Frage zu Nachbar

Ich verstehe dich da voll und ganz, wenn du sagst das man ab einer gewissen Größe des Hundes vorsichtiger ist. Ein großer Hund kann halt auch mehr Schaden anrichten, falls was passieren sollte...

Aber wie gesagt, auch der kleinste Hund kann eine "Bestie" sein. Die Großeltern von meinem Freund bspw. haben einen West Highland Terrier. Und das ist ein richtiges Ekel. Sobald du dem den Rücken zudrehst, hängt er dir am Hosenbein :zwinkern2:

Ich finde die Idee mit dem "auf den Hund aufpassen" ehrlich gesagt nicht so verkehrt. Allerdings konnte ich jetzt noch nicht rauslesen, wie das Verhältnis zu euren Nachbarn nun so ganz genau ist. Redet ihr miteinander? Weil du am anfang meintest reden bringt nicht viel (wenn ich mich recht erinnere).

Aber man kann es ihnen ja anbieten. Um auf einen Hund aufzupassen, muss man nicht der perfekte Hundeführer sein. Lies dir einfach ein paar Bücher durch, bzgl. Hundeerziehung und vllt. das Verhalten von Hunden. Dann kannst du den Hund vllt. selbst irgendwann richtig einschätzen. Solange du konsequent bist mit ihm, sollte auch alles im Griff sein. So lernt der Hund auch den Umgang mit einem Kind und deinem Kind schadet es auch nicht. Viele Kinder wissen nämlich nicht wie man mit einem Hund umzugehen hat :)
 
Sehe ich genauso, wobei mir im Zweifelsfall ein kleiner Zwicker lieber ist als ein großer Beisser ;)

Ich bin auch die ganze Zeit mit mir selbst am Ringen, ob ich nicht doch einen letzten Versuch starten soll mit ihnen über meine Sorgen zu reden. Muss mir nur sehr sehr gut die Formulierung überlegen.
Ich glaube, dass wäre am vernünftigsten. Aber davor werde ich jetzt erstmal Bücher schmökern und gucken wie es sich entwickelt.

Thx euch allen, mir ist nun doch wohler bei dem ganzen Thema.


LG Schlomo
 
Ich bin auch die ganze Zeit mit mir selbst am Ringen, ob ich nicht doch einen letzten Versuch starten soll mit ihnen über meine Sorgen zu reden. Muss mir nur sehr sehr gut die Formulierung überlegen.

Es geht meist viel weniger um die Formulierung sondern vielmehr um Tonfall und Körperhaltung dabei.
Wenn Du ins Gespräch gehst, dann bleib ganz bei Dir selbst, Deiner eigenen Unsicherheit und Frag Sie, ob sie bereit sind, Dir damit zu helfen.....

Was die großen Hunde angeht.
Mein Dajan hört extrem gut. Unsere Lilli, eigentlich Herrchens Hund (auch von ihm "erzogen") eher nach dem Lustprinzip :zwinkern2:
Und obwohl Lilli dazu noch das höhere Aktivitätsniveau hat (ich nenne sie gern ADHS-Dogge) ist sie mit Kindern super. Ihr kann man da total vertrauen, während ich bei Dajan konstant ein Auge drauf habe. Lilli sabbert einen höchstens zu Tode :denken24:
Beides Deutsche Doggen, beide 86cm hoch, beide fast 70 kilo schwer.

Der Grundcharakter hat einen wesentlichen Einfluß auf das Verhalten eines Hundes. Dazu die Sozialisierung.
Wenn der Welpe von klein auf Deinen kleinen kennt und lernt, dass der ihm nichts tut (auch nicht am Schwanz zupfen), ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass es mit dem Hund und Deinem Kind auch später keine Probleme gibt.
Hier macht man gerne Kraamvisite, d.h. Man besucht neue "Eltern" und eben auch frische Welpenbesitzer, bringt dabei ein kleines Geschenk mit (Geschenke sind etwas sehr praktisches für gute Beziehungen ;) ).
Der Welpe lernt, dass es normal ist, wenn ihr zu Besuch seid....

Und noch was zum Mut machen:
In meiner Kindheit hatte unser Nachbar einen großen Rottweilerrüden. Der lief immer frei auf dem Grundstück. Das ganze Dorf hatte Angst vor ihm. Leute sind über Zäune gesprungen, wenn er an kam.
Da der Nachbar auch Pferde hatte, bin ich da hin gegangen, meine Eltern in Angst, dass was passieren könnte..... Nichts ist passiert. Der gute ging total liebevoll mit allen Kindern um. Er wurde mein Reitbegleithund auf ausgedehnten Ausritten. Nie ist etwas passiert. Und als ihn mal der verrückte Hund meiner Oma zum Kampf aufforderte konnte ich (Kinder eben, nicht nachmachen) dazwischen gehen und ihn nach Hause schicken und er trollte sich - unerzogen wie er war. Er kannte eigentlich nur seinen Namen, kein Sitz, kein Platz.
 
hehe gut zu wissen.

Also Sachen wie am Schwanz zupfen o.ä. würde ich in keinster Weise dulden. Ich werd schon aggro wenn manche Leute meinen, sie müssen an Scheiben von Terrarien/Aquarien klopfen...
Ich würd ihn auch nicht streicheln ala Nelson von den Simpson: du musst ihn so streicheln damit er es spührt ;)

LG Schlomo
 
Das ist ein sehr interessantes Thema.

Darf ich fragen wie es jetzt aussieht/läuft?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben