Familienhund gewünscht

Keiner will hier jemand was aufdrücken.

Nur wenn behauptet wird, ein Hund aus dem TS ist garantiert nie was für Anfänger, kann man das so einfach nicht stehen lassen.

Und es soll ja auch Hundeanfänger geben, die es geschafft haben, einen Welpen vom Züchter, der bestens vorgeprägt wurde, zu versauen.
 
Ich finde auch, dass ihr bei den Begleithunden gut aufgehoben wärt. Worauf in dieser Gruppe zu achten ist, wurde ja schon beschrieben.

Meine Eltern haben übrigens vorn 2,5 Jahren auch einen Hund gesucht, aufgrund ihres Alters kam ein Welpe nicht in Frage, ein erwachsener Hund musste es sein. Wir haben dann Kontakt zu mehreren Züchtern der (lange und gut recherchierten) Rasse aufgenommen und uns auf die Warteliste setzen lassen, falls mal ein Hund aus der Zucht geht und nicht bleiben kann oder ein bereits verkaufter Hund zurück kommt.

So wurde für meine Eltern der "perfekte" Hund gefunden. Gut, hat gedauert. Aber es hat sich gelohnt.
 
Nur wenn behauptet wird, ein Hund aus dem TS ist garantiert nie was für Anfänger, kann man das so einfach nicht stehen lassen.

Das ist natürlich richtig.

Andererseits hast du Baustellen, welche von unfähigen Haltern mit zuwenig Interesse oder Zeit nicht bewältigt werden können. Manchmal denke ich mir, die 2000 bis 3000 € mehr für einen gut sozialisierten Welpen von einem verantwortungsvollen Züchter hätte man ausgeben sollen.
 
Ich muss sagen, ich denke auch dass eine Privatabgabe in dem Fall die bessere Option ist. Klar kann man im Tierheim auch ab und zu Hunde ohne Probleme finden. Aber sind wir doch mal ehrlich: der absolute Großteil der Hundebesitzer mit einem gut erzogenen, problemlosen Hund, der wegen der persönlichen Umstände nicht mehr in dem Zuhause bleiben kann, würde zuerst selbst schauen ob er den Hund vermittelt bekommt, bevor er den Hund ins Tierheim gibt. Ins Tierheim würde man den Hund doch nur geben, wenn man selbst in der Vermittlung nicht weiter kommt und die Zeit drängt.
Ansonsten würde man doch versuchen dem Hund das Tierheim zu ersparen. Und man möchte doch wissen wohin der Hund kommt und vielleicht noch Kontakt halten, was beim Tierheim nicht möglich ist.
 
Ich hätte kein Vertrauen, bei der Abgabe aus dem einem TH., schließlich möchte man seinen Hund nicht nur probehalber und wenn es nicht klappt wieder umtauschen.
Sicherer ist natürlich einen Hund, wo man sich die Vorbesitzer und sein Zuhause ansehen kann. Hier kann man seinen zukünftigen Hund auch ausführlich kennenlernen und erleben wie er in alle möglichen Situationen reagiert.

Aber davon abgesehen, ist es wirklich ratsam, sich jetzt einen Hund anzuschaffen, wenn man ein so kleines Kind und eigendlich so wenig Zeit hat?
Auch die Interessen eines kleinen Kindes sind nicht unbedingt mit den eines Hundes zu vereinbaren.
Meistens sind gerade Hunde dort verboten, wo kleine Kinder spielen können, aber auch im Haus sollten Hunde nicht ohne Aufsicht mit Kindern alleine bleiben. Auch ein Hund braucht Beschäftigung wie Training, bei denen ein kleines Kind nur stören kann. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Organisation wo ich meinen Hund gefunden habe, gibt es viele mittelalte und ältere Hunde, bei welchen die Vorgeschichte bekannt ist.
Oft ältere Halter, verstorben oder zu krank und der gut erzogene Hund muss ins Heim.

Das sind oft gute Familienhunde.
Gerade der Auslandstierschutz ist sehr oft unseriös und sie kennen ihre Hunde so gut wie gar nicht und schätzen sie falsch ein. Als Züchter bekomme ich viele Anfragen von Familien und sehr häufig leiten sie sich ein mit den Worten: „eigentlich wollten wir einen Hund retten, wir hatten auch einen zur Probe da, aber der hat gar nicht zu der Beschreibung gepasst… jetzt suchen wir also doch einen Rassehund den wir von kleinauf haben können. Ohne Vorgeschichte“

Auch bei dem beispielhund den du verlinkt hast „höchstwahrscheinlich mag sie Kinder, weil sie vorher in einer Familie gelebt hat.“ sie ist seit 19.11 dort. Das sind 2,5 Wochen. In so kurzer Zeit kann ein Hund im Tierheim Alltag nicht eingeschätzt werden und mit höchstwahrscheinlich kann man schon mal gleich gar nicht rechnen. Da verlässt sich eine Familie darauf, dass das stimmt und dann knallt es richtig weil die Hundeomi Kinder mit Schmerzen verbindet oder sonst was. Sie ist schon älter und wenn die Angabe der Rassen stimmen sollte (was man ja massiv bezweifeln darf) dann bringt sie auch gesundheitlich ordentliche Probleme mit sich. So ein Hund muss erst mal auf eine Pflegestelle wo sie richtig kennengelernt wird, bevor sie einfach nach Deutschland vermittelt wird und sie dann nach zwei Wochen im Tierheim landet, weil sie doch nicht den Erwartungen entspricht und sich die Orga nicht verantwortlich fühlt. Dann wird sie einen der Plätze im deutschen Tierheim belegen.

Eine private Abgabe ist deutlich besser, wenn man einen unkomplizierten Hund sucht. Den kann man sich im vertrauten Umfeld anschauen, zwei / drei mal besuchen und schauen ob es wirklich passt und man hat im Nachhinein noch einen Ansprechpartner der den Hund auch wirklich kennt.

Besser ist es immer ehrlich zu sein, nicht nur diesmal.

Da legt aber jemand jedes Wort auf die Goldwaage scheint mir 🤣
 
Besser ist es immer ehrlich zu sein, nicht nur diesmal.

Bei der Organisation wo ich meinen Hund gefunden habe, gibt es viele mittelalte und ältere Hunde, bei welchen die Vorgeschichte bekannt ist.
Oft ältere Halter, verstorben oder zu krank und der gut erzogene Hund muss ins Heim.

Das sind oft gute Familienhunde.

Nur ein Beispiel: https://www.projekt-pusztahunde.de/index.php/zuhause-gesucht/senioren/5448-patty
Ach man, jetzt hatte ich aber zu kämpfen um kein Formular auszufüllen. Ich habe mir doch vorgenommen, keinen 2.Hund mehr zu nehmen. Bloß gut, bei uns in der Nähe gibt es nichts passendes.
 
Aber davon abgesehen, ist es wirklich ratsam, sich jetzt einen Hund anzuschaffen, wenn man ein so kleines Kind und eigendlich so wenig Zeit hat?
Auch die Interessen eines kleinen Kindes sind nicht unbedingt mit den eines Hundes zu vereinbaren.
Was gibt es schöneres für Kinder, als mit Tieren aufzuwachsen.
Unser Dackelmischling kam in unsere Familie, da war ich gerade 2 Jahre alt.
Er wurde der beste Freund meiner Kindheit und wir waren unzertrennlich.
Verantwortungsvolle Eltern, die sich der Bedürfnisse von Kind und Tier bewusst sind, natürlich immer vorausgesetzt.
 
Gerade der Auslandstierschutz ist sehr oft unseriös und sie kennen ihre Hunde so gut wie gar nicht und schätzen sie falsch ein. Als Züchter bekomme ich viele Anfragen von Familien und sehr häufig leiten sie sich ein mit den Worten: „eigentlich wollten wir einen Hund retten, wir hatten auch einen zur Probe da, aber der hat gar nicht zu der Beschreibung gepasst… jetzt suchen wir also doch einen Rassehund den wir von kleinauf haben können. Ohne Vorgeschichte“

Auch bei dem beispielhund den du verlinkt hast „höchstwahrscheinlich mag sie Kinder, weil sie vorher in einer Familie gelebt hat.“ sie ist seit 19.11 dort. Das sind 2,5 Wochen. In so kurzer Zeit kann ein Hund im Tierheim Alltag nicht eingeschätzt werden und mit höchstwahrscheinlich kann man schon mal gleich gar nicht rechnen. Da verlässt sich eine Familie darauf, dass das stimmt und dann knallt es richtig weil die Hundeomi Kinder mit Schmerzen verbindet oder sonst was. Sie ist schon älter und wenn die Angabe der Rassen stimmen sollte (was man ja massiv bezweifeln darf) dann bringt sie auch gesundheitlich ordentliche Probleme mit sich. So ein Hund muss erst mal auf eine Pflegestelle wo sie richtig kennengelernt wird, bevor sie einfach nach Deutschland vermittelt wird und sie dann nach zwei Wochen im Tierheim landet, weil sie doch nicht den Erwartungen entspricht und sich die Orga nicht verantwortlich fühlt. Dann wird sie einen der Plätze im deutschen Tierheim belegen.

Eine private Abgabe ist deutlich besser, wenn man einen unkomplizierten Hund sucht. Den kann man sich im vertrauten Umfeld anschauen, zwei / drei mal besuchen und schauen ob es wirklich passt und man hat im Nachhinein noch einen Ansprechpartner der den Hund auch wirklich kennt.



Da legt aber jemand jedes Wort auf die Goldwaage scheint mir 🤣
meine Schäfis waren von Züchtern, sie waren die "Abfallprodukte", heimlich abgeben, nur nicht auffallen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben