Frage zu Nachbar

Ein Welpe.
Wenn man mit dem Hund nur aufs Feld und in Wald kann, also nicht mal kurz ins Dorf zum einkaufen o.ä. sagt es doch schon einiges aus, oder nicht? Also der Hund nicht "gesellschaftfähig" ist.
LG Schlomo
Warum sollte man mit einem Hund Einkaufen gehen ?
Ich würde nie einen Hund draußen an einem Geschäft anhängen.
 
Weder noch, sie sind gestorben.
Einen haben sie glaub einschläfern lassen, der hatte n Herzfehler/-problem.
Der andere ist glaub ich eines natürlichen Todes gestorben, bin mir aber net mir ganz sicher, ist schon etwas her...

Ja dacht mir das dazu was kommt ;), damit mein ich, dass man mit dem Hund nirgendwo hin kann wo noch andere Leute sind. Ein Spaziergang dann meinetwegen durchs Dorf war nicht drin.
Zum Strassenfest (nur engste Nachbarschaft ca 6 Familien) blieb er im Haus, obwohl wir wirklich direkt vor deren Haustür waren.
Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass es normal ist sich und seinen Hund von allem abzuschotten?
Nach meinem Empfinden kann man einen wohl erzogenen Hund auch ins Cafe etc. nehmen oder dass man sich normal unterhalten können sollte wenn man sich zufällig auf der Strasse begegnet, ohne das einem gleich der Arm ausgerissen wird.
Ich bin da ganz ehrlich, ich erwarte da, dass der Gute ruhig ist und abwartet bis er wieder dran ist, bei dem anderen Nachabrn klappts auch.
Der kann im Garten arbeiten und den Hund währendessen frei rumlaufen lassen. Dem sein Hund weiß genau was er darf und was nicht, kommt n Auto dann wird auch nicht rumgeschriehen sonder fast schon nebenbei gesagt " mach mal platz, da komm n Auto". So stell ich mir Hundeerziehung vor.

LG Schlomo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


ganz ehrlich ....du wirst da keine Chance haben das der Nachbar den Hund abgeben muss wenn kein richtiger Grund da ist ...!


Solange es da nicht im ganzen Haus stinkt.....! sich nicht andere auch beschweren .....! oder der Hund jemanden ,,belästigt !!! hast du nix in der Hand!

Steht es im Mietvertrag ob man Hunde halten darf ? wenn ja .....sind die Karten noch schlechter ...! Nur das er 2 Hunde nicht richtig erzogen hat können heisst nicht das er das bei dem dritten ja vielleicht nun schafft!

Bellt er stundenlang ? selbst da muss nicht sofort der Hund weg ! da gibts erstmal ne Abmahnung !


lg yvonne
 
Wie du dir das vorstellst und wie es in der Wirklichkeit ist, das sind zwei verschiedene Dinge.
Es gibt Halter die legen Wert auf ruhiges Verhalten und es gibt Halter die legen Wert auf Gehorsam und es gibt Halter die legen Wert darauf, dass der Hund sein Territorium schützt..
Du kannst und solltest niemandem deine Meinung aufzwängen oder jemanden verurteilen weil er nicht so wie du handeln möchte oder kann.
Wer seine Prioritäten wie setzt ist jedermanns eigene Sache.
 
@ywi46:
Ochgottchen. Ich will ja gar nicht das er ihn abgibt. Wo kämen wir denn da hin, wenn jemand anders bestimmt was man haben darf und was nicht, es gibt jetzt schon zu viele unsinnige Tierverordnungen (ist aber ein anderes Thema und sprengt den Rahmen hier). Nein, nein, das will ich nun wirklich nicht.


Der andere Nachbar wird sich vermutlich nicht beschweren, der gute Mann ist schwerhörig...

Wie gesagt: Ich würds ja wirklich allen Beteiligten wünschen das ich mich irre, aber die Vergangenheit lässt halt net grade viel Grund zur Hoffnung übrig.

Das Haus gehört ihnen...


Ich möchte ja auch keine Anleitung: Wie werde ich meinen Nachbarshund los.
Ich dachte mehr an Lösungsansätze aus Halterperspektive, oder dass wenn er die ganze Zeit über bellt, er irgend so ne Hundeschulung machen muss. Keine Ahnung was es da für Möglichkeiten gibt, deswegen bin ich ja hier.
Wenn sich nachher rausstellt, dass der Kleine keinerlei Probleme macht und alles 1A ist, wäre es ja super aber falls nicht habe ich schonmal zumindest meine Optionen ausgelotet.

@MissMisa:

Klar haben unterschiedliche Halter unterschiedliche Anforderungen/Erwartungen an den Hund.
Nenn mir aber bitte einen dem es egal ist ob sein Hund: ruhig, gehorsam, brav oder von mir aus auch Wachhundpotenzial hat. Es holt sich doch niemand n Hund nur um iwas warmes um sich zu haben, da tuts dann auch n Heizkissen...

Er hatte absolute Narrenfreiheit, und sry aber wenn sich jemand n Hund holt dann hat er gefälligst (ich bin mir dem negativen Beigeschmack des Wortes wohl bewusst) dafür zu sorgen, dass dieser Hund nicht zur Gefahr für andere wird. Punkt.

Stell dir mal vor, ich wäre dein Nachbar und würde eines schönen Tage bei dir klingeln und fragen ob du zufällig meine entlaufene *hier ne Giftschlange die du kennst einfügen* gesehen hast. Auf die berechtigte Frage wie die denn rausgekommen sei, kommt von mir als Antwort: Ich fand n extra Schloss unnötig, passiert ja soo selten dass mal was ausbüxt und speziell MIR ist noch NIE was abgehauen. Wie doof würdest du wohl jetzt gucken? So viel zum Thema Prioritäten, wenn es um die Gefährdung der Allgemeinheit geht, mal überspitzt gesagt, kann eben nicht jeder machen was er will ;)

Aber bitte, weitere Kommentare, finds ungemein interessant die versch. Meinungen zu so einem, teils heiklen, Thema zu hören.


LG Schlomo
 
Bis jetzt ist der 3. Hund noch ein Welpe oder ?
Dann wart erst mal ab wie sich die Sache entwickelt.
Ein Hund ist doch eine andere Liga als ein Tier das giftig ist.:nachdenklich1:
 
Er hatte absolute Narrenfreiheit, und sry aber wenn sich jemand n Hund holt dann hat er gefälligst (ich bin mir dem negativen Beigeschmack des Wortes wohl bewusst) dafür zu sorgen, dass dieser Hund nicht zur Gefahr für andere wird. Punkt.

Stell dir mal vor, ich wäre dein Nachbar und würde eines schönen Tage bei dir klingeln und fragen ob du zufällig meine entlaufene *hier ne Giftschlange die du kennst einfügen* gesehen hast. Auf die berechtigte Frage wie die denn rausgekommen sei, kommt von mir als Antwort: Ich fand n extra Schloss unnötig, passiert ja soo selten dass mal was ausbüxt und speziell MIR ist noch NIE was abgehauen. Wie doof würdest du wohl jetzt gucken? So viel zum Thema Prioritäten, wenn es um die Gefährdung der Allgemeinheit geht, mal überspitzt gesagt, kann eben nicht jeder machen was er will ;)

Willst du eine Giftschlange wirklich mit nem Hund vergleichen? Nicht jeder Hund ist bissig, nur weil er abhauen konnte/abgehauen ist...

Das kann selbst dem besten Hundehalter mal passieren. Auch wenn ich dich verstehen kann gewissermaßen, finde ich doch das man merkt das du selsbt keinen Hund hast. Als ich klein war, hatten meine Eltern auch einen Hund. Der hat gerade mal die Grundkommandos beherrscht und ist öfters mal abgehauen. Trotzdem war er ein lieber Hund und hat niemandem was getan. Was nicht bedeutet, dass es gut ist wenn ein Hund frei rumläuft ohne Halter!

Du weißt noch nicht einmal ob es wieder so wird, also warte die Zeit ab.

- - - Aktualisiert - - -

Es holt sich doch niemand n Hund nur um iwas warmes um sich zu haben, da tuts dann auch n Heizkissen...

Das würde ich jetzt so nicht behaupten...

Es gibt sehr wohl Menschen die sich nur deswegen einen Hund holen! Und daran finde ich auch nichts verwerflich, solange es dem Hund gut geht und er keinen Schaden anrichtet!
 
Bzgl. der Schlange:
Äh nein. Das war nur auf die Prioritäten und die Erziehung bezogen, ich finde beides ist Pflicht.
(ein bisschen Off Topic: es gibt ja zbsp auch "Giftschlangen" deren Fänge weiter hinten sitzen und deren Giftwirkung für den Menschen eher mit einem Bienenstich vergleichbar ist. Diese Tiere sind auch "ungefährlich", dennoch sollte man entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen. Ich finde ähnlich verhält es mit größeren Hunden. Auch wenn sie noch so lieb und nett sind, sollten sie einen gewissen Gehorsam an den Tag legen können. DAS meinte ich damit. )

Ich behaupt auch net das jeder Hund der rumrennt bissig oder sonst was ist und abwarten werd ich sowieso, nach ein paar Tagen rumzuheulen wäre doch etwas anmaßend.
Btw. da hatte dann der Hund deiner Eltern schon mehr drauf als die hier.

Und diese Leute lassen den Hund machen was er will? Irgendwie drehen wir uns im Kreis...

Da wir bisher aber nur meinen geschriebenen Text zerpflückt haben ( ich hätte wirklich hier und da etwas interpretationsfreier schreiben können), wie siehts denn konkret mit Tipps aus?
Wie kann ich einem Hundehalter meine Befürchtungen und Sorgen mitteilen ohne dass er sich auf den Schwanz getreten fühlt?
Mir gehts ja eigtl. nur um 2 Punkte: Bellen wenn se weg sind und etwas Zurückhaltung beim Junior. Nur mal rein hypothetisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Problem ist du KANNST garnichts tun.
Du KANNST versuchen sie einwenig auf den neusten Stand zu bringen indem du ihnen vielleicht einpaar Hundebücher zukommen lässt oder indem du ihnen von der tollen neuen Hundetrainerin im Ort erzählst.
Junior (ich nehme an das ist dein Sohn?) kannst du schützen indem du dem Hund deine Regeln von Anfang an klar machst. Hunde sind nicht dumm. Sie lernen sehr schnell, dass Regeln bei der einen Person anders sind als bei der anderen. Offensichtlich begegnest du deinem Nachbar relativ oft, ich denke der Hund könnte dich also wirklich als Person kennenlernen und damit ebenfalls, dass du gewisse Dinge nicht magst.
Wenn es dir wirklich wichtig ist darfst du da mMn sogar recht rigoros sein. Springt der Welpe, schubst du ihn herunter und sagst dabei laut 'Nein!', danach erklärst du dem Nachbarn, dass du das nicht magst und dich in dem Fall immer durchsetzen wirst. Und wenn es ihn stört soll er seinen Hund halt nicht zu dir hin lassen.
Wie gesagt, was das Bellen angeht wird es schwer überhaupt irgendetwas zu tun.. mehr als zu versuchen ihm Hilfe zukommen zu lassen wirst du nicht wirklich tun können.
Ihm drohen (mit Amt oder Vermieter oderwasweißich) würde ich nicht.
 
Lassen wir mal beiseite, was gute Hundeerziehung ist, darüber streiten sich die Gemüter ;)

Konkret gibt es natürlich Gerichtsurteile zu Hundebellen und wie lange dies dauern darf pro Tag.
Und natürlich könntest Du das vor Gericht erstreiten, sollte sich der neue Hund tatsächlich zum Kläffer entwickeln.
Aber überlege Dir, zu welchem Preis.
Wenn einem ein Haus gehört, zieht man nicht so einfach um, schon gar nicht als Deutscher, passt nicht in unsere Kultur. Genau so etwas sind die Ausgangspunkte dieser fürchterlichen Nachbarschafts-Streitigkeiten, wo man irgendwann als Aussenstehender denkt, dass die doch nicht mehr ganz richtig ticken.

Sollte das Gebell tatsächlich unerträglich werden, kannst Du übrigens zum Schiedsmann/-frau Deiner Gemeinde gehen. Die vermitteln in solchen Streitigkeiten häufig sehr effektiv, preiswert und können Dauerfehden vermeiden helfen:
http://www.schiedsamt.de/
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben