen ist alles prima mit der Verdauung.
Dann sollte ich vorerst bei Rind und Geflügel bleiben und mich mehr auf die Innereien konzentriere, welche Mengen er am Besten verträgt und wohl eher gekocht.

Vielen lieben Dank,
Alex77
 
Alles wieder heile und Verdauung deutlich besser *freu*

Hallo Ihr Lieben,

mittlerweile alles wieder heile. Der Schorf ist ab am Kopf, nur Hundi doch etwas vorsichtiger bis ängstlicher grösseren Hunden bzw Rüden gegenüber. Ich hoffe das legt sich wieder mit der Zeit. Dafür ist er auch nicht mehr so prollig.

Nach Euren guten Tips hatte ich eine Woche plötzlich Hühnerherzen im Rind-Mix und dachte probiere ich es mal. Da es reichlich waren, habe ich ein paar rausgekommen. Man soll es kaum glauben, aber bis auf ein wenig weicheren Kot alles prima. Dann dachte ich mir vielleicht auch mal Hühnerleber und habe ihm 100 roh gegeben...Alles prima!

Das kann daran liegen, dass wir mittlerweile auf härtere Knochen umgestiegen sind oder seine Verdauung hat sich wirklich eingependelt.
Zur Zeit gebe ich Geflügel uns Rind und das verträgt er super.

Heute waren wir zum Impfen und er ist weiterhin Giardien frei (Juhu!). Verklebte Augen laut Tierärztin im Rahmen eines Junghundes. Eventuell auch, weil er so mager war. Augen seien immernoch (bei 30kg) etwas eingefallen und er tropfen ein bisschen milchig aus der Harnröhre, aber auch nur bei Aufregung.

Bin so froh, dass sie soweit zufrieden mit ihm war! Jetzt müssen/können wir uns an die Hüftprobleme Tiki heranwagen, die zum Glück auch mittlerweile deutlich zurückgegangen, aber nicht weg ist.

Nach all der Aufregung ist er dann erstmal eine halbe Stunde auf der Hundewiese herumgeflippt und hat so gespielt mit den anderen Hunden wie ich es noch nie gesehen habe. Die waren heute ein einziger tobenden Gaufen, ob klein oder grösser.

LG,
Alex77
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben