Familienhund gewünscht

Und mit ihnen wird weiter Geld verdient. Ob du das lesen willst oder nicht!
Würde mich sehr wundern, wenn ein seriös arbeitendes deutsches Tierheim bei 300 Euro pro Hund was "verdient". Und was genau willst du mit den dort sitzenden Hunden machen, die nicht aus Deutschland stammen? Abschieben in die Heimat? Einschläfern?

Du darfst gerne an einem Importverbot für Auslandshunde arbeiten. Der Kauf per Website gefällt mir auch nicht. Es geht hier aber darum, dass jemand einen Hund sucht, ohne genaue Vorstellungen zu haben und Deutschlands Tierheime sind eine mögliche Quelle.

Wie die Leute im örtlichen Tierheim drauf sind und was für Hunde da genau sitzen muss Windundwetter selbst rausfinden. Also was spricht dagegen, zum nächstgelegenen hinzufahren?

Falls die Mitarbeiter Ekelpakete sind und die Insassen alles Problemhunde ist nur ein bisschen Zeit und Geld weg (und Hunde kosten nunmal beides) und Erfahrung gewonnen.
 
In deutschen Tierheimen ist es Fakt, dass an Familien mit kleinen Kindern so gut wie kein Hund mehr vermittelt wird!
Wenn ich mir anschaue, was da mittlerweile in den Tierheimen sitzt: verständlich.
Einen 08/15 Abgabehund bekommst du dort nicht mehr, wenn du kein "Vitamin B" zur Tierheimleitung hast.
Also, bei uns im TH bekommst du ihn schon. Auch den 08/15 Abgabehund. Auf der HP wird schon darauf hingewiesen, ob er für Familien mit kleineren (oder überhaupt mit Kinder) Kindern geeignet ist. Man muss sich nur beraten lassen wollen. Wollen viele aber nicht. Da gibt es dann ein riesen Trara, wenn es heißt "nicht geeignet". Und dann stehen eben diese Leute wieder mit diesem Hund vor der Tür und wollen ihn zurück geben. Ich könnte da Geschichten erzählen...😒 .
 
Habt ihr spontan eine Idee welcher Hund gut zu uns passen könnte?
generell passen da die Begleithunderassen am Besten.
Ihr habt keine Vorstellungen, für die es eine spezielle Rasse braucht. Klingt als wolltet Ihr einfach einen netten Hund, der nebenher mitläuft, ohne viel Aufwand damit zu haben.
Eine Garantie gibt es dafür selbstverständlich auch bei den "Begleitern" nicht, aber alles was in irgendeine Richtung spezialisiert ist oder richtung Arbeitshund geht, stellt einfach deutlich höhere Ansprüche an die Haltung.

Schau sie dir nochmal an, vielleicht findest Du doch eine Rasse, die dir gefällt. Bitte achte dabei auch darauf, keine Qualzuchten auszusuchen (u.a. Französische Bulldogge, Boston Terrier, Mops, Cavalier King Charles Spaniel, Shi Tzu ...)

Klar, der Hund sollte einem gefallen, aber der hübscheste Hund nützt einem nichts, wenn er bei Euch unglücklich ist und ihr mit ihm überfordert seid.
Außerdem hört man nach einer Weile eh auf das Äußere so wichtig zu nehmen und sieht eher die Persönlichkeit.
 
Ich habe in Tierheimen schon wunderbare Hunde gefunden. Für uns. Und auch welche kennengelrnt, bei meiner Arbeit dort, die völlig unkompliziert waren und auch in Familien vermittelt wurden.

Zwei meiner Hunde aus dem TH konnten vom ersten Tag an problemlos allein bleiben. Der Ali, aus Privatabgabe, konnte das auch. Ist also nicht immer so, dass Hunde aus 2. Hand generell erstmal lange Eingewöhnungszeit brauchen.

Die umliegenden TH bei uns vermitteln geeignete Hunde im übrigen auch an Familien mit Kindern.

Allerdings muß man vllt. eben etwas länger suchen. Oder auch weiter fahren. Für Erwin sind wir fast 300km, einfache Strecke, gefahren. Und es war jeden Kilometer wert.

Bei Hunden aus dem Ausland wäre ich allerdings jetzt doch vorsichtig. Nach den Erfahrungen mit Kurt. Und auch Mina wäre wohl nicht der optimale Familienhund.
Bei Auslandshunden würde ich darauf schauen, dass die in die Familie eingebunden in einer Pflegestelle in Deutschland leben. Keinen Direktimport oder von einer Auffangstelle.
 
Auch ist mir klar, dass ich vielleicht nicht genau die Rasse finde für die ich mich am Ende quasi entscheide. Aber es ist gut zu wissen wonach man Ausschau hält. Auch bei Mischlingen kommt es ja darauf an welche Rasse darin steckt.
Also habt ihr Ideen welche Rassen besser geeignet sind? Gerade im Bezug auch auf das alleine bleiben. Da soll es ja schon Unterschiede geben... Oder nicht?

Also das Problem mit dem allein sein, kann Dir bei jeder Rasse passieren. Es kommt auf den Hund darauf an, was er für einen Charakter hat.
 
Dann kannst du aber auch nicht behaupten, das man in keinem Tierheim einen Hund bekommt, wenn man Kinder unter 3 Jahren hat. Sondern das es nur bei denen in eurer Umgebung so ist.
Jap, da habe ich wohl tatsächlich verallgemeinert.
Ich korrigiere meine Aussage daher und beziehe mich auf die Tierheime in meiner Umgebung 😉
 
Wie @RosAli schon sagt: Wenn Tierschutz dann einen mit Pflegestelle, wo der Hund schon etwas länger ist und die Pflegeeltern den Hund auch beurteilen können.
Unsere war 3 Wochen auf der Pflegestelle, die Damen vom Verein waren sehr nett und haben uns lange und ausgiebig beraten.
Wir haben zwar keine Kinder aber Katzen und wir wollten keinen Welpen, der Hund sollte mittelgroß und wenn möglich kurze Haare haben. Die Optik war für uns aber eigentlich nebensächlich, die Katzenverträglichkeit stand an erster Stelle.
Susi war bis auf einen Unfall in der ersten Nacht stubenrein, das alleine bleiben haben wir auch nach und nach aufgebaut, ansonsten war die Süßigkeit so wie beschrieben und wir haben es bis heute nicht bereut.
 
ich würde meiner Tochter raten , ihren Hund von einer Pflegestelle zu holen.
Pflegestellen haben im Auftrage eines Tierschutzvereines die Hunde bei sich zu Hause.
Also mehrere Hunde, ab und zu auch Katzen dazu. Und dann noch in der Wohnung/ im Haus.
Diese Stellen wissen, ws sie da vermitteln .
Und sie nehmen die Hunde zurück, wenn es gar nicht geht.
 
ichweiß gar nicht,warum ihr dem te unbedingt einen ts-hund aufdrücken wollt.. sie hat doch geschrieben,dass sie noch unerfahren ist und jetzt kommt ihr ihr mit sowas.. gibt wohl nicht genug threads, in denen reichlich probs geschildert werden?
 
Niemand will der TE irgendetwas ausdrücken. Aber es werden nicht so viele unkomplizierte erwachsene Hunde abbgegeben, als dass man eine mögliche Quelle ignorieren könnte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben